Tipps für "Umstrukturierung" meins Sys erbeten

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
Ich denke,ich muss mal mein Sys etwas umkrempeln.Da ist so allerlei Zeugs drin,was sich scheinbar gegenseitig ausbremst.

Aktuell:
E4300 @ 2,2 Ghz
ASRock Dual Core VSTA (VIA)

2 x 1 GB DDR II PC 5300

1 x IDE HD WD 80GB (WD800-JB)
1 X IDE HD Maxtor 200GB (6B200P0)
1 x SATA HD Maxtor 200GB (6B200M0)
1 X DVD-R/RW Sony DW-D22A (IDE)
1 x DVD-R/RW LG GSA-H62N (SATA)

Nvidia GF 7600 GS 256MB PCI-e

NT Codegen 350W


Das es eigentlich zuviel Durcheinander ist,ist mir inzwischen klar.

Die IDE's können,bis auf die 200er Maxtor,komplett weg.Das IDE-DVD ist sowieso nur noch drin,weil es nun mal da ist.
Ich denke,dass ein neues MoBo her sollte,die WD-IDE raus,das Sony-DVD raus,eventuell auch die Maxtor-IDE raus,dafür noch eine SATA rein.

Was empfehlt ihr ?
Budget = max. 150,-........wobei bei Ebay für die alte Gerätschaft noch etwas rausspringen dürfte.

Wenn ich aber alle HD's in SATA habe,wie funzt das dann mit den Boot und wie bekomm ich das BS installiert,wenn kein Floppy vorhanden ist ? Floppy hätte ich zur Not noch,aber keine Discs !! Und kaufen werde ich mir deswegen auch keine !...USB oder CD ??

Der Rechner ist nicht für's Zocken (gelegentlich),hauptsächlich für Video-Foto.
BS ist WXP SP2.

Gruss Uwe
 
Thread verschoben - WOHIN?.....OK,gefunden.
 
Moin Uwe!

Boardempfehlung:
Abit IP35
Alternativ: Gigabyte P35 DS3 oder Foxconn P35A oder Biostar TForce TP35D2-A7

Wenn du nur noch auf SATA setzt, ist das natürlich förderlich für die Geschwindigkeit des Systems. Die Zeit sollte auch reif dafür sein ;)
SATA hat auch den Vorteil, dass du die Bootreihenfolge komplett im BIOS einstellen kannst. Das lästige Jumpern fällt also weg.

Das BS installiert sich quasi von selbst. CD rein, von CD booten lassen und den Angaben folgen.

Wenn du alle IDE-Sachen verkaufst, hast du neben dem Board auch noch locker Geld für eine Samsung T166 mit 500GB (HD501LJ) und ein anständiges Netzteil (sofern du bei der Grafikkarte bleibst ein Seasonic S12II 380W oder be Quiet! Straight Power 350W).

MfG Campino
 
Ich würde evtl. auch den Speicher verkaufen und mir günstigen MDT 2*1GB 800MHz holen.
Als NT: Seasonic mit 330Watt oder bei späterer Aufrüstung der Graka 380Watt oder maximal 430Watt.
Ein neues Board und auch ein NT würd ich neu kaufen der Speicher wenn du den alten gut los bekommst auch.
 
@Campino219
Das DS3 hat doch auch einen IDE Kanal,wenn ich mich recht entsinne ? Da könnte ich ja vorerst die 200er Maxtor drinne lassen.Würde sich das im Speed sehr negativ auswirken ? Das Brett muss ja wirklich gut sein,wenn ich die ganzen positiven Feedbacks hier so lese.
Ich nehme es auf jeden Fall mal näher in Augenschein.

@burnout150
Der Speicher bleibt voerst,oder meinst du,dass 800er einen Vorteil bei Foto+Video bringen würde ? Ich wäre dann eher dafür auf 4 Gigs aufzurüsten,statt die 2 vorhanden Gigs einfach nur auszutauschen.
Ein neues NT steht schon länger in meiner Beobachtungsliste.Aber auf keinen Fall ein be Quiet! !! - ich fackel mir doch die Hütte nich ab......

Noch 'ne Frage:
Welchen Unterschied macht das 965P zum P35 ?

Danke schon mal für euere Feeds

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ford-v8 schrieb:
Das DS3 hat doch auch einen IDE Kanal,wenn ich mich recht entsinne ? Da könnte ich ja vorerst die 200er Maxtor drinne lassen.Würde sich das im Speed sehr negativ auswirken ?
Sofern die IDE-Platte keine Systemplatte wird, merkst du das Bremsen eigentlich nur beim hin und her kopieren
ford-v8 schrieb:
Das Brett muss ja wirklich gut sein,wenn ich die ganzen positiven Feedbacks hier so lese.
Ja, hier ist ja auch ein richtiger Hipe entstanden. Ich bin aber für das Abit IP35.
- bessere Southbridge
- bessere Kühlung
- Firewire
- nicht so bunt

ford-v8 schrieb:
Der Speicher bleibt voerst,oder meinst du,dass 800er einen Vorteil bei Foto+Video bringen würde ? Ich wäre dann eher dafür auf 4 Gigs aufzurüsten,statt die 2 vorhanden Gigs einfach nur auszutauschen.
Wenn du dir dann aber nochmals 2 GB holst, laufen die neuen dann auch nur mit max. 667MHz. Sofern du später evtl. einen FSB333er Penryn kaufen willst und diesen nicht übertaktest, reicht es, sonst nicht.

ford-v8 schrieb:
Aber auf keinen Fall ein be Quiet! !! - ich fackel mir doch die Hütte nich ab......
Auch Ergebnis eines überspitzten Hipes. Solange du nichts an die externen Lüfteranschlüsse vom Netzteil steckst (wozu auch?) passiert rein gar nichts.
Mein Netzteil lauft mit der Konfig in der Sig sehr gut, obwohl es unter Peak Load mehr als die 550W verbraucht.
Aber ich habe dir meine Empfehlung ja schon mitgeteilt.

ford-v8 schrieb:
Welchen Unterschied macht das 965P zum P35 ?

Der P35 ünterstützte von Anfang an FSB333-CPUs und die Penryns. Ersteres können die 965er nun auch, doch die Penryns werden, wenn überhaupt nur unter Problemen laufen.

MfG Campino
 
Außerdem darf ich daran erinnern, dass seit Oktober die neuen Be Quiet Revisionen mit 50% weniger Ripple+Noise, einer stabileren 3,3V Leitung, 6+2pin Steckern und vor allem der verbesserten Lüftersteuerung kommen.
 
Das ist ja nun mal mehr,als ausführlich - DANKE!

Gruss Uwe
 
Zurück
Oben