Tipps für den PC

Blubu

Cadet 2nd Year
Hey Leutz, sorry das ich nochma nen neuen Thread aufmach aber ich muss euch nochmal mit Fragen quälen, da ich im moment ein bisschen ins zweifeln gerate über die Zusammenstellung meines PCs :D
Nochmal die Zusammenstellung:
I5-3750k
Gigabyte-GA-Z77-DS3H
Sapphire Radeon HD7950 3GB
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
8GB Teamgroup Elite DDR3 1333 DIMM CL9
Thermalright True Spirit 120M
LG Electronics Laufwerk
Antec Three Hundred Two Midi Tower

Soo und nun zum Netzteil, es wäre im moment ein "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modula" hat jetzt aber nur ne Bronze und lt. eurem Beitrag "Der Ideale Gaming PC" wird ein 450W bzw. 480W Be Quiet empfohlen mit Gold. Womit muss ich rechnen wenn ich nur Bronze nehme? Reichen 450W wirklich aus für den fall das ich irgendwann einmal übertakten möchte? Kennt jemand evtl. gute Alternativen im Preisramen zwischen 60-80€?

Noch ne Kleinigkeit bezüglich dem Mainboard. Der zweite PCI-E läuft 4x. Wie viel einbuße werd ich haben wenn ich ne zweite Graka reinpacke?

Uuuuund zu allerletzt! Hat jemand ne Ahnung bzw. Erfahrungen damit nen Pc in der Vorweihnachtszeit zu kaufen? Da ich im moment beobachte wie mein Warenkorb bei Mindfactory von 790€ auf knappe 850€ gestiegen ist ^^ wird das demnächst abfallen oder muss ich damit rechnen das dies erst nach Weihnachten geschiet?
So viel Geschreibsel, schonma Danke für kommende Antworten :)

Zu dem Netzteil, die Zertifizeirung bezieht sich nur auf den Wirkungsgrad des Netzteiles, d.h. dass es bei bestimmter Auslastung einen gewissen %-Satz an Spannungsschwankungen etc. einhält.
Bei Goldmodellen ist die Toleranz dementsprechend geringe, deinem PC wird es nicht viel bringen ob nun Gold oder Bronze, aber du verbrauchst ein bischen weniger Strom (sehr viel weniger nicht).

Bei der Konfig reichen die 450 oder 480 Watt locker, in Zukunft werden die PCs wahrscheinlich noch weniger verbrauchen, da die Chipsätze immer kleiner gefertigt werden (wir sind gerade bei 22 Nanometern, 2004 waren es noch 75 Nanometer glaube ich [bitte korrigieren, wenns falsch ist])

Sieht ganz ok aus, den True Spirit würde ich noch gegen einen Macho tauschen. Muss aber nicht.

Crossfire kannst du mit dem NT eh vergessen. Und wenn man sowas plant dann nimm gleich ein Board mit 2x 16 Lanes. Einbusen, um deine Frage zu beantworten, liegen bei ~10-15% mit PCIe 4x.

Das NT ist Bronze und somit ineffizienter, macht aber übers Jahr nichtmal 8€ aus.

In Deinem Fall wurscht. Gold oder Bronze. Beides reicht locker.

Wozu eine 2te Graka?

Bei einer 7950 brauchst Du keine 2te.

Die zockt eh alles auf high/ultra und flüssig und hat OC Reserven, die Du derzeit gar nicht brauchst.

Die Zusammenstellung des PCs, sieht recht ok aus.

In aller Regel werden die Preise vor Weihnachten steigen oder gleich bleiben. Sinken werden die nicht, wegen der steigenden Nachfrage usw.
Eher nach Weihnachten werden die Preise erst wieder sinken.

Gruß Aw Online

@ Moselbär
Ich denke nur jetzt schon darüber nach, da ich lange Zeit studieren werde und mir dann in 2 - 3 Jahren evtl. ne 2. dazu holen würde damit das ganze doch etwas mehr reisst ^^ weil ich dann ein armer Student bin und mir kein neuen Pc leisten kann

@ludi.1 wusste ichs doch, die waren noch größer ;)

Noch ne kleinigkeit, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,dass das Netzteil "Peng" macht und mir das ganze System zerreisst ? ^^

Zurück
Oben