Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

slumpie schrieb:
Die Wortspielerei war ja auch als Witz gedacht.

Danke, hab auch verstanden aber war ja auch nix seriöses dabei.

Ok, In BF4 MP die schwächere CPUs werden unter Mantle geholfen.

Ähm, und was ist mit den 9374 anderen Games, die nicht mehr als 4 Kerne und 4 Threads ansprechen? Sind die dann alle schlecht programmiert? :lol:
Und JEDE CPU limitiert in JEDEM Spiel. Es kommt nur darauf an in welchen Settings und welcher Auflösung man spielt. Auch In Solitär limitiert mein Xeon, der bringt da eben nicht 700 FPS sondern nur 600 weil er nur 3.3GHz und nicht 3.4GHz hat.

Du hast bzw möchtest mich mal wieder nicht verstehen thompson (es ging nicht darum ob es noch andere games gibt, sondern das BF4 aktuell DAS Hardwarefressende Game AKTUELL ist...

Kennt man von dir ja nicht anders. Du darfst natürlich nochmal 20x lesen bis du es auch verstehst...

Zuletzt bearbeitet:

Casi030 schrieb:
@Megatron
Da verstehst was falsch,er soll nicht ÜBERTAKTEN,er kann sich den Aufpreis zum FX 8350 nur Sparen.Und selbst vom PhenomII x6 1090T zum alten FX 8120 hab ich schon einen großen Unterschied gemerkt.

Klar muss er das nicht, aber ihr seht immer nur den Aufpreis der CPU. Entscheidend ist aber das gesamte System + Verbrauchskosten.

Gut die Intel CPU kostet 40-50€ mehr, den halben Aufpreis kann er aber problemlos beim Board und den CPU Kühler sparen und den Rest locker im Verbrauch.

Hierzu ein paar Vergleichswerte laut CB Test.

Intel Xeon 1230 vs. FX 8350

Leerlauf: 42W - 58W
Teillast (1Kern): 63W - 97W
Vollast (Cinebench): 109W - 184W
Vollast (Prime 95): 137W - 217W

Bei Vollast sind das 75-80 Watt Mehrverbrauch, da lasse ich locker ein Xeon System in Teillast nebenbei laufen.

Und du redest dich immer wieder raus. Hardwarefressend bedeutet nicht, dass alle Kerne ausgelastet werden, sondern dass viel Performance nötig ist.
Arma 2 ist Hardwarefressend, weil es viel CPU-Performance benötigt. Battlefield 4 ist einfach ein Spiel, das alle Kerne auslastet, die es bekommt. Das heißt noch lange nicht, dass es Hardwarefressend ist.

Ja, ich rede mich total raus...
Du solltest mal lernen zu lesen und zu verstehen:rolleyes::

CyberdyneSystem schrieb:
Nur mal so nebenbei...
Es gibt aktuell kein CPU lastigeres Game als BF4 ;)

thompson004 schrieb:
Und du redest dich immer wieder raus. Hardwarefressend bedeutet nicht, dass alle Kerne ausgelastet werden, sondern dass viel Performance nötig ist
Es ging um CPU-Lastig und BF4 lastet die CPU aktuell am besten aus. Daher limitiert auch ein getakteter i7...

Lerne endlich mal das lesen!!

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich schon längst gelesen.
CPU-lastig heißt im allgemeinen Sprachgebrauch, dass viel CPU-Leistung benötigt wird für das Spiel.
CPU-Leistung steigt und sinkt mit der Taktrate und einigen Faktoren, die von vornherein in der CPU vorhanden sind und nicht veränderbar sind (Cache etc.).
Arma 2 ist eines von unzähligen Spielen, das insbesondere mit steigender Taktrate besser skaliert. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen :)

Megatron schrieb:
Klar muss er das nicht, aber ihr seht immer nur den Aufpreis der CPU. Entscheidend ist aber das gesamte System + Verbrauchskosten.

Gut die Intel CPU kostet 40-50€ mehr, den halben Aufpreis kann er aber problemlos beim Board und den CPU Kühler sparen und den Rest locker im Verbrauch.

Hierzu ein paar Vergleichswerte laut CB Test.

Intel Xeon 1230 vs. FX 8350

Leerlauf: 42W - 58W
Teillast (1Kern): 63W - 97W
Vollast (Cinebench): 109W - 184W
Vollast (Prime 95): 137W - 217W

Bei Vollast sind das 75-80 Watt Mehrverbrauch, da lasse ich locker ein Xeon System in Teillast nebenbei laufen.

Naja,das einzige was hinkommt ist der Idle Verbrauch,gefällt mir auch nicht wirklich das das Mainboard noch so ein Stromfresser ist bei AM3+.

Ansonsten,ich hab selbst mit Optimierter Spannung bei 4 oder 4,2GHz einen Unterschied zwischen Prime und Cinebench von gut 50 Watt.
Ich hab Idle 78Watt und zocke BF4 mit rund 300-350Watt,dabei ist meine 7950@7970(mit ner TDP von über 200Watt) voll ausgelastet.
Wenn mann dann noch die 8-10% fürs Netzteil abzieht,wo verbraucht die CPU jetzt viel?!

@Robert
Wie war das jetzt mit BS?!
BioShockInfinite Ultra (2).jpgBioShockInfinite Ultra.jpg
Da hab ichs auch gemacht wie einer Tester oder ompsi,Pick Pick,ne Stelle gesucht wo meine Graka @ 7970 mal an die 60FPS kommt, wohingegen mein FX @2,8Ghz gar nicht richtig wach geworden ist.

Ich denke nicht, dass des TO mit eurer Streiterei geholfen ist.

Wie wäre es, wenn ihr euch im OT Bereich einen Thread anlegt und dort euer kleines Scharmützel austragt?

Casi030 schrieb:
Tja,er hat sich aber nicht direkt nen FX gekauft,aus welchen Gründen auch immer.

Zum glück nicht, denn es gibt bessere Alternativen.

Was BsI angeht, soll mich nicht wundern, jeder Test und Tester der seitens Intel ein Vorteil zeigt, ist unseriös, parteisch, ein Fälscher usw., Windows ist schuld, alles.

Zuletzt bearbeitet:

Robert,glaub was du willst, Ich werd es nicht machen solang nicht anständige Ergebnisse beliefert werden mit Bildern/Videos/Testzeiten länger als 30s......
Casi030 schrieb:
Sollte möglich sein.Wobei AMD sicherlich im Bereich von 2,4 -2,6 bleiben wird.
Anhang anzeigen 412712Anhang anzeigen 412713

3 Verschiedene freie Runden:

2014-04-29 19:04:30 - nfsw
Frames: 4123 - Time: 57330ms - Avg: 71.917 - Min: 50 - Max: 94

2014-04-29 19:07:46 - nfsw
Frames: 10036 - Time: 140292ms - Avg: 71.537 - Min: 40 - Max: 107

2014-04-29 19:10:56 - nfsw
Frames: 32258 - Time: 468612ms - Avg: 68.837 - Min: 40 - Max: 100

So dürft Beema 100% beim Desktop aussehen...

Solchen Ergebniss arten dürften auch im Net sein, will mich damit nicht bescäftigen, glaub was du willst, inzwischen aber ist algemein bekannt(denke ich), dass Intels bessere Leistung bieten.
Ist ja auch logisch, Intel würde keine höhere Preise als die Konkurrenz verlangen, solange schwächere Performance denn keiner würde kaufen und letztendlich würden die sich nur selber ans Bein bepi... Das nicht unbedingt als Argument aber nur als Aspekt nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:

Der TE hat sich entschieden.
Wieso also noch weiter diskutieren?

Und das man mit einem 970 Extreme3 R2.0 nicht übertakten kann war wohl ein Witz Robert.... (hoffe ich zumindest)

Naja, ich habe das Board in Nutzung und die Spannungswandler müssen schon gut gekühlt werden. Für den Otto normal Verbraucher der darauf leicht übertakten möchte (FX-8320@4,0Ghz) langt es jedoch

Edit: thompson war derjenige

Zuletzt bearbeitet:

Kunkka schrieb:
Der TE hat sich entschieden.
Wieso also noch weiter diskutieren?

Und das man mit einem 970 Extreme3 R2.0 nicht übertakten kann war wohl ein Witz Robert.... (hoffe ich zumindest)

Du verwechselst mich, bin nicht Derjenige der´s behauptet hat.

Casi030 schrieb:
Naja,das einzige was hinkommt ist der Idle Verbrauch,gefällt mir auch nicht wirklich das das Mainboard noch so ein Stromfresser ist bei AM3+

Eventuell gefällt dies den TE genauso wenig, warum sollte er sich dann ein solches System kaufen.

Ansonsten,ich hab selbst mit Optimierter Spannung bei 4 oder 4,2GHz einen Unterschied zwischen Prime und Cinebench von gut 50 Watt.

Beim CB Test sind es 33 Watt, ebenfalls kein positives Argument.

Ich hab Idle 78Watt und zocke BF4 mit rund 300-350Watt,dabei ist meine 7950@7970(mit ner TDP von über 200Watt) voll ausgelastet.

Da aus dieser Aussage weder der reine CPU Verbrauch noch der reine GPU Verbrauch ersichtlich ist, ist diese praktisch wertlos. Die TDP sagt nichts über den reellen Verbrauch aus.

Tja,er hat sich aber nicht direkt nen FX gekauft,aus welchen Gründen auch immer.

Die Gründe sind kein Rätsel, das Xeon System entspricht einfach mehr den Wünschen des TE.
Es geht nicht darum welches System nun das "Bessere" oder "Schlechtere" ist sondern darum welches den TE mehr Vorteile bietet. Für einen anderen mag das AMD System mehr Vorteile bieten, da wäre es ebenso verkehrt zwanghaft ein Intel System aufzudrängen.

Megatron schrieb:
Eventuell gefällt dies den TE genauso wenig, warum sollte er sich dann ein solches System kaufen.
Wieviel EU schmeißt am Tag weg?!
Selbst bei 10 Stunden Idle sind dies 100Watt und diese kosten dich nicht mal 3cent.
1/6 einer nicht gerauchten Zigarette kosten dich schon über 3cent........

Seit FM1 sind die Mainboard deutlich sparsamer geworden,darauf bezog ich mich,das nach so vielen Jahren immer noch nix neues/ Sparsameres im AM3+ Bereich raus gekommen ist.

Megatron schrieb:
Beim CB Test sind es 33 Watt, ebenfalls kein positives Argument.
Kommt drauf an wie man es sehen will....
Prime kann man noch zum Lüftereinstellen verwenden,für mehr aber auch nicht.

Megatron schrieb:
Da aus dieser Aussage weder der reine CPU Verbrauch noch der reine GPU Verbrauch ersichtlich ist, ist diese praktisch wertlos. Die TDP sagt nichts über den reellen Verbrauch aus.
So wie Prime auch und die Aussage das der Xeon aufgrund der Messungen in Prime deutlich weniger braucht.Nur kannst bei MIR sehen das die CPUs nicht soviel brauchen wie in Prime beim Zocken,sondern der Unterschied dort zwischen den CPUs DEUTLICH geringer ist.

Megatron schrieb:
Die Gründe sind kein Rätsel, das Xeon System entspricht einfach mehr den Wünschen des TE.
Es geht nicht darum welches System nun das "Bessere" oder "Schlechtere" ist sondern darum welches den TE mehr Vorteile bietet. Für einen anderen mag das AMD System mehr Vorteile bieten, da wäre es ebenso verkehrt zwanghaft ein Intel System aufzudrängen.

Wirklich?!
Er will doch doppelte Leistung, die bekommt er mit dem FX.
Er will besagte Anschlüsse, die bekommt er mit dem FX.
Er will flüssig Spielen, das kann er mit dem FX.

Wieso jetzt der überteuerte Xeon?!

Casi030 schrieb:
Er will doch doppelte Leistung, die bekommt er mit dem FX.

Wieso jetzt der überteuerte Xeon?!

Weil er nicht übertakten will und ein nicht übertakteter FX-8320 hat eben nicht die doppelte (CPU-)Leistung!
Der Xeon schon ...

Mit allem anderen hast du ja Recht, aber wenn die "bessere" CPU ins Budget passt, dann ist das doch okay, oder?

Zurück
Oben