Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tipps für Ferienjobs
- Ersteller Partizan
- Erstellt am
Technikfreak
Lt. Junior Grade
Du nsolltest dich auf jeden Fall 2 bis 3 Monate vor dem angestrebten Zeitraum weberben
wayne612
Cadet 4th Year
Für welchen Zeitraum ?
In der Regel sollte man sich ein gutes halbes Jahr vorher bewerben um in die Planung mit aufgenommen zu werden
Prinzipiell werden gerade in den (Schul-) Ferien Hilfsarbeiter benötigt, da Familienväter / -Mütter hier gerne in Urlaub fahren und gerne Überstunden abgebaut werden. Das alles hängt natürlich auch von der Unternehmensauftragslage ab. Keine Aufträge, keine Arbeit
In der Regel sollte man sich ein gutes halbes Jahr vorher bewerben um in die Planung mit aufgenommen zu werden
Prinzipiell werden gerade in den (Schul-) Ferien Hilfsarbeiter benötigt, da Familienväter / -Mütter hier gerne in Urlaub fahren und gerne Überstunden abgebaut werden. Das alles hängt natürlich auch von der Unternehmensauftragslage ab. Keine Aufträge, keine Arbeit
Vielleicht hat euer Arbeitsamt da ja eine extra Rubrik für euch, dass du dort mal nachfragen kannst. Ansonsten Tageszeitung --> Kleinanzeigen lesen.
Student oder Schüler? Ansonsten mal im Studentenwohnheim ans schwarze Brett gucken. Manchmal hängt in Gemeinden / Rathäusern ja auch gerne zu dem Thema etwas aus oder es gibt eventuell Infos von einigen Firmen die so etwas spezielle Anbieten.
Ansonsten greif zum Festnetz und ruf die Firmen einfach an ;-)
PS: Ich würde es das nächste Mal etwas früher "angehen"...
Student oder Schüler? Ansonsten mal im Studentenwohnheim ans schwarze Brett gucken. Manchmal hängt in Gemeinden / Rathäusern ja auch gerne zu dem Thema etwas aus oder es gibt eventuell Infos von einigen Firmen die so etwas spezielle Anbieten.
Ansonsten greif zum Festnetz und ruf die Firmen einfach an ;-)
PS: Ich würde es das nächste Mal etwas früher "angehen"...
Sherman123
Fleet Admiral
Techniker, Verwaltung, Aushilfe, Fließband,...wo soll die Reise hingehen?
PS: Es gibt doch ein paar Firmen mehr als nur Daimler.
PS: Es gibt doch ein paar Firmen mehr als nur Daimler.
Wishezz
Captain
medusa37 schrieb:Briefträger bei der deutschen PostStundenlohn ist über 11 €
Harter Job, viel Geld![]()
Wenn es für die Art von Post schon Ferienjobs gibt erklärt das das verhäufte Nicht-ankommen von Paketen wg angeblichen Nicht-findens der Adresse die offensichtlicher eigentlich nicht sein kann :-/
Das einfachste ist beim Arbeitsamt nachzufragen. Die haben oft auch sehr kurzfristig Angebote.
DaMoN1993
Commander
am besten muss ich sagen, geht es immer noch mit Vitamin B.
Sehr sehr viele Betriebe aus primärem und sekundärem Sektor haben oft stellen für Ferienarbeiter, und bevorzugt werden da Personen aus dem Umfeld "reingelassen".
Ich mache seitdem ich 16 bin regelmäßig Ferienarbeit, ich habe glück und habe gute Kontakte zu Firmen hier in der Umgebung. Mein Vater ist Produktionsleiter und hat in den Ferien manchmal 1-2 Wochen Arbeit für mich.
Als erstes würde ich darauf achten, sowas ca. 3 Monate vor den Ferien schon zu organisieren.
Dann würde ich zuerst in der gesamten Bekanntschaft rumlauschen ob Mama Opa Tante Cousin 2. Grades etc. in ihrem Betrieb ferienarbeiter einstellen.
Parallel dazu am besten selbst in vielen Unternehmen anfragen.
MfG
Damon
Sehr sehr viele Betriebe aus primärem und sekundärem Sektor haben oft stellen für Ferienarbeiter, und bevorzugt werden da Personen aus dem Umfeld "reingelassen".
Ich mache seitdem ich 16 bin regelmäßig Ferienarbeit, ich habe glück und habe gute Kontakte zu Firmen hier in der Umgebung. Mein Vater ist Produktionsleiter und hat in den Ferien manchmal 1-2 Wochen Arbeit für mich.
Als erstes würde ich darauf achten, sowas ca. 3 Monate vor den Ferien schon zu organisieren.
Dann würde ich zuerst in der gesamten Bekanntschaft rumlauschen ob Mama Opa Tante Cousin 2. Grades etc. in ihrem Betrieb ferienarbeiter einstellen.
Parallel dazu am besten selbst in vielen Unternehmen anfragen.
MfG
Damon
legan710
Lt. Commander
Das mit dem halben Jahr im Voraus ist bei vielen Ferienjobs blödsinn, gerade beim Daimler wird man so früh direkt auf Später vertröstet, da weiß man im Winter einfach noch nciht wieviel Arbeit man im Sommer hat.
Ferienjobs können relativ unabhängig vom Bewerber eingeplant werden können - den findet man später auch noch kurzfristig. Trotzdem sollte man sich nicht erst einen Tag vor Ferienbeginn drum kümmern.
Wenn es nur ums Geldverdienen geht würde ich einfach mal einige Unternehmen abtelefonieren und fragen obs einen Platz gibt. Zuerst natürlich mal im Bekanntenkreis fragen, der kurze Weg ist da oft der beste.
Ferienjobs können relativ unabhängig vom Bewerber eingeplant werden können - den findet man später auch noch kurzfristig. Trotzdem sollte man sich nicht erst einen Tag vor Ferienbeginn drum kümmern.
Wenn es nur ums Geldverdienen geht würde ich einfach mal einige Unternehmen abtelefonieren und fragen obs einen Platz gibt. Zuerst natürlich mal im Bekanntenkreis fragen, der kurze Weg ist da oft der beste.
Zuletzt bearbeitet:
HariSeldon
Lieutenant
Alternativ schnappst du dir Google Maps, klickst dort in einem Gewerbegebiet deiner Wahl die Firmen durch und haust an alle die Standardbewerbung mit angepasstem Titel und Firmenname raus. So hab's ich zumindest gemacht und ich habe jetzt einen in meiner Nähe. :-)
Wie alt bist Du?
Als ich das damals gemacht hab war ich auch Mal spät dran. Dann hilft nur: Telefonieren was das Zeug hält, immer schön freundlich und nicht unbedingt gleich eine Antwort wollen sondern ruhig auch eine Rückrufnummer hinterlassen. Wenns am Arbeitsamt so was gibt, täglich checken.
Damals hieß es auch, man müsste min. ein halbes Jahr vorher drann sein. Für die großen Industriebetriebe stimmt das vielleicht auch, aber 'irgendwas' findet man bestimmt auch kurzfristig, ich hatte damals am dritten Tag nach Suchbeginn meine erste Schicht. Die zwei Tage hab ich aber auch fast nichts anderes gemacht als telefonieren und bei Firmen die mich dann Mal sehen wollten kurzfristig vorbeigehen. Dafür war der Job dann richtig gut bezahlt (für Ferienarbeit), weil die wegen kurzfristigen Auftragseingängen kurzfristig auch dringend Leute brauchten.
Einfach ranhalten!
Viele Grüße
Winni
PS: Mein bester Ferien-/Semesterjob war beim Gericht in den zentralen Diensten. Wenn Du so was kriegst, das ist die Show. Dauerhaft möchte man zwar so nicht "arbeiten", aber als Ferienjob gibts nichts entspannteres
Als ich das damals gemacht hab war ich auch Mal spät dran. Dann hilft nur: Telefonieren was das Zeug hält, immer schön freundlich und nicht unbedingt gleich eine Antwort wollen sondern ruhig auch eine Rückrufnummer hinterlassen. Wenns am Arbeitsamt so was gibt, täglich checken.
Damals hieß es auch, man müsste min. ein halbes Jahr vorher drann sein. Für die großen Industriebetriebe stimmt das vielleicht auch, aber 'irgendwas' findet man bestimmt auch kurzfristig, ich hatte damals am dritten Tag nach Suchbeginn meine erste Schicht. Die zwei Tage hab ich aber auch fast nichts anderes gemacht als telefonieren und bei Firmen die mich dann Mal sehen wollten kurzfristig vorbeigehen. Dafür war der Job dann richtig gut bezahlt (für Ferienarbeit), weil die wegen kurzfristigen Auftragseingängen kurzfristig auch dringend Leute brauchten.
Einfach ranhalten!
Viele Grüße
Winni
PS: Mein bester Ferien-/Semesterjob war beim Gericht in den zentralen Diensten. Wenn Du so was kriegst, das ist die Show. Dauerhaft möchte man zwar so nicht "arbeiten", aber als Ferienjob gibts nichts entspannteres
ich arbeite dieses jahr z.b. für 10 wochen bei der post. die bezahlen sehr gutes geld (1800€/Monat). klar verdienst du bei autoherstellern tendenziell mehr, dafür ist die arbeit nicht wirklich körperlich belastend und hast keine nachtschicht. einfach mal bei der heimischen poststelle anfragen, in den sommermonaten werden eigentlich gerne aushilfe gesucht.
wayne612
Cadet 4th Year
legan710 schrieb:Das mit dem halben Jahr im Voraus ist bei vielen Ferienjobs blödsinn, ...
Eben nicht. Natürlich wird man vertröstet, weil die Auftragslage - wie du schon sagst- unklar ist. Allerdings ist man im Pool der möglichen Bewerber schon drin und wird eher kontaktiert als jemand der sich "kurz vor knapp" bewirbt.
Manche Unternehmen wissen aber auch schon im Winter, inwieweit Leute benötigt werden oder nicht (z.B. saisonale arbeiten, etc. )
pushorfold
Lt. Commander
Wenn du sofort anfangen willst dann geh mal zu Burger King oder McDonalds.
Hab letztes Sommer für 3 Monte bei Burger King gearbeitet, ist nicht soviel los wie bei McDonalds
Bin hingegangen, 4-5 Stunden am nächsten Tag probe gearbeitet, am gleichen Tag dann noch den Vertrag 400 Euro Job unterschrieben. Hab 2 mal in der Woche 8 Stunden gearbeitet.
Der Lohn war 6,40 Euro.
Zwar nicht viel, aber die Arbeit hat Spass gemacht (Burger braten
) und man hat auf alle Sachen 50% Rabatt 
Hab letztes Sommer für 3 Monte bei Burger King gearbeitet, ist nicht soviel los wie bei McDonalds
Bin hingegangen, 4-5 Stunden am nächsten Tag probe gearbeitet, am gleichen Tag dann noch den Vertrag 400 Euro Job unterschrieben. Hab 2 mal in der Woche 8 Stunden gearbeitet.
Der Lohn war 6,40 Euro.
Zwar nicht viel, aber die Arbeit hat Spass gemacht (Burger braten
ytrap schrieb:meide Zeitarbeit wen es möglich ist sind die letzten ausbeuter morderne SKlavenarbeit mehr nicht! bei dem stundenlohn würd ich lieber mehr mühe ins suchen stecken damit sich das auch lohnt
Das ist so was von falsch. Grundsätzlich wäre ich bei Zeitarbeit vorsichtig, jedoch kommt das auf die jeweilige Zeitarbeitsfirma ebenso wie auf die Situation an.
In einer Zeit, in der mit der Einführung von Mindestlöhnen für eine Branche plötzlich wieder mehr Firmen Personal über bestimmte Zeitarbeitsfirmen beziehen, weil die ihre Tarife aufgrund bereits vorher höherer Vergütung der Mitarbeiter nicht anpassen müssen, die Firmen selbst aber plötzlich mehr für Mitarbeiter bezahlen müssten und dadurch die Zeitarbeit im vergleich günstiger wird, kann man so pauschale Aussagen überhaupt nicht (mehr) treffen.
Und selbst hatte ich als Schüler auch ein Mal einen richtig gut bezahlte Jobs über Zeitarbeit, Nachfragen lohnt sich deshalb immer! Wenn die gerade dringend etwas suchen, was man leisten kann, ist da durchaus Verhandlungsspielraum da. Wenn nicht dann natürlich nicht.
Viele Grüße
Winni
Kobe
Lieutenant
Mein Bruder hat letztes Jahr bei der Stadt gearbeitet (Bauhof) aber nicht in Stuttgart. Keine Ahnung ob dir sowas zusagt. Arbeiten waren Mähen mit der Motorsense oder Rasenmäher. Sachen rumtragen mit dem Kärcher sachen putzen und wenns geregnet hat rumsitzen^^. Waren 3 Wochen ca. 900€. Wenn du einen Führerschein hast gabs mehr.
Tunfisch-Tin
Lieutenant
Kann ich bestätigen ! 
Letztes Jahr bei nem Bauhof nähe Nürnberg mit 5 anderen in meinem Alter für 2 wochen gejobbt.
war sehr lustig aber die Arbeit war hart... du solltest schon weng kondition haben.
alles in allem waren das dann knapp 550€ also gutes Geld ! ; )
Ps. Den Begriff Vitamin B kann ich langsam nicht mehr hören ! -.- Ist ja schön und gut aber es kann doch nicht sein das man heutzutage nur noch arbeiten darf wenn man den chef persönlich kennt oder dergleichen.
Gibts leider immer mehr...
gruß
Letztes Jahr bei nem Bauhof nähe Nürnberg mit 5 anderen in meinem Alter für 2 wochen gejobbt.
war sehr lustig aber die Arbeit war hart... du solltest schon weng kondition haben.
alles in allem waren das dann knapp 550€ also gutes Geld ! ; )
Ps. Den Begriff Vitamin B kann ich langsam nicht mehr hören ! -.- Ist ja schön und gut aber es kann doch nicht sein das man heutzutage nur noch arbeiten darf wenn man den chef persönlich kennt oder dergleichen.
Gibts leider immer mehr...
gruß