Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

BOBderBAGGER schrieb:
IPC technisch dürften sich beide doch nicht weit voneinander entfernen ?
Ich rede von Realen Anwendungen und Spielen.
Da hast zum Teil große Unterschiede,besonders in Spielen.
Selbst beim älteren Bulldozer x8 hab ich gegenüber dem PhenomII x6 1090T schon Unterschiede gemerkt.....
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
Naja, nicht umsonst schlüsselt CB alle Tests und Ratings untereinander auf.
Bei Spiele ist der Xeon trotzdem noch 19% vorne.....
19% die dich aber über 40% mehr kosten und wenn er keine Graka kauft die min 350-400EU kostest und mit Full HD Spiel,sinkt der Unterschied DEUTLICH,die 40% Aufpreis bleiben dabei aber bestehen.

Casi030 schrieb:
19% die dich aber über 40% mehr kosten und wenn er keine Graka kauft die min 350-400EU kostest und mit Full HD Spiel,sinkt der Unterschied DEUTLICH,die 40% Aufpreis bleiben dabei aber bestehen.

Wo du deine 40% hernimmst ist mir schleierhaft...

Deine Empfehlung vom Threadanfang für 292 Euro: http://geizhals.de/?cmp=852342&cmp=622794&cmp=850618&cmp=1029178
Meine Empfehlung für 329 Euro: http://geizhals.de/?cmp=954057&cmp=723497&cmp=953112&cmp=601154

Also nicht mal 13 % Aufpreis für 19 % Mehrleistung ... für mich hat der Xeon also auch das bessere P/L!

Zuletzt bearbeitet:

Wo du deine 40% hernimmst ist mir schleierhaft...

damit sind wir schon zu zweit ;)

Habs editiert...hast ja auch einen Kühler der 30 Euro-Klasse empfohlen (ist ja auch richtig so ... der 125 W FX braucht ja auch was größeres um in Lautstärke und Kühlung mit dem 80 W Xeon gleichzuziehen...)

Und wie schon geschrieben möchte man doch das Beste für sein Geld und nicht nur was "ausreichendes", oder nicht?

Ist okay ... jeder darf seine eigene Meinung haben.

Sorry Casi, ich vertraue eher den Testern/Benchmarks als dir allein ... nicht persönlich nehmen!

Hallo,

Ich bin von einem Phenom X4 965 auf den besagten FX 8320 umgestiegen der Leistungsschub was enorm, aber ich musste, weil nur 4 Kerne genutzt wurden, Windows 7 neu installieren.

Habe ihn auf 4,8 GHZ übertaktet die CPU läuft sehr stabil und zuverlässig.

LG
ENDRAS44

Für Übertakter ist das auch eine gute CPU ... hat niemand bestritten ... das mit der Win-Installation war auch zu empfehlen, v. a. wenn (wie der TE) auch das Mainboard gewechselt wird. OC kommt für ihn nicht in Frage.

Also wenn AMD und FX, dann der 8320. Der 8350 ist P/L mäßig einfach schlechter aufgestellt. Der 8320 bekommt man für 120/30€ und die Ersparnis zum FX-8350 kann in eine gute Kühlung investiert werden.

Und Takten sollte nun wirklich jeder beim FX können. Einfacher geht es ja schon nicht mehr und sollte der TE das wirklich nicht können, dann gibt es hier genügend die ihm helfen würden. Das sind zwei klicks und schon macht man aus einem FX-8320 ein FX-8350. Bios/Multi erhöhen, abspeichern und fertig

Hätte sogar ein Video wie man den 8320 taktet. Das bekommt dann jeder hin, versprochen

Meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hehe ... naja ... vielleicht schafft ihr es ja noch aus dem TE einen OC'ler zu machen.

Bisher bin ich davon ausgegenagen (gerade auch bei den Threads hier im Forum, v. a. der Sammelthread für AMDs), dass es eben nicht nur 2 Klicks sind und v. a. die Spannungsanpassung manchen schon in den Wahnsinn trieb ... denn alles einfach auf "Auto" empfiehlt ja auch keiner ...

Die Einfachheit des "Xeon-einfach-auf-das-Board-klatschen-und-seine-100%-Leistung-genießen" hat auch was für sich. ;)

Naja, Vcore vorsichtshalber auf 1,3/1,35V, den Multi auf 4Ghz und den Turbo deaktivieren. Mehr ist es nicht. Natürlich kann man noch hergehen und die Vcore "ausloten" aber das braucht zeit und wird ein Anfänger nicht wirklich tun.

Den Arbeitsspeicher und dessen Timing einstellen ist aufwendiger :D

Aber muss der TE wissen was er möchte. P/L ist der FX-8320 sehr gut aber er macht natürlich auch nichts mit dem Intel falsch. Ist halt ein wenig teurer :)

Zuletzt bearbeitet:

Nando. schrieb:
Sorry Casi, .......... nicht persönlich nehmen!

Das glaub ich dir sogar.
Liegt halt daran das ich selber Teste und die Ergebnisse sehe und nicht eine Momentaufnahme wo ich dann behaupte so ist es was eine GROSSE Lüge ist.

Selbst der 8320 ohne OC reicht noch locker aus für Grakas um 250EU.
Ergänzung ()

Genau,ich hab auch so meine Probleme aber 1,3V bei 4 GHz ist ziemlich sicher und liegt immer noch locker in der TDP.

Der Themenersteller ist gerade etwas überfordert und liest und denkt über eure Vorschläge nach!

Naja ... nicht mit dem überfordern, aber mit dem nachdenken! ;)

Zurück
Oben