• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tipps für Ex-PC-Zocker

Yes_Sir

Ensign
Hi,

ich habe jahrelang Shooter auf PC mit Maus und Tasta gezockt, musste aber umständehalber den Gaming-PC hergeben. Habe nun ein MBP und eine XBOX 360.

Seit ca. 18 Stunden zocke ich nun BF3 auf der XBOX und muss sagen, dass ich immer noch große Probleme mit dem Aiming habe. Das Spielen mit Gamepad fällt mir doch sehr schwer.

Ich hatte gedacht, dass man sich nach ein paar Stunden daran gewöhnt, aber bei mir geht das wohl nicht (so schnell).

Hättet ihr eventuell ein paar Tipps für mich?

- Welche Sensitivtät soll ich einstellen? Auf Standard lassen, rauf oder runterdrehen?
- Wie zielt ihr mit dem Gamepad?
- Strafing oder nicht?
- Welche Optik verwendet ihr bei Battlefield 3? Keine, Rotpunkt, Holo, Inrarot oder ACOG?
- Macht die Maus für die XBOX Sinn (FragFX oder xim3)?

Für sonstige Ratschläge von euch bin ich sehr dankbar!

Also ich hab damals bei GT auf der ps2 einige Zeit gebraucht aber dann gings.
Ebenso auf dem nintendo .
Es ist halt eine reisenumstellung und bis man das drinnen hat dauerts aber wenn mans dann kann ist es nicht soo schwer.
Trotzdem is mir die tastatur-maus kombi lieber.

Tipp: Viel spielen ;)

mit einer maus wirst du immer präziser und schneller sein als mit einem gamepad.
ich selbst besitze keine xbox360 aber ich würde in jedem fall zur maus greifen.

Bei Konsolenzockern kommts mehr auf movement und so an als das headshotten bei PC-Spielern, das ist jedenfalls was ich bei Leuten dei ich kenne und Konsole zocken erkennen kann.
Die Lieben also entweder gut postiert rum und hauen weg (du musst ja nich den Kopf treffen in Bf3 stirbts sich flott:D) oder strafen viel.
Dabei schaffen die es, dass die höhe meistens schon vorher stimmt und müssen nurnoch seitlich zielen, das machts anscheinend einfacher.
Ich kanns auchnicht besonders in Shootern, bei Halo hatte ich mal ein paar Wochen ne nette Runde da gings am Ende aber das ging auch wieder verloren, also naja üben dann wirds und immer dran denken, dass die andren genauso dran sind wie du.

Wenn es mit dem Pad nicht hinhaut, besorge die diesen Maus und Tastatur Adapter für die Xbox 360. Ich habe von mehreren Besitzern gehört, die sich das angeschafft haben und damit problemlos spielen können. Ich muss mal schauen ob es sowas auch eine PS3 gibt...

@purplet: Ja, ich hab sicher noch zu sehr das PC-Zocken intus. Ich treff ja nicht viele Gegner auf der XBOX, aber wenn ich treffe, dann ists ein Headshot:

@Dante2000: Ja, die Maus für die Xbox gibt's hier. Zudem müsste ich noch einen kabelgebundenen Controller kaufen. Das ist mir noch zu teuer bzw. hab ich noch den Ehrgeiz das Spielen per Gamepad zu erlernen.

ich hab früher viel UT auf der dreamcast gezockt und bin somit bei 1st- oder 3rdpersonshootern relativ schnell drin. generell bei shootern auf der konsole mit pad is echt gekonntes strafen in den richtigen situationen das a und o - oder besser gesagt, generell gutes movement wie purplet auch schon sagte.
die ersten tage isses echt ne umstellung, aber je mehr zeit man investiert, desto schneller gewöhnt man sich dran (wenn man sich drauf einlassen kann/will)

@KL0k: Und welche Sensitivität würdest du für Battlefield 3 einstellen?

Fang sehr niedrig an. Dann merkst du dass du die langsame Sensitivity mit Bewegung der Spielfigur auffangen wirst. Wenn du das dann hinbekommen hast, machst du die Sensitivity einen ticken höher. Du bemerkst dann dass die Drehung für die du vorher den Stick per Daumen bis an den Anschlag gehauen hast mit feinerer Daumenbewegung machen musst, also nicht bis an den Anschlag druchdrücken.
Es ist eigentlich ne Feinmotorikgeschichte des rechten Daumens.
Alles andere ist sehr einfach.

ja, da stimm ich dem shizzle 100%ig zu - würde auch direkt am anfang runterdrehen bis man sich dran gewöhnt hat und dann stück für stück höher stellen, bis es sich irgendwann "richtig" anfühlt.

weil ein Pad naturgemäß aufgrund seiner Funktionsweise das aiming stark limitiert im Vergleich zu ner Maus.
Die Geschwindigkeit mit der sich das Fadenkreuz bewegt ist mit einem PAd endlich. weiterhin ist mit einer MAus ein viel feiner granulares aiming möglich (Stichwort Pixelaim), da bei einem Stick auch die Wegstrecke endlich ist. Da auf begrenztem Raum aber das ganze Spektrum möglicher bewegungen abgebildet sein muss sind sehr feine Eingaben sehr viel schwerer und daher ungenauer als mit ner Maus (der hauptgrund für das vorhandensein von autoaim in fast jedem konsolenshooter).
bei ner MAus limitiert theoretisch nur dein Skill.
Das kann dann dazu führen dass du in manchen Situation keine andere Möglichkeit hast als zu sterben. Schlichtweg weil die Drehgeschwindikeit endlich ist und im Zweifelsfall die bewegung zum gegner hin länger dauert als der Gegner braucht um mich satt zu machen. Das ist am Rechner nicht der Fall.

Daher hat aiming auf konsolen weniger gewichtung als am Rechner.
Der unterschied zwischen schlechten und guten Aimern ist auf Konsolen geringer als auf PC, was nicht heißen soll, dass aim nihct wichtig ist. Ohne aim kriegt man auch dort nix gebacken.

persönliche Empfindung: Aimen mit Pad fühlt sich für mich immer künstlich an. Das Gefühl dem CHarakter nur zu sagen was er tun soll ist viel ausgeprägter. Mit Maus fühlt es sich natürlicher an und ich habe einen sehr viel direkteren Zugang zum Spiel. Da bin ich der Charakter und steuere ihn nicht nur.
Ich vergleiche das immer mit Sehen. ich sag ja meinem Kopf auch net "Dreh, dreh, dreh, dreh, stop, anhalten" sondern "kuck DA hin" :D

an der grundsätzlichen Problematilk werden aber auch solche Adaptermäuse nichts ändern. Die funktionieren so dass einfach die Padsteuerung auf die Maus umgemappt wird, samt all ihren limitationen.
echt m+t unterstützung bieten nur sehr sehr wenige Spiele, wobei die Konsole das grundsätzlich anbietet, nur wird es von den Entwicklern nicht eingebaut.
CS:GO soll mit nativer M+T unterstützung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke .mojo für die ausführliche Erklärung!

Ich hab das soweit verstanden, nur wie soll man sich dann auf einer COD oder Battlefield Multiplayer Action einstellen? Wenn man nicht gerade der super aimer ist trotz autoaiming?

Im Grunde genommen werden ja die " Top-aimer" auf der Konsole bestraft und der Anfänger fast gleich gestellt zwecks auto-aiming. Allerdings gibt es da auch Unterschiede logischerweise. Mein Kumpel ist ein absoluter Killer bei COD da hilft es auch nichts, dass ich mich nur auf das auto-aiming verlassen kann.

Auto-Aiming im Multiplayer? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das aktiviert ist. Für die Kampagne ok, aber nicht im Multiplayer.

Bei Battlefield 3 kann man in den Optionen den Aimassist ein- und ausschalten, aber ich dachte, dass sich das eher auf die Kampagne bzw. Singleplayer bezieht.

Übung macht den Meister!
Du erwartest tasächlich das spielen mit Controller an einem Tag zu beherschen?
Stell dir die Frage nochmal, ich bin sicher du wirst zu ner antwort kommen die mit einem N beginnt.

Es ist einfach nicht das selbe, aber das es schlechter ist als mit Maus+Tastatur ist einfach (verzeihung) blödsinn! Es ist Geschmackssache.

Wenn die Spiele gut/bzw exklusiv für 360 entwickelt werden, zb Halo Reach, ist die Steuerung mitunter sehr gut umgesetzt. Und auch viele Headshots sind kein Problem (ohne Autoaim, das macht man aus). Spiel mal Halo Reach Team Swat, dann merkst du wie gut Headshots gehen ;)

Bei der Einstellung mit der Empfindlichkeit musst du ein wenig rumprobieren (,ich zb stell meine meisten etwas höher als Standart), man kann oft auch Y und X Achse extra verstellen was durchaus Sinnvoll sein kann.

Grüße

Nein, ich erwarte mir natürlich nicht, das Gamepad nach einem Tag zu beherrschen. Es ist nur so, dass ich bereits über 22h Spielzeit habe und kaum Fortschritt an meinen Skills bemerke. Ich habe jetzt die Sensitivtät sogar eine Stufe unter Standard gestellt, weil ich wirklich Probleme hatte, das Fadenkreuz an die richtige Stelle zu setzen.

Es ist halt deprimierend, wenn ich auf einen Gegner treffe und wir uns scheinbar gleichzeitig sehen. Allerdings bin ich dann auch schon tot, noch bevor ich auf Ironsight bin. Im Nahkampf bin ich sowieso chancenlos, da aufgrund der Stresssituation der Daumen am rechten Stick hilflos hin und her rotiert.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für Konsole...

Yes_Sir schrieb:
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für Konsole...

Nein ! Du musst dich nur von der Vorstellung lösen, nach 22 Stunden würde sich viel tun, was dein Talent mit Gamepad Shooter zu spielen angeht.
Häng an die Stunden noch eine 2 dran, dann wirst du Unterschiede feststellen ;)

Wobei der eine ja eh länger braucht als der andere, aber jeder Gehirnforscher wird dir versichern dass es deinen grauen Zellen sehr gut tut, etwas vollkommen neues zu lernen und damit deine Zellen im Oberstübchen zu trainieren *g*

Du brauchst einfach Geduld ... :)

Ich spiele seit langem keine Shooter mehr, und wenn ich doch mal gewzungen bin CSS z.B. auf dem PC zu zocken, geht es mir genauso wie dir auf Konsole : Sehe den Gegner -> tot ;)
Von meinen Brüdern/Bekannten die teilweise in Clans spielten weiß ich, dass die auch erst nach Monaten/Jahren richtige Cracks wurden, und das obwohl die 22 Stunden wöchentlich gespielt haben - wahrscheinlich soviel wie die Leute, die dir die Rübe auf den Konsolen so schnell weg ballern ...

Mortaro schrieb:
Nein ! Du musst dich nur von der Vorstellung lösen, nach 22 Stunden würde sich viel tun, was dein Talent mit Gamepad Shooter zu spielen angeht.
Häng an die Stunden noch eine 2 dran, dann wirst du Unterschiede feststellen ;)

Wobei der eine ja eh länger braucht als der andere, aber jeder Gehirnforscher wird dir versichern dass es deinen grauen Zellen sehr gut tut, etwas vollkommen neues zu lernen und damit deine Zellen im Oberstübchen zu trainieren *g*

Du brauchst einfach Geduld ... :)

Ich spiele seit langem keine Shooter mehr, und wenn ich doch mal gewzungen bin CSS z.B. auf dem PC zu zocken, geht es mir genauso wie dir auf Konsole : Sehe den Gegner -> tot ;)
Von meinen Brüdern/Bekannten die teilweise in Clans spielten weiß ich, dass die auch erst nach Monaten/Jahren richtige Cracks wurden, und das obwohl die 22 Stunden wöchentlich gespielt haben - wahrscheinlich soviel wie die Leute, die dir die Rübe auf den Konsolen so schnell weg ballern ...

Danke!
Das baut auf, wenn man nicht der einzige ist, der damit konfrontiert ist.
Somit werde ich weiter üben!

hihi immer witzig wenn ich mit freunden/innen mal ne runde zocken die selten spielen (mit Controller), das wirkt immer unbeholfen und wenn ich an meine Anfänge denke wo mich KIs auf einfach voll geplättet ham xD
Bei PC Lans bin ich bei Shootern auch mehr Opfer als Täter, selber schuld wenn man nur Strategie am PC spielt :p

Nich aufgeben!

Ach ja, man ist nie zu alt um Spaß zu haben :) und da gehört bei unser eins eben zocken dazu.
Viel Erfolg

Zurück
Oben