Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

@TE

Ich versuche evtl. einfach mal ein wenig zusammenzufassen, um dir ein wenig bei der Entscheidung zu helfen ... bist sicher etwas zu sehr verwirrt.

1.) Wie alle Rankings/Benchmarks etc. zeigen, ist der Xeon E3-1230v3 die "schnellste" CPU von den 3 in Frage kommenden (Xeon, i5, FX-8320). Der i5 hat eine hohe SingleCore-Leistung, der FX-8320 eine hohe MultiCore-Leistung (die durch OC noch gesteigert werden kann) und der Xeon eigentlich beides. Geht also nur allein um die CPU-Leistung ... die aber auch von Benchmark zu Benchmark schwanken kann.
2.) Es ist sehr vom Spiel und von der Grafikkarte abhängig, wie viele FPS du letztlich in den Spielen hast.
3.) Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass du mit jeder der oben genannten CPUs schön spielen kannst.
4.) Wie du am allgemeinen Tenor siehst, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des FX-8320 v. a. übertaktet sehr gut.
5.) Ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis von i5 und Xeon nicht schlechter (halt teurer, aber leistungsfähiger ... rein von der CPU-Leistung, Spieleleistung erstmal außer Acht gelassen, siehe Punkt 2 und 3!).
Beim i5 aber nur, wenn die Spiele nicht mehr als 4 Kerne unterstützen, wovon wir hier mal ausgehen und an Hand von aktuellen Spielen wie BF4, Crysis 3, WatchDogs oder Thief auch sehen ... von daher würde man dem i5 die geringste "Zukunftssicherheit" attestieren.
6.) Übertaktungsfähige Intel-CPUs sind (in der Gesamtheit) zu teuer, da du neben den teuren CPUs auch noch in besseres Board und Kühlung investieren musst.

Entscheidungshilfe:
Die eigentlich Frage, die du dir stellen solltest: Will ich übertakten?
Bisher hat keiner einen FX-8320 ohne OC in den Raum gestellt und das aus gutem Grund.

Willst du also nicht übertakten, dann würde ich dir doch einen Intel empfehlen.
Da kannst du dann dein Budget entscheiden lassen. 295 Euro für den i5 oder 333 Euro für den Xeon. Wobei sich sicher die lediglich 4 Threads des i5 abschrecken (siehe Topic).

Möchtest du übertakten, dann kannst du auch die Empfehlung von Casi nehmen: FX-8320 für 292 Euro.

Zocken kannst du mit allen und falsch machen kannst du eigentlich auch mit allen 3 Empfehlungen nichts.
Eine Mehrleistung zu deiner alten CPU bekommst du immer ... Ob dir in Zukunft eher die hohe Kernleistung des Intel i5 oder eher die übertaktete MultiThreading-Leistung des FX-8320 etwas bringen ... keine Ahnung!
Aus dieser "Keine Ahnung" heraus würde ich eben eher einen Xeon empfehlen, der eben beides kann ...

Daher kann ich auch nicht unbedingt diese immer und immer wieder geführte Diskussion verstehen ... denn niemand sagt ja, dass der FX-8320 besser als der Xeon ist ... sie sagen nur (wahrscheinlich berechtigt), dass man in den heutigen Spielen keinen Unterschied merkt.

Aber wir reden hier über 40! Euro Differenz (siehe die Zusammenstellungen oben)! Die etwas höhere (reine CPU-)Leistung des Xeon und seine Einfachheit (kein OC, keinerlei BIOS-Anpassungen etc.) erkauft man sich halt durch 40 Euro mehr. Wo ist das Problem? Ob jemand diese 40 Euro mehr nun ausgeben will oder nicht ... das kann er ganz alleine entscheiden.

So ... nun könnt ihr weiter Robert über die tolle Leistung eines übertakteten i7-4770K in Zusammenspiel mit einer nVidia-Grafikkarte lauschen...

AMD für 260EU mit FX 8320:
http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

Wenn du es nicht schaffen solltest die 2 Klicks zu machen von FX 8320 zum FX 8350,dann sind es mit dem FX 8350 rund 295EU.
http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

@Nando.
2 Kühler passen nicht auf EINE CPU.;)

Wo siehst du 2 Kühler?
Willst du den FX mit dem boxed übertakten?

Vielen, vielen Dank!!!

Ich werde die Variante "Xeon" nehmen! Ich denke, da ich nicht übertackten will, ist dies die beste Variante für mich. Also doch "Bye, AMD"... ;)

@@Nando.
Nicht?!
Casi030 schrieb:
Über die vielen anderen Spiele brauch ich gar nicht schreiben wo beim FX 8320 3GHz locker reichen und meine 7950@ 7970 immer noch voll begrenzt.

Dann nen mir doch mal ein Kostenloses Spiel wo ich mit meinem FX nicht glücklich werde.

OK er ist Untertaktet....;)
Ergänzung ()

Erehwon schrieb:
Ich habe einen Chieftech- Tower, ich glaube groß. Ist auf jeden Fall groß.
Anhang anzeigen 413673
Ich habe einen, wie ich finde, riesigen CoolerMaster- Passivlüfter.
Anhang anzeigen 413674

Natürlich mit zwei Aktiv-Lüfter dran ;)

Besser?!

Casi030 schrieb:
...und wenn hier einer nen Kühler braucht dann der Heizwell Schrott der viel zu heiß wird.

Dem muss ich allerdings widersprechen. Ich bin vor kurzen von einen Q9550 auf einen Xeon 1230 umgestiegen. Der Q9550 liegt auf den gleichen Leistungsniveau wie der Phenom II des TE weshalb es für ihn der gleiche Leistungssprung ist. Für mich ist Zocken allerdings nicht das Thema aber in den übrigen Bereichen habe ich die 2-3fache Leistung mit den neuen System. Videorecodieren geht dabei drei mal so schnell.

Gekühlt wird dabei die CPU "nur" mit den relativ kleinen Zalman CNPS8000. Im Normalbetrieb ca. 31°C bei sehr leisen 1200U/min und bei stundenlanger Vollast komme ich nicht über die 56°C Marke bei noch angenehmen 1500-1600U/min, wobei bei Spielen hier jeder serienmäßige Graka Lüfter deutlich lauter ist.

Alle die hier auf die AMD-CPU pochen geben als Mehrwert das OC-Potential an, der TE will aber definitiv nicht übertakten. Klar die AMD-CPU ist billiger und reicht für nicht CPU lastige Spiele ebenfalls aus, aber das Xeon System ist keineswegs überteuert da man im Gegenzug bei andern Komponenten sparen kann und sparsamer ist er auch.

Komisch, wenn jemand im Multimediathread einen Plasma TV vorschlägt bekommt er gleich eine mit der Energiesparkeule verpasst. Hier wird den TE ständig das OC'en schmackhaft gemacht obwohl er eigentlich sparen will. Strom kostet scheinbar nichts?

Es ist ja nicht so als müsste man gleich vom 8320 auf den Xeon springen, einen 4570 gibt es zum Beispiel auch noch zu einem guten Preis.

Wie laufen dann die AMDs unter Linux im vergleich mit die Intels ?

Wenn was stimmen sollte, dann zumindest die Datenblätter der beide CPUs (IntelvsAMD) sowie die theoretische Leistung sollte zu denken geben.

@slumpie, in der Tat, aber wo der TE sowieso zum 8 Kerne wechseln wollte, jetzt zumindest 8 simulierte Kerne sollen ihm den Eindruck geben dass 8 Kerne in der Tat in seine Kiste werkeln.

Nagut, ganze 8 Kerne bietet kein CPU Hersteller, weder Intel noch AMD, auch wenn AMDs Variante ein bisschen echter auswirkt was den 8 Kerne anzahl betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:
@Nando.
2 Kühler passen nicht auf EINE CPU.;)

Fail? Zwei Kühler != zwei Lüfter!
Der TE hat klar gesagt dass er 2 Lüfter auf EINEM Kühler hat.

Nizel schrieb:
@ Casi

Hat keinen sinn mit dir weiter in einem Thread zu diskutieren.

Ich konnte den FX + i7 testen, gleiches SYS nur andres MB und andrer Prozi.

Für BF reicht der FX locker aus, mein Kumpel spielt das auch locker mit nem 8120.
Will er jedoch spiele spielen, die nur auf CPU Leistung ausgehen, wird er damit nicht sehr froh werden.
Nur mal so nebenbei...
Es gibt aktuell kein CPU lastigeres Game als BF4 ;)

CyberdyneSystem schrieb:
Nur mal so nebenbei...
Es gibt aktuell kein CPU lastigeres Game als BF4 ;)

Mag sein dass es ziemlich richtig ist, jedoch in BF4 bremst die Grafikkarte meistens oder zumindest noch mit. Es gibt aber auch andere Spiele die den CPU sehr ansprechen, Arma2-3, WoW, Bioshock infinite, Crisis3, SWTOR, HoN; PlanetSide2.

Zuletzt bearbeitet:

Ach thompson...
Wenn für dich ein spiel was maximal nur 4Kerne/Threads anspricht das game Schlicht hin ist, (wo hingegen BF4 die gesamte Hardware, auch alle kerne/threads auslastet) das Hardwarefressende game ist, dann bitte schön :banghead:

Ps: selbst ein auf 4,7Ghz getakteter i7 limitiert im MP (BF4). Aber habt recht, BF ist nicht Hardwarefressend :D

Zuletzt bearbeitet:

Arma heißt Waffe, aber ok, man beschwert sich dass nicht mal die Intels ruckelfrei laufen, obwohl sollte mal erst gucken wie die Konkurrenz läuft, nix für arme sondern glänzende Grafik sowie große Karten/Sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wortspielerei war ja auch als Witz gedacht.

Zurück
Oben