Tipps für Anleitungen für Windows 10

Affenzahn schrieb:
Windows Firewall.
Findest du in den Settings unter Updates&Security, Windows Security, Firewall & Netzwerkschutz

Sowas bringt sowieso alles nichts im worst Case: habe vorhin meine Daten auf den XP Rechner sichern wollen und jede exe Datei, die ich öffnete, wurde mit Notepad geöffnet. Hatte letzte Woche zwei Images von der HD mit XP gemacht und mit einem 12 stelligen komplexen Passwort erstellt und wollte dieses Image zurückspielen. Dieses Passwort wurde geändert und ich konnte keines der beiden Images zurückspielen. Etwa eine Woche Anstrengungen für umsonst, da ich mehre Anläufe gebraucht habe (u.a. auch wegen diverser merkwürdiger Probleme), um ein gut konfiguriertes XP meinen Bedürfnissen anzupassen. Dieser PC war nicht im Netz. Diese Leute die sowas machen sind in meinen Augen nichts weiter als Verbrecher da es im Prinzip nur um Geld, Macht und Kontrolle bei sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl jemand zur "Optimierung" die "EXE" dem Standard-Text-Editor zugeordnet haben.

Fuer den Rest.
So langsam kommt es mir vor, dass es mit dem in diesem Thread zusammen haengen koennte.

BFF
 
Das mit der Sicherung und der .exe klingt mir aber verdächtig nach nem Anwenderfehler.

Dein XP ist sicherlich auch vollumfänglich von dir optimiert worden, wobei du natürlich genau wusstest was du getan hast?

Für Sicherungen empfehlenswert (Vermutlich nicht für XP) Veeam for Microsoft Windows
Nur zur Sicherheit: Sicher dir den Installer mit, aber natürlich außerhalb der Sicherung.
Veeam sichert in einem mWn. proprietären Format.

Da du deine PCs ja über Gebühr betreibst (Selbst der XP Nachfolger ist inzwischen End-of-Life!), würde ich dir raten die Installationsdatei deiner Backuplösung mit zur Sicherung zu packen, für den Fall dass du es in 15 Jahren brauchst und Win10 und Veeam for Win10 schon seit 5 Jahren EOL sind.
 
Affenzahn schrieb:
Das mit der Sicherung und der .exe klingt mir aber verdächtig nach nem Anwenderfehler.

Dein XP ist sicherlich auch vollumfänglich von dir optimiert worden, wobei du natürlich genau wusstest was du getan hast?

Für Sicherungen empfehlenswert (Vermutlich nicht für XP) Veeam for Microsoft Windows
Nur zur Sicherheit: Sicher dir den Installer mit, aber natürlich außerhalb der Sicherung.
Veeam sichert in einem mWn. proprietären Format.

Da du deine PCs ja über Gebühr betreibst (Selbst der XP Nachfolger ist inzwischen End-of-Life!), würde ich dir raten die Installationsdatei deiner Backuplösung mit zur Sicherung zu packen, für den Fall dass du es in 15 Jahren brauchst und Win10 und Veeam for Win10 schon seit 5 Jahren EOL sind.

Habe vor ein paar Tagen dieses XP kurz benutzt und da funktionierte alles, was ich damit mache so wie es sollte.

Und diese Märchengeschichten das man in Windows alles, was standardmäßig aktiviert ist und eingeschaltet lassen soll glaubt doch eh keiner der sich ein wenig auskennt.

Für einen Desktop PC der nur an einem Router am Internet ist, braucht man vieles nicht aktiviert zu lassen. Wozu soll ich z.B. die Ports vom Windows Netzwerk offen lassen, wenn ich hier keine Funktionen davon nutze? Weiterhin kommt es auch auf die individuellen Anforderungen an.

Für XP z.B. gibt es gute Anleitungen welche Dienste z.B. deaktiviert werden können, wenn diese nicht benötigt werden. Warum sollte man z.B. einen Dienst für Druckfunktionen anlassen an einem Einzelplatz PC ohne Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ports sind denn offen, wenn Du einen Windows-PC von Aussen abscanst? @Reinhard77
Greif Dir mal nmap und teste das aus.

BFF
 
Reinhard77 schrieb:
Und diese Märchengeschichten das man in Windows alles, was standardmäßig aktiviert ist und eingeschaltet lassen soll glaubt doch eh keiner der sich ein wenig auskennt.
Jemand der sich mehr auskennt als "ein wenig" sieht das u.U. wieder anders.

Im Prinzip hast du schon recht: Es gibt ne menge Zeugs dass man daheim nicht braucht, weshalb es das auch nur in der Pro Version gibt.
Remote Desktop z.B.
Das Problem besteht darin, dass diese Dienste manchmal eben miteinander interagieren (müssen), je nachdem was man so arbeitet.
Wenn man dann mal mehrere Stunden mit Troubleshooting verbracht hat, weil so ein Spezialist sein Windows auseinandergeschraubt hat, sieht man das wieder anders mit den ganzen "ungenutzen Services".

Versuch dein Problem mal ohne im Forum zu Fragen zu lösen: Wird schnell nervig so ein "optimiertes" Windows.

Das fängt mitunter schon damit an dass sfc oder dism nicht mehr richtig wollen. Ab da: Viel Spass.

Könnte auch gut sein dass genau so etwas deine Sicherungen zerschossen hat. Je nachdem wie und was gesichert (und zurückgespielt) wird.

Prinzipiell sollten Win XP und Win 7 nicht mehr ans Netzwerk. Lücken werden nur noch für (sehr gut zahlende) Businesskunden geschlossen.
Und du wirst die Lücken nicht alleine schließen können, erst recht nicht mit CCleaner und ähnlichem Zeugs.

Es gibt durchaus Legacy Anwendungen, die eben XP (oder gar 2000) voraussetzen, aber aller Datentransfer sollte dann eben entweder in nem extra VLAN ablaufen oder am Besten manuell per USB Stick.

BFF schrieb:
Greif Dir mal nmap
Guter Tip.
Intense Scan.
 
Affenzahn schrieb:
Das Problem besteht darin, dass diese Dienste manchmal eben miteinander interagieren (müssen), je nachdem was man so arbeitet.
Wenn man dann mal mehrere Stunden mit Troubleshooting verbracht hat, weil so ein Spezialist sein Windows auseinandergeschraubt hat, sieht man das wieder anders mit den ganzen "ungenutzen Services".

Versuch dein Problem mal ohne im Forum zu Fragen zu lösen: Wird schnell nervig so ein "optimiertes" Windows.

Das fängt mitunter schon damit an dass sfc oder dism nicht mehr richtig wollen. Ab da: Viel Spass.

Könnte auch gut sein dass genau so etwas deine Sicherungen zerschossen hat. Je nachdem wie und was gesichert (und zurückgespielt) wird.

Prinzipiell sollten Win XP und Win 7 nicht mehr ans Netzwerk. Lücken werden nur noch für (sehr gut zahlende) Businesskunden geschlossen.
Und du wirst die Lücken nicht alleine schließen können, erst recht nicht mit CCleaner und ähnlichem Zeugs.

Es gibt durchaus Legacy Anwendungen, die eben XP (oder gar 2000) voraussetzen, aber aller Datentransfer sollte dann eben entweder in nem extra VLAN ablaufen oder am Besten manuell per USB Stick.

Guter Tip.
Intense Scan.

Ist mir schon lange Bewusst, das man nicht einfach so alle Dienst deaktivieren kann. Bei XP haben sowas eben diese genannten Anleitungen auch genau berücksichtigt. Und einer der relativ genau weiß was er tut, will lieber so im Netz sein als wie wennn fast alles offen ist. Mit so einem standart mäßig konfigurierten Windows würde ich mich fühlen wie, wenn ich mitten in einer Großstadt mit permanent offenen Türen wohnen würde.

Mag sein das etwas nervig werden kann, besonders bei den neueren Sachen, vielleicht weil diese sogar extra so programmiert werden, das etwas nicht abgeschaltet werden kann und/oder nicht berücksichtigt wird das Gegenteil zu tun.

Dieses XP war ja auch nicht am Netz bzw. nur kurz um das nötigste zu machen. Und was hat das Image von XP mit den Funktionen von Windows 10 zu tun?

Abgesehen davon würde ich auch gerne wissen, was man in der Firewall so alles herausnehmen kann, was in der Standard Konfiguration alles Zugriff ins private und öffentliche Netz hat. Dort gibt es ja diese Oberfläche "Apps über die Firewall kommunizieren lassen" und dort steht so vieles drin was ich erstmal momentan sowieso nicht nutze und ich würde dort gerne erstmal nur das nötigste für Internet und ein paar Anwendungen aktiviert lassen. Weiß aber nicht was für Internet und Netzwerk aktiviert bleiben muss.
 
Alles lachhaft hier. Windows kaputt optimieren, um dann zu behaupten Andere wären das gewesen. Ich brech echt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ja Danke. Sieht sehr nützlich aus und werde ich mir die Tage mal in Ruhe ansehen. Ich verstehe ja bis heute nicht warum es Microsoft noch nicht geschafft hat eine Funktion zum Zurücksetzen der Dienste auf Standardeinstellungen hinzuzufügen. Somit könnten Leute auch mal eine Fehlkonfiguration wieder zurücksetzen (vorausgesetzt Windows startet noch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
stimmt. wiederherstellungspunkt setzen!

ich mache es so: seine liste nach display name sortieren, show all entries, deine dienste der reihe nach aufrufen, dadurch wird die englische bezeichnung sichtbar, in der BVliste hinscrollen, entscheiden wie bei den pilzen: nur essen/abschalten, was du kennst und verstehst.

das macht BV konkurrenzlos seit 20 jahren - er wäre schon für eine kleine finanzielle anerkennung dankbar. but note: As of January 1, 2019: Windows Services information is no longer updated.

hier in der CB ist windows heilig, es kann tun was es will. ich hab's auch lieber, daß es tut was ICH will.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Bilder upload ist tatsächlich so ne Sache...
Objekt Zugriff Win10_.jpg


funktioniert einfach besser, wenn ein vermeintliches .jpg als solches gespeichert und nicht umbenannt wird.
hat mich eh gewundert, warum ein JPG-Bild mit 1400x900 3,5MB haben soll.. aber das liegt vermutlich an Windows.
Eigentlich fehlt zu meinem Bingo nur noch, dass jemand "Ihr seid blinde Schafe! SCHAFE!!" schreibt.

(Geheimtrick: Bild in Paint geöffnet, Speichern Unter... JPG-Bild ausgewählt - verrückt)
 
Zurück
Oben