Tipp fps boost?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mojo1987 schrieb:
Doch! In deinem Eingangspost behauptest du, das du mit deinem Speziellen Setting nun in CoD 90-100 FPS hättest, statt voher in 4K Fullscreen 50 FPS. Du behauptest damit genau das und das kann schlichtweg nicht sein.
100fps wenn wenig los ist, kein Chaos usw
Genauer gesagt sind es 99fps.
Und 85-90fps sind in der Regel machbar. Und auch das wären keine 50% mehr. Und es ging mir hierbei um die Schreibweise „50%“ - die ich eben nicht verwendet habe. Die erwünschten Werte und Presets stelle ich später sein. Mensch muss auch arbeiten

;)

Rtxler schrieb:
die Renderskala beträgt 100/ somit 100%> in dem Falle die Aufösung die man gewählt hat, bei mir ist sind es 3840x2160. Zudem werden dann beim Window borderless mode das Aspect Ratio, ich glaub sogar der Regler für die Renderauflösung ausgegraut. Das Bild wird mir als Vollbild angezeigt, du merkst optisch keine Unterschiede zum Vollbild-ausgefüllt. Da dies also nicht als echtes Vollbild angezeigt wird, sparst du dir Ressourcen.

Hast du einen WQHD oder UHD Monitor?
Wie kommst du darauf, dass man sich im Fenstermodus Resourcen sparen würde wenn im gegensatz zum exklusiven Fullscreen gleichzeitig noch irgendwo der Desktop im Hintergrund gerendert werden muss?
Lass das Thema doch bitte ruhen bis du selber nochmal nachtesten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Stormfirebird schrieb:
Hast du einen WQHD oder UHD Monitor?
Wie kommst du darauf, dass man sich im Fenstermodus Resourcen sparen würde wenn im gegensatz zum exklusiven Fullscreen gleichzeitig noch irgendwo der Desktop im Hintergrund gerendert werden muss?
Lass das Thema doch bitte ruhen bis du selber nochmal nachtesten kannst.
1. UHD Monitor
2. sagte ich bereits dass ich derzeit noch auf der Arbeit bin. Werde mich also später dann melden und Vergleichsfotos reinstellen
Etwas Geduld muss man schon üben
3. kann man sämtliche AutostartProgramme ausschalten, den Win10 Spielemodus aktivieren sowie sämtliche Alarme, Pop Ups oder Hintergrundprogrsmme manuell deaktivieren. Zudem nutze ich den Ryzen PowerPlan von Verangry. Quasi Overclocking für den Prozessor.

aber mir wird das langsam zu doof, was ist das hier für eine abgefuckte Art mit Usern zu reden und zu unterstellen, man wäre „dumm“ genug um nicht zwischen Auflösungsskala und Renderauflösung zu unterscheiden? Mich kotzt das an.

Mach mal lieber das was @Stormfirebird sagt und liefer "Beweise". Ich bitte um Entschuldigung wegen dem "abgefuckten" Kommentar, aber das bisschen Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.

Rtxler schrieb:
sagte ich bereits dass ich derzeit noch auf der Arbeit
Etwas Geduld muss man schon üben
Erstmal an die eigene Nase fassen. Niemand hat dich gezwungen diesen Thread heute morgen aufzumachen oder hier nonstop zu antworten. Deswegen auch meine empfehlung: Lass es einfach ruhen bis...

Was hat 3. mit dem zitierten oder irgendeinem meiner oder sogar deiner Beiträge zu tun?

Ich habe dir durchweg ernsthafte antworten gegeben, was du hier argumentierst ist einfach jenseits des technisch möglichen. Ich gehe also von einem missverständniss oder Bug aus.

Rtxler schrieb:
3. kann man sämtliche AutostartProgramme ausschalten, den Win10 Spielemodus aktivieren sowie sämtliche Alarme, Pop Ups oder Hintergrundprogrsmme manuell deaktivieren. Zudem nutze ich den Ryzen PowerPlan von Verangry. Quasi Overclocking für den Prozessor.
Ändert nichts daran, dass der Desktop im Fenster Vollbild gerendert wird. Das bringt übrigens auch gewisse Probleme mit sich. Du stellst hier eine These auf, die sämtlicher Erfahrung der letzten Jahre widerspricht und erwartest, dass die Leute es akzeptieren ohne es zu hinterfragen.
W10 Spielemodus kann (nicht muss) übrigens zu Rucklern führen, die die eventuell stabileren FPS nicht wert sind. Meine generelle Empfehlung dazu wäre immer "Ausschalten".

Liefere die Infos und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Anbei die Fotos für Cod Mw Multiplayer. Aus Warzone habe ich jetzt keine Fotos gemacht, da liege ich je nach Lage und Situation bei knapp 80-90fps.
Ergänzung ()

Und hier die Fotos für GTA V.

Anhänge

• 03E59414-36DD-4E54-BB92-4A1B26079742.jpeg
    03E59414-36DD-4E54-BB92-4A1B26079742.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
  • 567AE28F-401A-4EDF-A731-2106A9E0FD6C.jpeg
    567AE28F-401A-4EDF-A731-2106A9E0FD6C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • C471B76B-7C98-4B89-AD5F-0CD5CBF73062.jpeg
    C471B76B-7C98-4B89-AD5F-0CD5CBF73062.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
  • 3C069941-C4D8-4F4E-B4B0-D60C4304045E.jpeg
    3C069941-C4D8-4F4E-B4B0-D60C4304045E.jpeg
    870,3 KB · Aufrufe: 197
  • 49580F42-F999-4A13-B728-E5D661433D27.jpeg
    49580F42-F999-4A13-B728-E5D661433D27.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 177
  • 8A31077F-80E9-4F62-B517-4CD97F9635B5.jpeg
    8A31077F-80E9-4F62-B517-4CD97F9635B5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 193
  • F930F1EA-D080-487F-A8DF-5C4374CFE2EB.jpeg
    F930F1EA-D080-487F-A8DF-5C4374CFE2EB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
  • 0A865317-51F2-4D0B-A896-50A52603C4F3.jpeg
    0A865317-51F2-4D0B-A896-50A52603C4F3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
  • 76A837C9-E8D8-478D-8827-8377A0426189.jpeg
    76A837C9-E8D8-478D-8827-8377A0426189.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • 61DDFC64-3F7B-4FA8-B958-A8347245BFEE.jpeg
    61DDFC64-3F7B-4FA8-B958-A8347245BFEE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • 3325A7EF-6219-47E5-A552-6D1A31A04619.jpeg
    3325A7EF-6219-47E5-A552-6D1A31A04619.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • 0BD18389-117D-4C51-8F0A-890A35B7F245.jpeg
    0BD18389-117D-4C51-8F0A-890A35B7F245.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • 32B2B7C7-F6D1-412C-A1B2-EAC0AB090C9B.jpeg
    32B2B7C7-F6D1-412C-A1B2-EAC0AB090C9B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • 3A9E8F9C-880D-4C60-A95B-57BF3510E8D6.jpeg
    3A9E8F9C-880D-4C60-A95B-57BF3510E8D6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 187
  • 96CE07F3-1AA0-45FE-BD19-64E528F726FD.jpeg
    96CE07F3-1AA0-45FE-BD19-64E528F726FD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 206
  • 97FD4A16-6498-41BD-973D-7765C4FAB3F0.jpeg
    97FD4A16-6498-41BD-973D-7765C4FAB3F0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 191
Nvidia Experience erlaubt dir auch tatsächliche Screenshots zu machen...
Was sollen wir jetzt damit anfangen, ohne Beschriftung, mit/ohne -Vergleich und am besten noch ein Auslastungsoverlay?
Experience grätscht dir sicher nicht bei den Einstellungen rein?

Stormfirebird schrieb:
Nvidia Experience erlaubt dir auch tatsächliche Screenshots zu machen...
Was sollen wir jetzt damit anfangen, ohne Beschriftung, mit/ohne -Vergleich und am besten noch ein Auslastungsoverlay?
Ich habe die Fotos per Handy aufgenommen. Du siehst anhand folgender Bilder die Grafikeinstellungen, die Auflösung sowie Ingame was tatsächlich dargestellt wird. Geforce Experience lass ich immer parallel laufen, weil ich so ganz easy ohne zusätzliche Programme die FPS anzeigen lassen kann. Mir fällt aber gerade ein, dass COD auch eine Ingame FPS Anzeige besitzt. Bei Bedarf mache ich es nochmal, dann mit Auslastungsoverlay, warum auch immer?
Bei GTA erkennst du auch die FPS Anzeige. Leider geht das nur über statische Bilder, kann hier leider keine kurzen Videos reinstellen.
Edit: Und nein, Experience ist definitv nicht daran beteiligt, ob und wie hoch ich den FPS Boost verzeichne. Im Gegenteil sogar, Experience soll in vielen Spielen für weniger Fps sorgen, bei mir allerdings ist das nicht der Fall.

Rtxler schrieb:
Ich habe die Fotos per Handy aufgenommen
Tatsache?
Rtxler schrieb:
Du siehst anhand folgender Bilder die Grafikeinstellungen, die Auflösung sowie Ingame was tatsächlich dargestellt wird
Ich sehe die Einstellungen, ich sehe eben nicht vernünftig was dargestellt wird. Mal abgesehen davon dass du nur eine Variante zeigst und deswegen der Vergleich fehlt.
Anhand https://www.computerbase.de/artikel...nitt_testsystem_testsequenz_und_einstellungen
https://www.pcgameshardware.de/Call...aytracing-Test-Release-Anforderungen-1335580/
https://www.pcgamesn.com/call-of-duty-modern-warfare/pc-performance-analysis#nn-graph-sheet-4k-high
ein paar Benchmarks die ich auf die schnelle gefunden habe stelle ich aber fest, dass deine Performance nicht mit den Einstellungen zusammen passt. Deine Aufgabe finde heraus wieso, und rechtfertige dass jetzt bitte nicht mit Borderless Windowed.

Rtxler schrieb:
Experience soll in vielen Spielen für weniger Fps sorgen, bei mir allerdings ist das nicht der Fall.
Ist auch Käse, bzw. nur wenn man experience einfach stumpf "optimieren" lässt.

Ich lasse Experience nichts optimieren, das ist doch Quatsch. Was versuchst du hier jetzt aus irgendeiner Pfütze herauszufischen? Geforce Experience optimiert sogar falsch. Dafür nutze ich das nicht. Höchstens für die FPS Anzeige, da nicht jedes Spiel wie in COD MW eigene Auswertungswerte anzeigen lassen, sowie wenn überhaupt um ein paar Grafikfilter reinzuhauen wie "schärfen" oder "Belichtung/Kontrast", das wars dann aber auch. Abgesehen davon lasse ich RTX ausgeschaltet, ist so gut wie unbrauchbar. Das hättest du aber bemerkt, wenn du dir die angehängten Fotos angesehen hättest.

Reminder: Ich nutze den Ryzen PowerPlan von einem seriösen CB User. Damit overclocke ich meinen Ryzen7. Hatte ich übrigens schon zuvor erwähnt. Ich denke, dass dies zu den Ergebnissen beiträgt, weil der PowerPlan auf Leistung/wenig Stromverbrauch/sowie eine korrekte Auslastung der Kerne ausgelegt wurde. Die Temperatur soll bei dem PP auch möglichst niedrig gehalten werden.

Experience optimiert nicht falsch. Es optimiert nach vorgegebenen Settings/Profilen.
Ob einem die Einstellungen die dadurch festgesetzt werden taugen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Den einen stört es nicht wenn die Schatten deutlich heruntergeschalten werden, der nächste braucht keine Spiegelungen und ein weiterer dreht dann lieber die Auflösungsskalierung runter.

Das beste ist natürlich die Einstellungen selbst festzulegen, da man damit volle Kontrolle hat, was reduziert/abgeschaltet werden kann und was nicht. Jeder empfindet das eben etwas anders.
Aber die Experienceeinstellungen gehen dabei eben einen nicht so schlechten Mittelweg, der für nicht wenige taugt bzw. ausreicht, da diese sich mit den Einstellungen gar nicht befassen wollen.

Experienceeinstellungen sorgen nicht für weniger FPS, sondern für exakt die FPS die diese Settings hervorrufen. Selbes Ergebnis würde man bei händischen Einstellungen erhalten.

Nochmal für alle: Ich lasse und habe den Experience nichts optimieren lassen. :freak:

Rtxler schrieb:
Abgesehen davon lasse ich RTX ausgeschaltet, ist so gut wie unbrauchbar. Das hättest du aber bemerkt, wenn du dir die angehängten Fotos angesehen hättest.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich hab mir deine Fotos angesehen und festgestellt dass zumindest in bezug auf COD etwas nicht stimmen kann. Bei den ingame Bildern bringen mir ohne Vergleich und bei der Qualität zwar nur die FPS was, aber das langt um einschätzen zu können dass hier irgendwas einstellungsmäßig nicht greift.

Dein CPU OC/Powerplan was auch immer ist hier egal, die FPS bestimmt in dem Bereich deine Grafikkarte.

Jetzt nochmal für Cod Mw mit Auslastungswerten.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich hab mir deine Fotos angesehen und festgestellt dass zumindest in bezug auf COD etwas nicht stimmen kann. Bei den ingame Bildern bringen mir ohne Vergleich und bei der Qualität zwar nur die FPS was, aber das langt um einschätzen zu können dass hier irgendwas einstellungsmäßig nicht greift.

Dein CPU OC/Powerplan was auch immer ist hier egal, die FPS bestimmt in dem Bereich deine Grafikkarte.
Weils funktioniert und ich vorerst recht behalte, muss es einen Fehler in den Einstellungen geben? Ich habe dir sogar die Fotos hochgeladen. Also mehr geht von meiner Seite aus nicht. Wen es interessiert, der soll es selber versuchen und in den Genuss kommen. Den Thread habe ich eröffnet, um anderen Usern zu helfen bzw. einen Tipp zu geben. Stattdessen artet das jetzt in etwas ganz anderem aus. Super ....

Anhänge

• 67F3756F-985A-43D9-8744-A79C6D38D008.jpeg
    67F3756F-985A-43D9-8744-A79C6D38D008.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • 61B2ED4B-16EC-45B9-8C7C-F7FD355C1A62.jpeg
    61B2ED4B-16EC-45B9-8C7C-F7FD355C1A62.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Rtxler schrieb:
Weils funktioniert und ich vorerst recht behalte, muss es einen Fehler in den Einstellungen geben?
Hast du dir mal die Benchmarks angesehen? Woher zaubert deine 2070 Super diese Leistung?
Du hast zudem den Thread aufgemacht mit der behauptung mehr FPS in Borderless vs Fullscreen zu haben. Wo ist also der Vergleich zu Fullscreen? Und bitte mach ordentliche Screenshots, die Handy Fotos sind Qualitativ räudig.

Deine angebliche Renderauflösung auf den Fotos ist sowieso komisch, geh mal bitte in die Nvidia Systemsteuerung und schau ob du einen Haken bei einem der DSR Faktoren drin hast.

Der Thread mag gut gemeint sein, aber du hilfst hier niemandem wenn dieser Performance zuwachs realistisch nicht möglich ist.

Leider sind die Screenshots nicht zu gebrauchen, da man die Auflösung nicht sieht und auch nicht das reale Ergebnis das auf den Bildschirm geht. Dafür musst du schon Screenshots machen.

Was deine Performance Beobachtungen angeht, gibt es mehrere Erklärungsmoeglichkeiten oder Kombinationen.
Window-Mode :
  • In Game Auflösung niedriger
  • Feature nicht möglich/ eingeschaltet

Exklusiv Fullscreen Mode:
  • in Game Auflösung höher
  • Feature eingeschaltet, FPS Limiter, Vsync etc

Grundsätzlich ist der exklusive Fullscreen Mode aus der maximal möglichen Performance das Optimum, da die App exklusiven Zugriff auf das Gerät hat.

Deine Beobachtungen koennen nur bedeuten, dass entweder im Fullscreen was ausgebremst würde oder dass der Window-Mode Qualitativ niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Trotzdem muss du erst mit deaktiviertem bzw.deinstalliertem Nvidia Experience gegechecken um sicher zu gehen,
dass es auch wirklich die gleichen Grafikeinstellungen sind. Ich denke es liegt an unterschiedlicher Kantenglättung.

Stormfirebird schrieb:
Hast du dir mal die Benchmarks angesehen? Woher zaubert deine 2070 Super diese Leistung?
Du hast zudem den Thread aufgemacht mit der behauptung mehr FPS in Borderless vs Fullscreen zu haben. Wo ist also der Vergleich zu Fullscreen? Und bitte mach ordentliche Screenshots, die Handy Fotos sind Qualitativ räudig.

Deine angebliche Renderauflösung auf den Fotos ist sowieso komisch, geh mal bitte in die Nvidia Systemsteuerung und schau ob du einen Haken bei einem der DSR Faktoren drin hast.

Der Thread mag gut gemeint sein, aber du hilfst hier niemandem wenn dieser Performance zuwachs realistisch nicht möglich ist.
Seit Beginn an an motzen. Bist einfach ein Troll. Hast alles bekommen und am Ende immer noch am Rotzen. Einfach unhöflich und unseriös. Die letzten beiden Fotos habe ich übrigens auf Anregung deinerseits reingestellt. Mach wie du meinst, ich genieße mein 4K und sehe es ja vor Augen, ob das Bild schärfer und glatter wird.
Ein Moderator kann diesen Thread gerne schliessen. Bin raus!

Du hast nichts bewiesen, deine Fotos taugen für nichts außer um beim Blick auf diverse Benchmarks zu merken, dass deine FPS jenseits des möglichen sind. Die Fotos sind alleine schon wegen der Lichtsituation und dem daraus entstehenden Rauschen eine Katastrophe um einen vernünftigen Vergleich aufzustellen.

Wenn ich das richtig interpretiere verwendest du Nvidia DSR, was im Borderless mode einfach nicht greift, bitteschön da hast du deine Erklärung für den FPS Unterschied.

Genieß dein Pseudo 4K und absolute Kritikunfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben