tipps für Subnotebook

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.417
Kaufberatung, Subnotebook

Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage..
Ich besitze aktuell ein Samsung Q35 Notebook (12 Zoll) doch leider ist einer Freundin von mir ihr Cappu über mein Notebook gekippt :( Nachdem ich alles sehr vorsichtig und ordentlich sauber gemacht habe ist die Tastatur verklebt wie sau. Aber das Notebook selbst funktioniert noch (hoffe ich).

Jetzt ist die Frage, ihr Freund meinte gleich "ab zur Versicherung!" ich bin ja nun nicht der Typ der so etwas unter Freunden macht, da ich das etwas schäbig finde. Aber gut... Sollte es wirklich einen Schaden haben (ich baue heute wieder alles zusammen), will ich mir vielleicht ein Subnotebook kaufen was etwas mehr Dampf hat als mein Q35!

Es muss nichts extravagantes sein, ich hab auch schon an ein gutes gebrauchtes gedacht.. Was mir eigentlich wichtig war, ist.. Das es schon mal mehr Power hat als meins jetzt (T5500, 1GB Ram). Das einzige was ich gesehen habe, womit ich mich abfinden muss ist, dass die meisten oder eigentlich alle Subnotebooks kein ODD mehr drin haben.

Gibt es da etwas, was Ihr mir empfehlen könnt?
Mfg. Domi
 
Zuletzt bearbeitet: (komplett Überarbeitung)
Also über Versicherung aufjedenfall nicht laufen lassen, nachher werden die Sätze von ihr noch erhöht.
Wo liegt denn dein Budget?

Ich benötige eigentlich nur ein ODD zum Win installieren. Ansonsten geht alles über USB-Stick
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Also über Versicherung aufjedenfall nicht laufen lassen, nachher werden die Sätze von ihr noch erhöht. Wo liegt denn dein Budget?
Joa, genau das ist mein Ansatzpunkt.. Zumal mein Q35 schon ein paar Jahre alt ist. Das wurde im Dezember 2006 gekauft und hat recht viel gekostet für 1.200 Euro (aber es geht ja noch teurer..)

GERxBlindxDeath schrieb:
Ich benötige eigentlich nur ein ODD zum Win installieren. Ansonsten geht alles über USB-Stick
Joa, dass mit dem Windows installieren ist so der erste Punkt der mir da in den Kopf kommt. Aber es gibt kleine Helfer, denen man die DVD hin gibt, und anschließend bekommt man das auf einen USB Stick (auch Bootbar). Im Prinzip brauche ich das ODD nicht mehr wirklich, es sei denn man ist gerade unterwegs und ein bekannter etc. hat zufällig eine CD / DVD in der Tasche :D

Preislich.. Tjoa, 1.000 Euro hatte ich mir so als ziel gesetzt. Somit ist dann das Lenovo X200 raus gefallen, was laut einem Bekannten echt gut sein soll. Und was die Größe angeht, na ja.. Ich hatte bis jetzt immer nur 12 Zoll, und wie viel größer ein 13er wirkt weiß ich nicht wirklich. Kommt ja auch ein wenig auf die Optik an.. Mein Q35 wirkt recht klein :)

Mfg. Domi
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Das X200 ist gut.
Genau das gleiche meinte er auch :D Allerdings hatte ich da irgend wie ganz andere Preise im Kopf. Und da der Kumpel von mir sich gerade erst super günstig ein gutes Dell Notebook geschossen hatte, hatte er mir diesen Link (ebay) gezeigt..
-> Lenovo Thinkpad X200 2,4 GHZ 2 GB RAM

Klar, ist jetzt natürlich kein neues.. Aber der Typ kommt aus meiner Nähe (40Km) und laut Erfahrung, soll der sogar recht brauchbare Dinge haben. Wobei ich bei der HDD zurück stecken würde, wenn es irgend wo anders mehr Feuer gibt :) Aber die Liste die Du mir gezeigt hast, ist schon mal gut.

Gibt es etwas besonderes auf das man achten sollte? Es gibt ja schon die ULV Prozessoren (falls das richtig ist) die energiesparend sind, aber etwas weniger Dampf haben. Eigentlich wird das Gerät ein reines Arbeitsgerät :) Windows 7 drauf, und parallel noch ein Linux und gut.

Nachtrag: Ah, der Shop den du nanntest, scheint auch Vorführmodelle zu verkaufen, wenn ich das richtig sehe.

Mfg. Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät von Ralf Scharbert hat nur Gewährleistung, ist im Grunde nichts, da du in einem Fall eines Defektes in der Beweisschuld stehst.
Ansonsten ist Ralf-Scharbert auch ein sehr seriöser Händler und wenn der Shop nur 40km von dir entfernt ist, würde ich dort lieber kaufen und vllt kannste ja mit etwas Geschick ein paar Extras raushauen ;)
Und bei Garantiefällen, wirst du sicherlich etwas anders behandelt..da du schließlich im Shop zu fällig was umschmeißen könntest, wenn die Service-Kraft mistbaut :D

Wohne bei www.lapstore.de in der Nähe und bei jedem Notebookkauf, springen noch ein oder zwei Extras raus ;)

Im Grunde sind ULV nur geringer getaktet, da die Core Spannung niedriger ist.
Eigentlich dürfte ne ULV CPU auch für deine Anforderungen reichen.

Edit:
der Shop von dem..falls du ihn noch nicht kennst. http://www.ralf-scharbert.de/notebooks-und-zubehoer-bis_1000_Euro-13340473-2340-820-2-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.. Seinen Shop hatte ich schon mal gesehen. Daher bin ich dann auch genauer auf die Anschrift aufmerksam geworden :) Mal schauen was er sagt, wenn ich dem mal eine Email schreibe, vielleicht fahre ich die Tage mal nach der Arbeit vorbei.

Was ich wegen der Versicherung erfahren habe, mein Chef ist unabhängiger Versicherungsberater und er sagte mir eben, dass da im Prinzip bei meiner Bekannten / Freundin nichts bei der Provision passieren kann. Dafür ist die Privat-Haftpflicht ja da! Mal schauen was mein Notebook und mein Konto so von sich gibt :D

Schon mal herzlichen Dank für die Info, dann werde ich mal das X200 genauer unter die Lupe nehmen. Und wenn CD / DVD gebraucht wir, dann kaufe ich mir das X-Dock oder so. Wichtig ist mir der Akku :) Und Lenovo ist nicht Max Data :D DA hat mein Chef nämlich das Problem, dass er keinen Ersatz-Akku mehr für sein Notebook bekommt :D

Nachtrag1: Ich hatte eben mal ein wenig gestöbert und gesehen das es die Lenovo Modelle sogar als X100 und X300 gibt. Also 12,1 Zoll ist eigentlich mein Maximum! 13 Zoll weiß ich nicht ob mir das zu groß ist.. Aber wie sind denn die Erfahrungen mit dem X100? Das hat zwar einen AMD Prozessor, aber fragen tut ja nicht weh :D

Nachtrag2: Okay, ich hab ein Review gefunden.. Sieht nicht so gut aus das Teil :D

Joa, genug geschwafelt. Besten Dank.
Mfg. Domi

p.s. Was die Leistung angeht, hoffe ich mal das passt. Ein Win7 32bit hab ich noch zu Hause.. Das war dafür geplant :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Lenovo X100)
Ha.. Eine kleine Frage habe ich da doch noch mal :) Das X200 scheint ja ein Auslaufmodell zu sein! Gibt es denn schon irgend einen Nachfolger der empfehlenswert ist?! Ich muss ja auch erst mal das Ende vom Monat abwarten, bevor es mit dem Geld weiter geht und ich abklären kann, falls man versucht doch ein wenig mit der Versicherung zu regeln.

Falls die da überhaupt einspringen würden :D

Okay, zurück zum Thema.. Ich habe nämlich von Dir einen Beitrag gesehen (klick mich) den ich recht gut fand :) Da hab ich gesehen, dass du das Dell Vostro 3300 auch ganz ok gefunden hattest von dem was du wohl an Erfahrungswerten gefunden hast.

Oder irre ich mich da? Denn das könnte man ja sogar als "Neuware" kaufen :) Aber da bin ich jetzt auch wieder etwas unschlüssig, weil ein Bekannter sagte das Dell Probleme mit dem Akku hat, UND ich weiß nicht ob man das Notebook nicht noch günstiger irgend wo in einem Online-Shop bekommt...

Mfg. Domi
 
Hi,
das Vostro 3300 hab ich jetzt bei Geizhals nicht gefunden.
Hab gerade noch das Vostro V13 hinzugefügt.

Nachfolger vom Thinkpad x200 wäre das X201 ;)
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Nachfolger vom Thinkpad x200 wäre das X201 ;)
Hab ich mir fast gedacht, denn da ein Thread weiter vor oder hinter mir sucht einer ein Subnotebook und da wurde das X201 von marius85 erwähnt :D Aber auf der lenovo Seite hatte ich nichts gefunden :(

Vielleicht lohnt es sich ja doch noch, ein paar Tage zu warten. Dann rette ich meine Daten in ruhe, kläre das mit der Versicherung und gut. Hoffe nur, dass sich nicht in der Zwischenzeit ein Kunde meldet und meine Dienste in Anspruch nimmt :D

Und das Vostro V13 gucke ich mir auch noch mal an :)

Nachtrag: Bei golem gibt es einen Bericht (klick mich) dauert wohl noch ein wenig bis das X201 in DE auf den Markt kommt, so wie ich das sehe. Und auf der US Seite von Lenovo ist es sogar aufgelistet. Hatte mich schon gewundert, wieso das X200 ein Auslaufmodell ist und ich keinen Nachfolger finde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu dem Teil, vielleicht muss ich mal schauen wie es Geld-technisch aussieht. 1400 Euro tut schon verdammt weh, aber mal sehen was sich im laufe des Monats ergibt.

Aber der I5 ist schon nett, und mit 4GB Ram kann man auch gleich was ordentliches anfangen :) Ich vermute mal, wenn keiner mehr von meinen Leuten Cappu da drüber kippt, dürfte es ewig halten. Was mir mit dem Q35 auch lieb gewesen wäre, wenn es ewig gehalten hätte :D

Nachtrag: Wobei mir die Variante mit dem i5-540M auch reichen würde, hat zwar kein UMTS drin, aber dafür mehr Dampf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die teuren Thinkpads haben ein Drainage-System.
Wenn dir jemand Kaffe über die Tastatur kippt...
nimm es vom Strom, kauf dir Alkohol(Isopropanol) aus der Apotheke, kipp es auch auf die Tastatur und lass es aus dem Notebook laufen und warte paar Stunden bis es verdunstes ist.

Die Notebooks haben intern Ablaufrinnen/Kanäle, wo durch auf die Tastatur laufende Flüssigkeiten zur Unterseite abgeleitet werden und dort abtropfen.
 
Wenn du aber eine Maxi Tasse Kaffe da rein kippst, bringt das leider auch nichts mehr.

Wenn du Student bist, kannst du bei ok1.de ein neues X201(s) zu günstigen Konditionen ersteigern.
Ich würde das X201s nehmen, weil leichter und noch stromsparender. Leider aber auch teurer.

Ausgeliefert werden die X201 und X201t ab nächster Woche.

Hier ein paar Bilder vom X201s:

http://www.flickr.com/photos/27348998@N08/sets/72157623708942921/detail/
 
Zuletzt bearbeitet:
GERxBlindxDeath schrieb:
die teuren Thinkpads haben ein Drainage-System.
Wenn dir jemand Kaffe über die Tastatur kippt...
nimm es vom Strom, kauf dir Alkohol(Isopropanol) aus der Apotheke, kipp es auch auf die Tastatur und lass es aus dem Notebook laufen und warte paar Stunden bis es verdunstes ist.
Öhm.. Das ist ja cool.. So etwas hat mein Samsung Q35 nicht, obwohl es mal 1200 Euro gekostet hat :D Aber gut zu wissen. Ist solch ein Zeug denn teuer? Wenn ich mir dann bei Gelegenheit ein Thinkpad kaufe (ende des Monats, oder im Mai), kann ich ja so etwas mal in mein Samsung kippen und hoffen das es alles löst :) Entweder geht es dann noch, oder nicht :D

kaigue schrieb:
Wenn du aber eine Maxi Tasse Kaffe da rein kippst, bringt das leider auch nichts mehr.
He he.. Okay, dass hat eigentlich keiner vor (hoffe ich doch mal) :D

kaigue schrieb:
Wenn du Student bist, kannst du bei ok1.de ein neues X201(s) zu günstigen Konditionen ersteigern.
Ich würde das X201s nehmen, weil leichter und noch stromsparender. Leider aber auch teurer.
Ne, bin fleißiger Arbeitnehmer / Angestellter. Und die Anmeldung für ein eigenes Gewerbe (Nebengewerbe) auch schon auf dem Schreibtisch zu hause liegt :D Wobei, ein Kollege von mir studiert nebenbei :D Mal quatschen...

Danke schon mal für die Informationen.
Mfg. Domi
 
Servus Domi :)

Anständig, da hast du doch schon mal eine ordentliche Produktreihe ausgesucht. Da dir vorallem, ich zitiere:"Dampf", wichtig ist würde ich dir auch zum X201 raten. Ob (s) oder nicht muss man halt selber für sich entscheiden. Ist einem Mobilität und Akkuleistung wichtiger greift man zum "s" ansonsten kann man gepflegt auch zur Dampfmaschine ohne "s" greifen.

Ob jetzt natürlich das neue Drainage System so wichtig ist sei mal dahingestellt:lol: Der Rest der Hardware spricht ja eh für sich!

Wenn du jmd. hast der Schüler oder Student ist, auf dem du die Rechnung laufen kannst würde ich dieses auf jedenfall tun. Bei ok1 gibt es ein Angebot für Studenten mit dem du für 1,5 k das X201 (i7 2.66, 4GB Ram, 320GB HDD 720rpm und 6 Zeller) mit Dock und DVD Brenner bekommst, allerdings ohne OS... Klick. Meines Erachtens ein sehr gutes Angebot mit dem du sicher eine geraume Zeit mit deine Freude haben wirst:)

X200 gibt es in der Uk schon für knapp 700 Taler mit Dock( habe ich glaube schon mehrfach erwähnt).

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
marius85 schrieb:
Ob jetzt natürlich das neue Drainage System so wichtig ist sei mal dahingestellt :lol: Der Rest der Hardware spricht ja eh für sich!
Na ja, von diesem System hab ich eben erst erfahren. Aber wenn es das gibt, ist das doch top! Falls mal wieder ein Spezi auf die Idee kommt, etwas auf meine Hardware zu kommen :rolleyes:

marius85 schrieb:
Ist einem Mobilität und Akkuleistung wichtiger greift man zum "s" ansonsten kann man gepflegt auch zur Dampfmaschine ohne "s" greifen.
Och, wenn das Gerät ohne Akku seine drei Stunden schafft, bin ich zufrieden. Einen zweiten werde ich mir sowieso später nachkaufen müssen, da die Akkus ja immer das erste sind was den Geist aufgibt. Sehe ich an meinem Q35.. Da hält der Akku vielleicht 30min und dann war ende :rolleyes:

marius85 schrieb:
Wenn du jmd. hast der Schüler oder Student ist, auf dem du die Rechnung laufen kannst...
Ha ha.. wie genial! Gleich mit Station.. Cool, aber ich glaube die werden sich wundern wenn das ein kleiner Zwerg mit 14 Jahren bestellt :D Da muss ich mir dann mal einen suchen, der Schüler ist und ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Sonst aber eine top Idee! Vielleicht mal mit Chef sprechen, hier für die Firma wo ich arbeite.. Dann sollen sie meinen PC in die Ecke stellen, dann kommt die Station hier her, die geben mir ein wenig was dazu und ich hab dann alles was ich brauche (glaube ich) :D

Schauen wir mal. Erst mal herzlichen Dank für die Tipps. Demnächst komme ich wieder auf Euch zurück, da Chef sein MaxDate Pro 5500 IR defekt ist! Und das ist gerade mal 26 Monate alt :rolleyes:

Mfg. Domi
 
Und wenn du das über einen Studenten/schüler laufen lassen wirst...
Dann schenk ich dir zu deinem neuen Nebengewerbe ein Radiergummi und ein Feuerzeug, zweck Steuerhinterziehung und so ein kram :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt komm. Hätte ich einen 15 Jährigen Sohn, würde ich es auch über ihn bestellen ;)

Wäre ja schön blöd, 500€ mehr dafür auszugeben :D
 
Ha.. Ich habe nun doch noch ein paar finanzielle Möglichkeiten für mein Notebook gefunden. Einmal bekomme ich noch immer einen Bonus aus 2009 von der Firma, und dann hab ich noch ein paar Euro von der Versicherung für mein Samsung Q35 bekommen. Nun müsste ich nur noch ein paar Euro drauf legen, und ich könnte mir ein Thinkpad X200 kaufen :D

Ich habe mir das folgende Modell angeschaut und finde den Preis unschlagbar, dafür das es bei dem Händler auch noch neu ist :)
-> Thinkpad X200

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit denen gemacht? Denn mein Chef will da vielleicht für sich auch was bestellen. Doof ist nämlich, bei der Lieferzeit steht ca. 5 - 10 Werktage, und Chef will per Vorkasse zahlen.. Wie ist es denn, wenn das Notebook auf einmal nicht mehr geliefert wird, geben die dann freiwillig den Betrag zurück oder muss man da erst rum zicken?

Sonst würden wir heute noch die Bestellung raus jagen, und ich muss mich nicht mehr groß mit Subnotebooks und / oder Netbooks rum quälen, weil ich eins suche das mir gefällt. Und das nette ist, das Modell was sie bei Notebooksbilliger haben, was ich da gezeigt habe hat einen P8600 drin, ob nun 2 oder 4GB Ram ist nicht so wild, die kann ich selber eben aufrüsten. Aber nicht die CPU :D

Mfg. Domi
 
Zurück
Oben