Tipps für und zu Offline Virenscanner

petzi schrieb:
irgendeine Fehlermeldung bez. Sicherheitsrichtlinie oder so.
Für den Start des Offline-Rettungs-Sticks muß gegebenenfalls Secure Boot deaktiviert werden.

Der Offlinescanner braucht Internet um neue Signaturen zu laden. Solange das verseuchte Windows nicht gestartet wird, kann da nicht viel passieren ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Für den Start des Offline-Rettungs-Sticks muß gegebenenfalls Secure Boot deaktiviert werden.
Und wie geht das?

mae1cum77 schrieb:
Der Offlinescanner braucht Internet um neue Signaturen zu laden.
Logisch. Dachte aber, das macht man irgendwie vor, bei dessen Installation auf Stick/DVD? Damit das Ding bereits im aktuellsten Stand am Problemrechner hochfährt.
 
petzi schrieb:
Das ct Sonderheft 13 u.T. "Desinfect" habe ich leider nicht bekommen, kanns auch nicht online ordern.

Desinfec't gibt es im Shop:

c't 13/2022 5,90 €* (Desinfec’t 2022) - Lieferzeit Sofort lieferbar

c't Desinfec't 2022/23 12,99 €* - Lieferzeit Sofort lieferbar

Die ISO-Datei wird heruntergeladen und damit der USB-Stick erstellt, siehe Beitrag #19.

Desinfec't startet bei mir mit aktiviertem Secure Boot und TPM - verwende Windows 11.

petzi schrieb:
1) Welche Offline Virenscanner sind empfehlenswert?

Avira Rescue System

ESET SysRescue Live

petzi schrieb:
2) Und wie überlistet man die Bootreihenfolge bei diesen UEFI Dingens?

Gibt es mehrere Boot-fähige Datenträger bleiben zwei Optionen:
  • Boot Reihenfolge im UEFI anpassen - USB-Stick an die erste Stelle verschieben.
  • Starten des Geräts und die Taste drücken um das Boot-Menü zu öffnen. Häufig verwendete Tasten sind ESC, ENTF, F1, F2, F10, F11 oder F12. Bei Tablets wird häufig die Lauter- oder Leiser-Taste verwendet. Im Boot-Menü den USB-Stick im entsprechenden Modus auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich nun eine Weile ab, weil ich habe plötzlich nur mehr eine Tastatur und die muss ich am Problemrechner hängen, ansonsten kann ich ja keine Start Option wählen ...
 
petzi schrieb:
Und wie geht das?
Im BIOS unter Sicherheit.

petzi schrieb:
Dachte aber, das macht man irgendwie vor, bei dessen Installation auf Stick/DVD? Damit das Ding bereits im aktuellsten Stand am Problemrechner hochfährt.
Schlauer ist es sich die aktuellsten Signaturen zu holen wenn das Programm ausgeführt wird. Wieso auch nicht, das stellt ja kein Sicherheitsrisiko dar.
 
Hauro schrieb:
Desinfec't gibt es im Shop
Weiss ich, kanns aber wie gesagt, dzt. nicht bestellen

Hauro schrieb:
ESET SysRescue Live
habe ich auf DVD

Hauro schrieb:
Boot Reihenfolge im UEFI anpassen - USB-Stick an die erste Stelle verschieben.
Hab ich gemacht, später auch mit der DVD, nutze bei mir auch nix



Drewkev schrieb:
Schlauer ist es sich die aktuellsten Signaturen zu holen wenn das Programm ausgeführt wird. Wieso auch nicht, das stellt ja kein Sicherheitsrisiko dar

echt
na gut, ich vertraue dir da

So nun bis später, ich muss mit der Tastatur übersiedeln ...
 
petzi schrieb:
Und wie geht das?
Kommt auf das unbekannte Board an :). Bei meinem MSI etwas versteckt im Advanced Mode, dann Settings/Advanced/Windows OS Configuration.
 
Drewkev schrieb:
kommts auf die genaue Meldung an
So, die knallrot unterlegte Meldung lautet:

Secure Boot Verletzung
Ungültige Signatur erkannt. Überprüfen sie die Secure Boot Richtlinie in Setup

Ich natürlich wieder das BIOS durchsucht und auch versucht was umzustellen, doch es geht nicht.
Konkret habe ich im Reiter Sicherheit einige Sachen gefunden (wie das alles genau heißt weiß ich nicht mehr) jedenfalls was mit Systemsicherheit. Das traut ich mir nicht umzustellen.

Dann darunter, im selben Reiter etwas das eher nach diesen Secure Boot aussah, doch dort lässt sich gar nix ändern. Egal was man verstellt, es ist gleich wieder wie vorher.
Ja und dann noch die klassische Einstellung der Bootreihenfolge, die aber auch nur bis zum Neustart hält, also nix nutzt, weil das DVD-LW dann zwar dreht, aber nichts laden darf? Keine Ahnung.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
das unbekannte Board
wo würde man die Bezeichnung jetzt finden? (ne, Handbuch gibts keins und aufschrauben will ich den "Neuen" nun auch nicht gleich)

mae1cum77 schrieb:
Also unter Erweitert oder so ... Ich schau später nochmal rein
 
Mach doch mal Bilder
 
petzi schrieb:
Smartphone?!

Die Bezeichnung heißt nur das es ein AMI BIOS ist. Sagt nichts über das Board. Du mußt schon ins BIOS gehen. Sollte mit der ENTF-Taste doch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Da sind so viele Bezeichnungen u Nummern unter Systeminfo...

Hersteller: Hewlett-Packard
Produktname: 550-174ng
uam
 
Ist also ein HP Pavilion 550-174ng. Leider finde ich kein Handbuch: https://support.hp.com/id-en/driver...0-100-desktop-pc-series/8499648/model/9728889

Ist aber ein MSI Board, Frage ist ob das ein normales MSI BIOS ist. Wenn, sollte Secure Boot so zu finden sein, wie in dem Video gezeigt (ist natürlich ein anderes Board, ist aber bei allen 'normalen' MSI Boards an derselben Stelle):
 
mae1cum77 schrieb:
Ist aber ein MSI Board, Frage ist ob das ein normales MSI BIOS ist. Wenn, sollte Secure Boot so zu finden sein
Ne, das ist voll anders

Hab aber dessen Site und das Handbuch gefunden!

Davon ausgehend nun auch ein speziell für diese Pc eine Anleitung zum Secure Boot gefunden.
Das schaut genauso aus wie bei meiner Kiste, das werde ich nun studieren und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das sollte helfen.
  • Schalten Sie den Computer aus.
  • Drücken Sie die Netztaste, um den Computer einzuschalten, und drücken Sie dann sofort wiederholt die Taste F10, bis das Computer Setup Utility (Computereinrichtungsdienstprogramm) geöffnet wird.
  • Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Menü Security (Sicherheit) aus, wählen Sie Secure Boot Configuration (Konfiguration mit sicherem Start) aus und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Wenn das Fenster Secure Boot Configuration (Konfiguration mit sicherem Start) angezeigt wird, drücken Sie F10.
 
petzi schrieb:
Musste feststellen, das habe ich heute morgens eh schon 3x gemacht!
Aber nun kam ich wenigsten über die Secure Boot Barriere. Endlich konnte ich mit DVD und USB booten!

Doch: Egal welche der Tools auf welchen Medium auch immer, es tut sich nix ...
Alle melden, sie wären nicht bootfähig ... oder so ...
 
Zurück
Oben