Tipps zum aufrüsten !

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Hi Leute !

Mein PC will seit gestern nicht mehr starten. Die Festplatte gibt tickende Geräusche von sich und der PC erkennt selbige auch nicht mehr. Verdacht auf Headcrash ...

Da ich den PC vor 3,5 Jahren bei Atelco zusammengestellt habe und die 5 Jahre Garantie drauf geben, hab ich dort für Samstag einen Termin wg. der Festplatte.

Bei der Gelegenheit wollte ich evtl. gleich ein wenig nachrüsten. Bis zu 500 Euro wäre ich bereit zu investieren.

Was gibt mir am Ehesten mehr Performance. Der PC wird überwiegend für Spiele genutzt.
Zwar lässt sich die CPU auf 3,2GHz takten, jedoch lasse ich sie der Langlebigkeit wegen ungetaktet laufen. Dies sollte also in Betracht gezogen werden wegen Aufrüstung.

Danke schonmal für die Infos.

Reicht die Leistung denn an einer Stelle nicht mehr? Wenn ja, woran scheitert es bzw. was spielst du?

Wichtig wäre halt zu schauen ob eher die CPU zu schwach ist oder aber die Grafik. Alternativ könnte man noch über ne SSD nachdenken.

Um sinn nach aufrüstmöglichkeiten zu finden, solltest du etwas genauer werden, wenn des das system in deiner signatur ist. z.B. Gehäusegröße, CPU-Kühler, auf was du wert legst,

Netzteil Hersteller, wattanzahl
Mainboard Typ, hersteller

Also mit einer leistungsfähigen Grafikkarte oder einer schnellen SSD kannst Du schon sehr viel an Leistungssteigerung erreichen.

Selbst den E6600 kannst Du übertakten. Wenn Du eine maßvolle Erhöhung beim Übertakten vornimmst, also etwa 10 %, das verkraftet Dein Prozessor anstandslos ohne dass Du in einen kritischen Bereich kommst und gibt zusätzlich noch ein wenig Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir entweder zu nem Intel Q9550 (Sockel 775 Quadcore) und/oder einer SSD (sehr schnelle "Festplatte") raten. Wobei ich den grössten Performance-Boost mit der SSD erlebt habe (Intel 80GB Postville).

Wegen dem Quadcore müsstest du schauen, ob dein Board diesen auch unterstützt.

Bei der SSD wäre eine zusätzliche Festplatte (für grössere Dateien) sinnvoll.

Wenn du günstig an nen Q9550 (neue ist er zu teuer, würde ich für einen 775er CPU nicht mehr zahlen) rankommst und dann vllt noch ne HD5850/GTX460. Damit wärst du wieder ziemlich up to date.

das einzige was sinn machen würde, wäre ne neue grafikkarte (hd5850/hd5870/gtx470) und dann evtl noch ne ssd dazu.

ich würde dir empfehlen eine neuere grafikkarte zu holen, am besten schon eine mit directx11 und einen schnelleren prozessor einen vier-kerner. damit kriegst du einiges an leistungs-PLUS

bei den grafikkarten würd ich dir welche von ati empfehlen, die 5000er serie und bei den prozessoren musst du selber gucken, welchen hersteller du wählst, ati oder intel

Ja genau PC ist in meiner Signatur. Wie gesagt hat er 3,5 Jahre aufm Buckel und bei aktuelleren Spielen ist an hohe Einstellungen nicht mehr zu denken.

Was haltet ihr von folgenden Änderungen:

CPU: Core 2 Quad Q9550
GPU: GTX460

Sollte doch schon ne Menge bewirken oder ?
Reicht das NT noch aus ? Und was ist mit meinem Kühler bzw. taugen die Boxed Kühler der Quad Modelle ?

Noch ne Frage zu den SSDs ... bin da nicht mehr so up to date ... wie groß ist der Unterschied zu meiner WD Raptor mit 10.000 U/min ?

CPU: Core 2 Quad Q9550
GPU: GTX460
(230.-€ + ~210.-€)

Das wäre eine Option, oder folgendes:
GTX460 1GB ~210.-€
AM2+ Board ~70.-€
X6 1055T ~180.-€ od. X4 945BE 130.-€

So könntest du zusätzlich das MB verkaufen und ist dadurch dann günstiger, hast aber 6 Kerne (mitm X6) und es wäre wahrscheinlich zukunftssicherer so.

Der Q9550 hat wirklich einen bösen Preis, das ist wohl das einzig negative an ihm... Meinen hab ich zuglück vor nem Monat hier in der Schweiz noch für 180.-€ neu bekommen..

PS: NT reicht mehr als genug!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... never change a running System ;-)

Bin eigentlich mit dem MoBo zufrieden und ich muss mich ja auch ein wenig nach deren Sortiment richten. Wollt es wenn dann Samstag vor Ort in 3-4 Stunden erledigt bekommen. Zur Not wenn die nix Passendes im Angebot haben bestell ich mir die Einzelteile selbst nach Haus und dann wollt ich den nicht ganz auseinander bauen. Habs ziemlich mit Dämmmatten zugeklebt und das wäre ne Menge Arbeit.

Mir hats die Gainward GTX460 Goes Like Hell angetan. Dazu der Q9550.

Wie sind denn die Erfahrungen mit nem Kühler für den Q9550 ?

Die GLH soll sehr laut sein unter Last.. Würd da noch etwas recherchiern bevor du sie nimmst.
Ich würde ja die Gigabyte mit 1GB nehmen..
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Die MSI soll auch sehr gut sein: http://geizhals.at/deutschland/a548330.html

Genauso wie die Sparkle: http://geizhals.at/deutschland/a547639.html

Und die tust du dann selbst übertakten..

Wie sind denn die Erfahrungen mit nem Kühler für den Q9550 ?

was meinst du damit? Mit was für einem Kühler?

Hier mal durchstöbern (Suche auf q9550 gestellt):
https://www.computerbase.de/forum/search/

Hmm ... ok hatte eigentlich nen Test durchgelesen zur GLH Version von Gainward und da war sie recht leise. Aber hab nochmal nachgeschaut, die haben selber unten vermerkt, dass sie nicht die Karte bekommen hatten wie sie auch in den Läden stehen wird ...

Naja selbst ohne übertakten reicht die GTX460 im Vergleich zu meiner 8800GTX erstmal locker.

Ich meine den Boxed Kühler vom Q9550. Übertakten will ich ohnehin erstmal nicht. Aber leise sollte es schon bleiben.

Naja hab aktuell den Scythe Infinity drauf aber irgendwie ist der mir doch zu gewaltig.
Bringt ja auch ein ganz schönes Gewicht mit sich. Dafür kühlt er aber den E6600 ordentlich runter.

Bezüglich der Gainward Grafikkarte hab ich grad noch ein wenig nachgelesen. Gainward hatte Stellung dazu genommen und eine neue Firmware angeboten. Damit ließ sich die Lautstärke unter Last deutlich reduzieren ... muss mal schauen wie sich das auf die Temps auswirkt.

Edit: Unter Last steigt die GPU-Temperatur nun in Bereiche von 72 °C bzw. 77 °C - je nach Lasttool, die Wandlertemperaturen steigen unter Furmark-Last gar auf 95,6 °C. ... hmm nicht so gut.

Zurück
Oben