Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

Sehe ich auch so, zumal:
Erehwon schrieb:
Mein Budget: 280-320€.

Ich bin so, dass ich, wenn mir Komponenten über Jahre treu waren, ich die Hersteller gerne wieder nehme. Ich bin seit Jahren ein ATI Radeon und Athlon/ Phenom - Besitzer... Steht alles unten in der Signatur.

Ich habe mir jetzt auf blauen Dunst erstmal diese CPU angesehen: Athlon FX-8350. Ich habe aber keine Ahnung, ob die wirklich gut ist. Ich glaube AM3+ sollte es schon sein?!
Dazu brauche ich dann noch ein passendes Mainboard (ich habe keine Ahnung!!).

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Ere
Antwort:
http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=850618

FERTIG

Aber NEIN die Intelfanboy können es mal wieder nicht ertragen wenn sich jemand nen AMD kaufen will,da wird solange Stunk gemacht bis der völlig gaga ist und zum Intel greift.

Ich bin garantiert kein Fanboy von irgendwas. Ich bin einer, der immer das Beste empfiehlt, was derzeit möglich ist. Diese Empfehlung basiert natürlich auf Tests, die ich gelesen habe. Sollten diese Tests falsch sein, dann ist das natürlich fatal.
Der TE meinte, er sei einem Hersteller treu. Das liest man hier doch ständig und ich bin dafür, solche Leute zu überzeugen, dass es auch noch andere Dinge gibt, vor allem, wenn man den PC als embedded system sieht. Letztendlich ist es dem Nutzer egal, was in seinem PC werkelt, da kann man ihm doch wenigstens das Beste vorschlagen. Ich bezeichne das als "Zwang zum Glück", vergleichbar mit einem Kind, welches nicht zur Schule will, aber von den Eltern dazu gezwungen wird.
Zu guter Letzt wäre AMD sicherlich auch gegangen, aber es geht IMHO noch ein Stück besser, daher die Empfehlung zu Intel.

Ihr seid ja noch nicht fertig!

Stimme Bl4cke4gle zu ... auch ich bin von den Tests/Benchmarks "geblendet", wie Casi das so schön formuliert hat.

Aber nochmal: Wieso sollten wir (und der TE) deinen (Casis) Argumenten mehr glauben, dass der FX gar nicht schlechter ist, sondern in den Tests/Benchmarks nur schlechter da steht, als den Leuten, welche diese Tests eben durchgeführt haben?

Dass der FX in der Endsumme 30 Euro günstiger ist weiß der TE ... wenn er sich trotzdem für den (meiner Meinung nach und auch den Tests nach) besseren Prozessor entschieden hat, wieso werden wir dann als Intel-Fanboys betitelt und bezichtigt, wir hatten den TE "gaga" gemacht?

Ich möchte mich hier nochmal in aller Form wehren, ein "Intel-Fanboy" genannt zu werden.
Dass ich ein bestimmtes Produkt einer Firma nach Studium diverser Test/Benchmarks als besser erachte als ein Produkt der Konkurrenzfirma heißt NICHT, dass ich mit allen Geschäftspraktiken, dem Management, der Zukunftsplanung, der eventuellen Ausbeutung von Arbeitern in Dritte-Welt-Ländern oder mit sonst irgendeinem Handeln des Intel-Konzern einverstanden bin oder gar ein "Fan" davon bin!

So weit klar?

Was ist denn das Beste?!
Wo sehe ich das der Xeon besser ist als der FX?!
An Bunten Balken?
Sorry aber die konnten meine Kids schon lange vorm Kindergarten und mussten dafür nicht mal Studieren.
Die Tester habe Zeit stundenlang Stellen im Spiel zu suchen wo er FX mal weiter einbricht um dann davon eine Momentaufnahme zu machen,sind aber nicht in der Lage ein Taste zu Drücken um ein 5-10 min In Game Video zu machen wie es selbst ein Athlon 5350 schafft
mit allen Angaben um die Tollen bunten Balken auch zu bestätigen.
http://www.youtube.com/watch?v=obQnaSohwfc
http://www.youtube.com/watch?v=23It2qvB-Jg
http://www.youtube.com/watch?v=PCEzo6Efgfo

Da frag ich mich doch echt,wieso werden eigentlich z.b. noch Rennen über x Runden gefahren,ein Stück gerade aus reicht doch,der schnellte hat gewonnen,ändert sich im laufe des Rennes doch eh nicht mehr,hat ja den längsten Balken am Start bekommen und Umweltschonender ist es auch.

Wieso werden eigentlich immer noch Luftkühler genommen kompakt Waküs sind doch bedeutend besser in so gut wie allen Dingen,kosten zwar mehr,dafür sind sie besser.

Hmmm.......

Zuletzt bearbeitet:

Allein diese Aussage "Die Tester habe Zeit stundenlang Stellen im Spiel zu suchen wo er FX mal weiter einbricht um dann davon eine Momentaufnahme zu machen" impliziert doch, dass du ALLEN Testern unterstellst, dass sie die Benchmarks zu Gunsten Intels manipulieren würden.

Warum? Die bunten Balken haben doch reale Testergenisse als Grundlage.

Und warum sollen deine Videos des Athlon 5350 beweisen, dass der FX-8320 besser ist als der Xeon 1230v3? Also die CPU-Lesitung besser ist als die des Xeon?

Die Tester könnten von allen Tests auch Videos machen, aber wer würde sich die 1234 Stunden anschauen? Deshalb die bunten Balken als Zusammenfassung...

Irgendwelche Stellen muss man ja nehmen... Glauben muss man den Tests dann eh. Man kann ja nicht das komplette Spiel mit unterschiedlichen Prozessoren durchspielen. Bzw. alle Maps. Das ist ein zu hoher Aufwand.

Zusätzlich würde ich unter Betracht ziehen, dass Seiten wie computerbase und PCGH ihre Leser nicht durch falsche Nachrichten vergraueln wollen.

Der Link von PCGH zeigt den Xeon ja nicht. Nimmt man hingegen den 4770K als gleichschnell an, so zeigt sich an dieser Stelle doch, dass der Xeon besser als der 8350 ist. Klar, der 8350 ist ebenfalls gut, aber es geht halt noch ein Stückchen besser.

Nur mit dem Unterschied das ich zur Testzeit keine andere Stelle auf der Map gefunden hab wo die FPS so runter gegangen sind.Was noch ging war das "RU?!" Lager oben Links,wenn du da zum Platz gelaufen bist auf der Straße,da gingen die FPS auch recht gut runter.
Aber ich bin oft von Lager zu Lager gelaufen durch die Gefechte und hatte immer recht konstante FPS Ergebnisse auch über längere Zeit,Oder über 10-30min wenn ich jeden Punkt als Einsprung genommen hab........
Wie ich immer schreibe,ICH überzeuge mich lieber selber davon und bis jetzt hat mir noch KEIN Test bewiesen das die Intel besser sind bei +- gleichem Preis.
Ergänzung ()

Und an meinen eigenen Intel sehe ich das auch.

...PCGH ihre Leser nicht durch falsche Nachrichten vergraueln wollen
gerade die PCGH ist in letzter zeit sehr negativ aufgefallen was das Testen mit AMD Mantle betrifft
Solche Bunten Balken sind ganz nett für einen kleinen "Einblick" aber am besten testet man selbst und dann findet man oft riesen Unterschiede zwischen den Ergebnissen der "Professionellen" Hardwaretestern und dem eigenen.

Edit: z.b. wird neuerdings hier gerne die ach so seriöse PClap (oder so ähnlich :D) ausgabe für BF4 und Mantle herangezogen. Wenn es nach den ihrer seite geht, könnte ich mit meiner CPU+GPU den Singleplayer nur mit maximal 40FPS spielen.

Meine Frameanzeige zeigt leider was komplett anderes...60+FPS mit selben settings :D

Zuletzt bearbeitet:

Hm, ok, ich habe es natürlich selbst nicht getestet.
Wonach soll man dann beim Kauf gehen? Keiner hat Geld, beides zu kaufen und zu testen. Wenn man keine Tests heranzieht, was dann? User-Meinungen? Denen würde ich persönlich weniger trauen als irgendwelchen großen Online-Magazinen. Klar Casi030 "kenne" ich mittlerweile und "weiß", dass er was auf dem Kasten hat, aber wer hier völlig neu auftaucht...
Ich würde heutzutage auch Intel kaufen, einfach weil so viele sagen, dass es gut ist und letztendlich wird man ja auch von der Leistung nicht enttäuscht, gibt den ganzen Intel-Favorisierern also im Endeffekt recht.
Es müsste halt mal ein groß angelegter Test stattfinden, in dem herauskommt, dass AMD zu mindest gleich gut ist. In diesem Forum werden ja schon 5 FPS mehr als wesentlich besser angesehen. Wenn ich schon immer höre: "Nimm lieber den Crucial anstatt den Teamgroup, dann sparst du nochmal 5€". Was haben 5€ sparen mit einem PC-Kauf zu tun??
AMD kann sich leider preislich nicht stark genug von Intel absetzen. Beide sind in etwa gleich teuer (10€ Differenz), wobei Intel ein kleines Stückchen besser ist. Wäre AMD ein kleines Stückchen günstiger, dann würde es hier im Forum andere Stimmen geben. Der FX 8350 müsste IMHO noch mal 10..20€ niedriger liegen, um etwas zu bewegen.

EDIT: gerade noch mal nachgerechnet. Der i5 4570 ist 8% teurer als der FX-8350, aber 13% schneller. Der FX müsste demnach bei 142€ liegen. 10€ Preissenkung vom aktuellen Preis würden IMO Wunder wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit PClab war ausschließlich Robert7448 und der ist gebannt ... warum auch immer (obwohl es mich nicht wundert).

Das in-Frage-stellen von Tests ist okay (v. a. wenn man sich - wie ihr jetzt - auf BF4 stürzt und die FPS mit den eigenen Werten vergleicht).
Das hat zwar nicht unbedingt die Aussagekraft der Benchmarks (denn ihr testet nicht mind. 10 Spiele mit Hunderten CPU-Graka-Kombinationen), aber das sei euch vergönnt.

Die Anschuldigungen von Casi bzgl. der allgemeinen Spieleperformance-Rankings der CB und der PCGH liegen irgendwo zwischen einem knallharten Betrugs- und Bestechungsvorwurf (schlimmster Fall) und einem schlampig durchgeführten Testablauf (im besten Fall).

In beiden Fällen kann er das auch gerne mit den entsprechenden Redakteuren besprechen oder sie zur Rede stellen.
Gern auch öffentlich, denn das interessiert ja noch andere Leute...

Auf Grundlage seiner Vorwürfe sehe ich aber immer noch keinen Grund, die reine Leistungsfähigkeit eines Xeon über die eines (übertakteten) FX-8320 zu stellen und sei der Vorsprung noch so gering, was ich aber eben an Hand der Rankings nicht sehe ... irgendwas im Bereich von 10-20% ist für mich deutlich ... und nur darum ging es letztlich dem TE in dieser Kaufberatung, die im Übrigen bereits entschieden ist.

Von daher kann er weiterhin seine Videos mit einem Athlon 5350 zeigen und meinetwegen auch dem TE zum Athlon überreden, wenn es ihm denn Spaß macht.
(Diese ganze Sache mit dem Athlon 5350 rechne ich ihm übrigens hoch an ... tolle Tests, keine Frage!)

Diskutiert die Thematik mit den Rankings/Benchmarks aber mit den Redakteuren aus! Solange die Tests von CB und z. B. PCGH so veröffentlicht werden, so lange werden diese auch in den Kaufberatungen immer wieder angeführt und dienen als Entscheidungsgrundlage. Egal ob man dann jede Kaufberatung auf 20 Seiten wegen Intel vs. AMD ausweiten muss...

Wenn sich Casi mit den Redakteuren ausgesprochen hat und diese ihre Tests "ohne Bevorteilung von Intel" wiederholt haben, sich dann entschuldigt haben und die Testergebnisse korrigiert sind, dann können WIR weiter diskutieren ... nicht vorher.

@Bl4cke4gle
Im Grunde ist es einfach,wenn jemand nen AMD haben will einfach NUR das Fanboygelaber lassen und richtig zum AMD beraten,Fertig.

Wie ich oben geschrieben hab,ein passendes Mainboard + Zubehör,OC abklären und bei folgefragen zur Seite stehen in Verbindung mit Hintergrundinfos/wissen.

Wenn Ich permanent versuchen würd Leuten ihre Intel aus zu reden würd ich gar nicht mehr zum Schlafen und Arbeiten kommen.;)

Zuletzt bearbeitet: (Es dauert.....)

Die Frage ist ja immer, ob jemand, der einen AMD will, nicht selber Fanboy ist. Wenn er sich grundsätzlich nicht sicher ist, was das beste ist, dann rate ich zum Intel. Sollte er unbedingt AMD wollen und auch nach Hinweisen auf bessere Intels nicht nachgeben, dann sei es so, dass er AMD bekommt. Dann berate ich auch gerne dafür.

Erehwon schrieb:
Ist Intel tatsächlich besser als AMD? Dann würde ich auch wechseln, aber von Intel habe ich nun wirklich keine Ahnung.
Das stand mal irgendwo auf Seite 1. Nicht gerade der Typ, der auf AMD besteht.

Dann teste die kiste mal bitte mit DayZ Standalone. Da kommt es nämlich wirklich auf die CPU performance an.

:(

Warum hast du denn die 30 FPS - Begrenzung mit reingegeben? Damit man nicht sieht, dass er bei ohne Begrenzung auch nicht mehr schafft?
Man sieht ja in deinem Video wie oft die FPS auf 25 und darunter fallen. Was also wolltest du mit diesem Video zeigen?
Wahrscheinlich dass der Athlon 5350 ein schlechtes P/L hat, weil selbst ein Haswell-Pentium bei gleichem Preis doppelt so viel Leistung hat.

In den Lol - Videos fallen sie sogar auf 20 FPS. Und da wunderst du dich, warum keiner bei AMD einkauft?
https://www.youtube.com/watch?v=tYesZPS7D0k
Komisch, das ein G3220 fast doppelt so viel FPS schafft.

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:
Aber NEIN die Intelfanboy können es mal wieder nicht ertragen wenn sich jemand nen AMD kaufen will,da wird solange Stunk gemacht bis der völlig gaga ist und zum Intel greift.

Nein! Der Intel Prozessor wurde ihm als Alternative vorgeschlagen und dabei wurden die Vor- und Nachteile beider Systeme völlig wertfrei gegenübergestellt.

Erst als ein AMD Fanboy es überhaupt nicht ertragen konnte, das man jemanden der ein AMD System besitzt einen Intel Prozessor empfehlen kann, ist diese Diskussion so weit ausgeartet. Während die "Intel Fanboys" den AMD Prozessor als Alternative noch gelten lassen schimpfst du ständig nur noch über Intel.

Da frag ich mich doch echt,wieso werden eigentlich z.b. noch Rennen über x Runden gefahren,ein Stück gerade aus reicht doch,der schnellte hat gewonnen,ändert sich im laufe des Rennes doch eh nicht mehr,hat ja den längsten Balken am Start bekommen und Umweltschonender ist es auch.

Wird bei jeden Benchmark nicht in erster Linie die durchschnittliche Leistung bewertet?

Wieso werden eigentlich immer noch Luftkühler genommen kompakt Waküs sind doch bedeutend besser in so gut wie allen Dingen,kosten zwar mehr,dafür sind sie besser.

Weil es Prozessoren gibt die man leise und völlig problemlos mit Luft kühlen kann.

Merkst du noch wie du dich widersprichst.
  • Waküs kosten mehr, sind leistungsfähiger und dafür mehr Geld ausgeben ist nach deiner Meinung absolut OK.
    [*]
    Für einen Prozessor mehr Geld ausgeben weil er mehr Leistung hat, sparsamer ist und eine Wakü gar nicht benötigt ist aber FALSCH.

...und mehr Leistung bedeutet für mich nicht mehr Leistung in irgend einen Spiel sondern allgemein über die gesamte Bandbreite von PC-Anwendungen.

Armer TE, der weiß mittlerweile wohl gar nicht mehr was er denken soll.

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:
@ Nando.
Ich hab 7 Spiele getestet,aber mit 60FPS Begrenzung um über lange Zeit die Leistung (min FPS) besser zu zeigen..........Hab aber zu viel Anfängerfehler gemacht.........

Und da wäre eben die Frage, ob das wirklich geeignet ist, um die (max.) Leistung einer CPU zu bewerten bzw. mit solch einem Test kannst du eben nicht zeigen, was der Xeon (oder der FX) wirklich im Stande ist zu leisten.

Du kannst damit wohl auch zeigen, was zum zocken ausreichend ist. Aber nicht was dem TE wirklich wichtig ist!

Eure ganzen Test bzgl. BF4 sind schön, aber schauen wir uns nochmal an, worum es in diesem Thread wirklich ging:

Erehwon schrieb:
Ok, also, ich kann nicht übertakten.... Noch nie gemacht... und Schiss vor. ;)

Erehwon schrieb:
Ich muss eben nochmal sagen: nicht nur Spiele sind mir wichtig!

Erehwon schrieb:
Mir ist das BF4 nun wirklich nicht so wichtig.... Im Moment zocke ich ausschließlich Payday2.

Erehwon schrieb:
Erstmal einen vernünftigen CPU und Motherboard, dann später eine GraKa.

Erehwon schrieb:
Vielen, vielen Dank!!!

Ich werde die Variante "Xeon" nehmen! Ich denke, da ich nicht übertackten will, ist dies die beste Variante für mich. Also doch "Bye, AMD"... ;)

Und jetzt sage mir bitte nochmal, dass der Xeon hier eine schlechtere Wahl ist und er einen übertakteten FX-8320 nehmen soll?
Und warum wir hier hier weit über 200 Beiträge schreiben mussten?

Eure ganzen Test bzgl. BF4 sind schön, aber schauen wir uns nochmal an, worum es in diesem Thread wirklich ging:
Ich denke du meinst damit auch mich?
Mein schreiben weiter oben bezüglich PCGH sollte nur verdeutlichen das die "seriösen" Printmagazine es schon lange nicht mehr richtig genau nehmen (Bsp: Mantle) und das seiten wie PClab (das ich nicht nur auf diesen Thread beziehen wollte) einer der schlechtesten Seiten ist, die ich seid jahren gesehen habe.

Für was sich der TE entscheidet ist mir ehrlich gesagt schnuppe, denn er macht weder mit dem FX, noch mit dem Intel etwas falsch (hatte ich aber schon geschrieben ;))

Zurück
Oben