Tipp für den Kauf einer Grafikkarte (AMD) für mein neues System

AW: Von 4 Kernen auf 8 Kerne. - Alles muss neu?

Wenn ich mich auch kurz mit einwerfen kann:

Ich hab nen i7 4770k
Kumpel FX 8120

In spielen wie CoD etc, macht es genau 0 Unterschied welchen Prozessor wir haben, BF3 auch eigentlich kein Unterschied.

Erst bei C&C etc, also CPU Lastigen spielen, da wirste merken, wie viel Leistung ein Kern wirklich bringt, während es bei ihm c.a 7FPS bei ner großen Gruppe von Flugzeugen sind, läuft bei mir immer noch alles Flüssig. (mein i7 @ Stock, sein FX bei 4,1 Ghz)

Kommt drauf an was du halt so machst.

Genau, sobald den Spiel viel CPU Leistung benötigt und die Grafikkarte nicht bremst, dann merkt man den Unterschied.

Robert7448 schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=26UKz42uQ1Y No comment.

Für TE: Kannst du ruhig die 8 Kerne überspringen, zumal weil diese keine echte 8 Kerne sind aber auch weil von diese "8" zu 4, Xeon (mit HT, auch eine Art "8" Kerne, auch wenn nur simuliert) oder OC option, i5 4670k(günstiger)-i7 4770k(voll Paket), ein ernsthaftes Leistungsgewinn davon bekommst, wir sind ja Fanboys, Fanboys der Performance und Qualität, weswegen noch AMD Fanboys noch gibt..? Weis der Geier, einfach so...

Btw. Um den Fortschritt von 4 zu 4 über 8 was zu bewirken muss Intel sein.

Geiles Video,der Intel kostet 80EU mehr und schafft es ab und an mal in speziell rausgesuchten Stellen schneller zu sein,der Test hätte glatt von Thompson sein können,der pickt auch nur wie ein Hühnchen und kann sich immer noch kein gescheiten Monitor leisten.....Und mit der Wahrheit hapert es auch mal wieder,bei mir kostet der AMD rund 190EU und wenn hier einer nen Kühler braucht dann der Heizwell Schrott der viel zu heiß wird.

Chillt doch einfach mal, immer das Streiten hier, wegen AMD oder Intel.

der TE soll selbst entscheiden, Intel = Teurer, dafür jedoch mehr Leistung
AMD = Billigere Variante, für nicht starke CPU lastige spiele völlig ausreichend!

@ Casi030
Der aus meiner Sig.

Jedoch wenn er wirklich BF3-4 spielen will, wäre ein Intel vielleicht doch keine schlechte Lösung, oder unterstützt Mantle auch die 6xxx Reihe?

Wahrscheinlich wird seine Grafikkarte momentan eher das limitierende Glied sein.

Zuletzt bearbeitet:

Naja,1600MHz ist auch noch ne leichte Bremse,wieviel hab ich aber immer noch nicht getestet.
Mantle erst ab 7xxx,schau mal im Sammler zu BF4 was die alle für Probleme mit ihren Intel haben/hatten....
Das komische,BF4 lief spitze mit AMD am anfang,mit der Zeit wurde es wie immer zu Gunsten von Intel versaut.
Wieder ein Beispiel dafür das Intel ohne Software seitiger Unterstützung NIX an mehr Leistung bring,das alles beste Beispiel ist ja Mantle.

Casi030 schrieb:
Geiles Video,der Intel kostet 80EU mehr und schafft es ab und an mal in speziell rausgesuchten Stellen schneller zu sein,der Test hätte glatt von Thompson sein können,der pickt auch nur wie ein Hühnchen und kann sich immer noch kein gescheiten Monitor leisten.....Und mit der Wahrheit hapert es auch mal wieder,bei mir kostet der AMD rund 190EU und wenn hier einer nen Kühler braucht dann der Heizwell Schrott der viel zu heiß wird.

Wenn diese keine Fanboy Post ist... Je besser die Konkurrenz abschneidet, desto schlimmer werden die Fanboys sein.

Ab und an...rausgesuchten Stellen... Bereits geschrieben, es darf nicht sein was es nicht sein muss...

Genau umgekehrt, Mantle hat Software Vorteile für AMD verschafft. Selbst so aber Intel ist nicht zu schlagen.

AMD hat kein Geld in R&D zu stecken, sind von den Technologischen Standpunkt sehr zurückgeblieben.

Zuletzt bearbeitet:

@ Casi

Hat keinen sinn mit dir weiter in einem Thread zu diskutieren.

Ich konnte den FX + i7 testen, gleiches SYS nur andres MB und andrer Prozi.

Für BF reicht der FX locker aus, mein Kumpel spielt das auch locker mit nem 8120.
Will er jedoch spiele spielen, die nur auf CPU Leistung ausgehen, wird er damit nicht sehr froh werden.

Bin dann mal hier raus, und lasse dann die Fanboys von AMD und Intel weiter ihren Krieg durchführen (Robert und Casi)

@Nizel
Das Problem ist nur,ich hab bis jetzt noch keine Spiel gefunden was ich nicht mit meinem FX 8320 Spielen konnte und ich hab schon recht viele wie WOT, PlanetSide 2.......getestet,WOW sogar mit nem i5 Verglichen,wo dieser nicht deutlich besser war........Über die vielen anderen Spiele brauch ich gar nicht schreiben wo beim FX 8320 3GHz locker reichen und meine 7950@ 7970 immer noch voll begrenzt.

Dann nen mir doch mal ein Kostenloses Spiel wo ich mit meinem FX nicht glücklich werde.

Das oben angesprochene WoW z.b

Ich wette bei nem Raid, wo alle anfangs bursten, alle nebeneinander stehen wirste FPS dropps haben, aber zu 100%

Ich habe auch nicht gesagt, dass man damit nicht spielen kann. Klar für 4-5 sek paar fps´dropps sind nicht schlimm, aber vermeidbar .

Er soll sich den FX holen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sobald AMD besser wird, werd ich auch umsteigen, bin Fanboy von Intel wegen bessere Performance geworden, wenn man mich in dem Sinne Fanboy nennen kann.
Hatte AMDs, die erste 2 CPUs die ich überhaupt hatte, das waren die Zeiten wo AMDs besser für Spiele geeignet waren, 2002 bis 2005 denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

er will sich ja die 9xxx Serie zulegen, mal schauen was draus wird^^

Robert7448 schrieb:
Sobald AMD besser wird, werd ich auch umsteigen, bin Fanboy von Intel wegen bessere Performance geworden, wenn man mich in dem Sinne Fanboy nennen kann. Hatte AMDs, die erste 2 CPUs die ich überhaupt hatte, das waren die Zeiten wo AMD besser für Spiele geeignet waren, 2002 bis 2005 denk ich mal.

Demnach,bis der Tod uns scheidet, weil solange Intel weiterhin machen kann was sie wollen,werden sie unter Windoof immer min gleichschnell,oder schneller sein.

@Nizel
Was?Auch wenn AMD jeden EU gebrauchen kann,aber vom FX 8320+ 1866MHz Ram hat er klar mehr von.Zudem hat er überhaupt das passende Mainboard für 225Watt CPUs?!

Ich glaube nicht dass er ein passendes MB dafür hätte, würde er sich dann aber bestimmt zulegen.
Ihm geht es ja weniger um die Leistung, sonder eigentlich nur um den Takt. (4,7Ghz wenn ich mich beim 9590 nicht irre)
Zum anegben halt^^

Denke nicht dass wegen Windows Intel schneller ist, selbst wenn aber, was soll ich machen, ich will haben was mir das beste bringt.

Ist ja auch nicht verkehrt treu zu bleiben, nur dann sollte man eventuell auch etwas objektiver bleiben was die Tatsachen betrifft, Leistungsunteschiede usw. , aber nunmal wo du die Verschwörungstheorie in den Raum geworfen hast, wer weiß was noch...

Zuletzt bearbeitet:

Stop mal eben!!!

1. Also: ich will kein BF4 explizit spielen!!!

Ich wollte nur ein möglichst neues Spiel nennen. Dass ich immer mehr Grafikanforderungen habe und neuere GraKas kaufen muss, ist mir klar. Aber im Moment suche ich nach einer CPU, Mainboard und RAM, weil:

- von USB2 auf USB3

- von SATA 2 auf SATA3

- von DDR2 800mhz auf DDR3

- ich gerne auch mal CPU-lastige Spiele spielen will. Nicht nur BF4.

2. Ich kann und will nicht übertackten. Ich habe keine Ahnung, wie das geht und will mir da nichts kaputtmachen. Ich möchte gerne die neuen Komponenten so einbauen, wie sie geliefert werden.

3. Ich habe um die 300€. Mir ist es wichtig, dass ich einen Leistungsschub in Bezug auf meine alte CPU bekomme! Ich lebe ja jetzt auch noch mit der alten CPU und es geht. Wenn nun eine CPU schon doppelt so schnell ist, wie meine alte, ist das doch schon nice! Ich muss nur genau wissen, welches Mainboard zu welcher CPU und welchem RAM passt! Damit ich beim Kauf keine Fehler mache!

Also, ich treffe jetzt eine Entscheidung! Warum? Weil ich immer schon AMD war! Ha! Also! Es soll AMD sein!!! :D :D

Zuletzt bearbeitet:

@ Nizel
War bei mir auch so,vom Fx8120 mit max 4,2GHz zum FX 8320 mit 4,6-4,8GHz........und nu, schwanke ich meist zwischen 3,4GHz mit 4 oder 8 Kernen bis 4GHz mit 4 oder 8 Kernen weil meine 7950 @ 7970 die ich aber auch meist mit weniger Takte,eh begrenzt und für Vsync 60FPS es völlig ausreicht.
ABER der Athlon 5350 macht mir zeit über 2 Wochen z.b. am meisten Spass und damit wird auch gezockt wie z.b. LOL,NFS World.....Am FX war ich seit dem nur 2 mal kurz........

@Robert
Die Tatsache ist aber das Intel nix kann außer betrügen,täuschen und bestechen, ich hab selber 2x ins Klo gegriffen mit Intel,passiert mir nicht noch mal.
Ich find den Link leider nicht mehr,aber dort wurde gezeigt (beim alten AMD/Intel)das ein Intel deutlich schneller war,hast den Code beim AMD geändert und er wurde als Intel erkannt, war der AMD auf einmal meist sogar schneller.
Ergänzung ()

@Erehwon
Und genau das bekommst günstig mit dem FX.

Zuletzt bearbeitet:

@ TE

Würde jetzt für die Intel Variante (kenne mich mit AMD MB etc nicht aus) :

8GB ram, Crucial 1600er
Gigabyte H87 D3H
I5 4440
womit wir bei c.a 300€ wären

Die AMD Variante müsste jemand anders übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben