Tipps zum Laserdruckerkauf

Also wenn ich dich wäre, würde ich mir das mit dem Laser wirklich noch einmal überlegen.
Dein Druckvolumen ist einfach zu klein!

Du schreibst, dass du etwa 50 Seiten im Monat druckst. Die Hochkapazitätstoner meines HP CLJ 2550L (ein zusätzlicher Printserver war billiger als die N-Ausführung...) reichen für etwa 4000 Seiten.
Ich lasse so einen Toner ja in 6 Monaten durch (wenn man sämtliche Vorlesungsunterlagen, Arbeiten, etc. selbst drucken muss, dann kommt schon etwas zusammen). Aber bei dir würde so eine Tonerbestückung ja etwa 6 bis 7 Jahre halten.

Was glaubst du denn, was mit dem Toner nach so langer Zeit passiert? Auch Toner haben ein "Verfallsdatum". Nach spätestens 3 Jahren verklumpen die Toner auch bei absolut optimalen Bedingungen (die in deiner Wohnung hoffentlich nicht herrschen ;)). Beim "Lebensbedingungen" in der Wohnung (also nicht 0% Luftfeuchtigkeit und 10°C) verklumpen die Dinger schon nach 1 1/2 bis 2 Jahren. Dann hast du gerade mal 1000 Seiten gedruckt und kannst den noch 3/4 vollen Toner wegschmeissen.
Das kommt auf die Dauer auch nicht günstiger.

Mein Tipp: Kauf dir einen guten !!! Tintenstrahldrucker.
Damit meine ich keinen solchen Lexmark-Tintenpisser, bei dem die Farben eh nach 2 Wochen Sonne ausgeblichen sind. Der ist einfach nicht auf Standzeit ausgelegt. Und schon gar nicht auf Qualität. Nur auf billig.

Ich spreche z.B. von einem HP Business Inkjet.
Da trocknet auch nicht so schnell was ein. Seit ich meinen Laser habe, steht mein HP Inkjet fast nur noch arbeitslos rum. Falls ich ansonsten absolut nichts drucke, lasse ich einmal pro Monat eine Testseite raus und gut ist. Der Drucker hat in den letzten zwei Jahren total etwa 50 Seiten gemacht und bisher ist noch gar nix eingetrocknet.

Ein HP Business Inkjet 1200 z.B. kostet auch nicht mehr, als ein Farblaser. Er ist auch nicht langsamer. Aber viel leiser, kleiner, leichter, kann beim Druckbild und der Schärfe problemlos mithalten, ist bei Fotos sogar deutlich besser und für deine Bedürfnisse einfach viel besser geeignet.

Du kannst dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Such z.B. nach einem Gerät, dass vor 2, 3 Jahren noch 500€ gekostet hat. Das bekommst du jetzt problemlos für 50€ und das in absolut neuwertigem Zustand. Diese Dinger halten ewig.

Wie gesagt: ich spreche jetzt nicht von Geiz-ist-geil-Markt-Druckern für 20€ das Stück, sondern von sehr hochwertigen, professionellen Farbtintenstrahldruckern der Oberklasse.

Gruss

Christoph

ja wie gesagt bei HP kosten alle Toner 60€ die Trommel soll nich kaputt gehen bzw. nur bei unsachmaßigem gebrauch (laut druckerchannel.de).
Da kommt man bei nem Toner-Set auf 240€.
Laut druckerchannel.de kostet eine s/w Seite knapp 3cent und eine Farbseite schlägt mit 37 cent zu buche (ok farbe find ich acuh teuer aber wie gesagt wir drucken kaum in farbe iwas).

Beim Kyocera kosten die Toner ca. 90€ und da is schon ein gewaltiger unterschied find ich ob 60€ pro Toner oder 90€ wobei auch die Anscahffungskosten mit ca. 500€ einkalkuliert werden müssen.
Und ich drucke nicht viel unter 50 Seiten pro Monat da is das eigtl. vollkommen schnuppe und Fotos werden ehe garnicht gedruckt wozu hat man nen PC mit 22"TFT :P

@christoph.ruest
mein Druckvolumen ist wirklich sehr klein.
aber ich hab auch nen bisschen angst das ich dasd selbe erleben wie mit dem lexmark der hier herumsteht.
ok der P707 war damals ne anschaffung von meinem vater von saturn oder so der hat auch heute noch kp von solchen dingen.
aber ich leg viel wert auf qualität und das das teil auch mal nach etwas längerer standzeit funktioniert.

außerdem kosten die Buisness InkJets bei Alternate ab 800€ aufwärts xD
250€ sind schon ne stange geld für mich aber 800€ das krieg ich net zusammen nich mit 17 jahren :D

Auch die Tinten von den Tintendruckern haben nen Verfallsdatum genauso wie die des Lasers.
Ich sag ja nich das mein Druckvolumen für immer und ewig so gering bleiben wird. Vllt. ändert sich das nächstes jahr auf dem OSZ da wo man mit Computern zu tun hat und Maschinen.
Oberschulen sind doch alle scheiße da kannste froh sein wenn du in der laufzeit 7. - 10. klasse einmal vorm Rechner sitzen und was sinnloses tun darfst Oo

Zuletzt bearbeitet:
Beim HP kommt aber immer auch noch die Transfereinheit dazu!
Die hält bei mir z.B. 20'000 Seiten (also 5000 Farbseiten) und kostet auch einen ganz schönen Batzen Geld.

Gruss

Christoph

Das Transportband und die Fixiereinheit verbleiben bis zum "Lebensende" im Drucker. Ihr Wechsel erfolgt im Schaden- oder Garantiefall nur durch den HP-Service.
also ich weiß jetzt nich genau was du mit Transfereinheit meinst aber das müsste glaub ich die Fixiereinheit sein.......

also Toner muss man keine Original HP nehmen! Tuen auch günstige. LAN Anschluss ist einem extra PS vorzuziehen, weil der nicht immer (vollständig) unterstützt wird. Das Geld sollte es dann noch wert sein. Wenn nicht schau DIr den HP 1600 an.
Hab ich selbst, Top Gerät; ins Wohnzimmer stellen ist natürlich eine andere Frage^^

du hast den HP ohne Lan anschluss seh ich das richtig?
Ich find das Gerät auch super also schaut zumindest jetzt nach näherem betrachten nicht so schlecht aus.

Was nimmst du den für Toner oder lässt du die befüllen?

Das Gerät mit Lan anschluss ist glaub ich sinnvoll den ich möchte den an unseren AVM Router anschließen sodass auch mein Vater von seinem Laptop aus was drucken kann ohne das ich ihm mein Stick geben muss er die dateien drauf macht und ich es von meinem PC aus drucke das is mir sehr wichtig.

Ja, du hast recht: Beim 1600er musst du die Bildtrommel tatsächlich nicht ersetzen. Das ist bei meinem 2550 anders (alle 20'000 Seiten ist so eine Trommel fällig).
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen "Einsteigergeräten" und den etwas besseren Maschinen. Bei den Einsteigergeräten geht man davon aus, dass die Bildqualität auch mit einer halb kaputten Trommel noch ausreicht, resp. dass ein "Normalanwender" nicht auf die Druckmenge kommt, bei der die Trommel das Zeitliche segnet. Bei den höherwertigeren, schnelleren Geräten sieht das anders aus.

Ähm - gehst du immer in die Apotheke um Zigaretten zu kaufen? SCNR

Schau dir mal den hier an.
Klar haben die Tinten auch ein Verfallsdatum, aber da hast du bessere Chancen die Tinten aufzubrauchen, bevor das Datum erreicht ist.

Ausserdem kostet eine Tintenpatrone nur gut 20€. Und wenn du mal in der Schweiz bist (oder hier Kollegen hast), kosten die Patronen sogar nur 25 Fr., was etwa 16€ sind.
Billiger kommst du kaum weg.

Gruss

Christoph

Edit: @Thompsson:
Beim Printserver muss man halt ein wenig was davon verstehen und sich vorgängig informieren. Ich habe einen Netgear PS121 und der läuft absolut perfekt zusammen mit meinem CLJ 2550L.
Der 2550L mit integriertem Netwerk hätte 200 Fr. mehr gekostet. Der Printserver hat mich keine 60 gekostet. 140 Fr. verschenk ich doch nicht einfach...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir (falls es mal nötig wird, hama (?) toner kaufen, aber die halten sicher noch mind. ein Jahr durch). Hab den 1600 für 149€ gekauft hald ohne PS, das habe ich jetzt bereut und mir noch einen Router mit USB Anschluss gekauft.
Verarbeitung und Aussehen sind top.

@ Christoph: Hast natürlich recht aber das ist von Hersteller bzw. Drucktertyp unterschiedlich. Und letztendlich soll es auch funktionieren.
Deswegen habe ich auch den 1600 und den 2600N vorgeschlagen.

Ja später im Studium falls höheres Druckvolumen aufkommen sollte kann man ja über einen Neukauf nachdenken.
Ich drucke gelegentlich mal 1 oder 2 Seiten aus. Diese sind auch nich für die Schule sondern Papierkram mit ämtern und firmen und bla....

Es ist wirklich menier meinung nach ne sehr schwierige entscheidung zu sagen
ob Laser oder Tinte haben beide vor- und nachteile.
Der eine is groß der andere schwer. Der eine Druckt billiger der andere etwas teuerer oder is schneller als der andere da gibt es soviele faktoren :'(

Das allergrößte Problem ist ja das ich den Drucker von Conrad holen MUSS. Weil ich von dort nen 85€ kreditgutschein habe weil sonst reicht die kohle nicht...

@Thompsson:
Klar ist das von Hersteller und Typ abhängig. Deshalb muss man sich ja auch vorher informieren, ob es geht ;)

Betreffend Toner würde ich allerdings eher Pelikan empfehlen (wenn schon nicht-original, dann wenigstens guten). Da weiss man, was man bekommt und Pelikan übernimmt sämtliche Reparaturkosten am Gerät, falls der Hersteller eine Reparatur aufgrund des benutzten Toners verweigern sollte. Und das ohne wenn und aber. Ausserdem ist die Qualität wirklich gut.

Gruss

Christoph

Edit: Wie wäre es mit diesem Drucker?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dazu kann ich nichts sagen, weil ich meinen Drucker erst ein 3/4 Jahr habe und die 1000 bzw. 1500 Seiten Druckkapazität eine Weile reichen sollten.

das hört sich doch schon alles viel besser an :)

d.h. dann sollte nun alles klar sein ich werd mir dann am Wochenende einen
HP 2600N für 249€ bei Conrad besorgen.
Dann schließ ich den hier an meine AVM an und probier den mal im Netzwerk aus :)

das dumme ist nun wie ich grade sehe das es garkeine Pelikan Toner für die 2600 Serie gibt Oo
Tabelle für Pelikan Toner

Also zu den Tonern kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nicht sehr viel sagen. Aber die Testberichte sprechen Bände. Und bei Tinten habe ich alles mögliche durchprobiert. Einzig Pelikan kam problemlos an die Originalqualität heran und machte auch nie Probleme im Betrieb.

Gruss

Christoph

Edit:
Selbstverständlich gibt es Pelikan-Toner für den 2600N.
Hier die Pelikan-Seriennummern:
Schwarz: 629401
Cyan: 629418
Magenta: 629425
Gelb: 629432
Die Leader-Nr. ist jeweils 1203.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank @christoph.ruest
keine ahnung wie du die jetz gefunden hast aber ich find die auch über Amazon :)
die Pelikan Toner sind 5€ billiger als die Original Toner von HP.
Denk mal das man die auch auffüllen lassen kann oder die Pelikan Toner?

is der für 43€ nachgefüllt oder warum is der gegenüber der Originalen so billig^^.

Ich würd noch gern erfahren ob man den HP 2600N auch unter Gnu/Linux zum laufen kriegt speziell unter Kubuntu 7.10 :)
weil auf der HP von Havlet-Packard find ich weder nen Linux Treiber noch einen für XP nur Vista und Mac OS X

@Thompsson:

Wenn 2600N = 1600 + Netzwerk, was ist dann 2600? Also ohne N?

@f!r3f0x:

Den Toner habe ich gefunden, indem ich auf der Seite von Pelikan auf "Produktsuche" geklickt habe.

Gruss

Christoph

ja sry mein fehler ich hab nich unter Color Laserjet 2600N geschaut sondern nur nach 2600N gesucht :)

Nur ich seh grad auf der HP von Havlet-Packart das die garkein Treiber für Windows XP anbieten Oo aber für Vista is einer da^^
Treiberpage von HP

EDIT:
So hab da grad was für den Linux Treiber gefunden unzwar folgendes:
foo2hp
&
auf der Page von der Linux Foundation

EDIT 2: ok das mit XP hat sich auch erledigt hier gibts den treiber zum runterladen
HP-Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Ganz mutig werfe ich jetzt mal einen Netzwerk-fähigen Tintenstrahler in den Raum:
Brother DCP-560CN.
Hat folgende Vorteile:
- trocknet nicht ein, da alle 20 Tage eine automatische Reinigung
- 3 Jahre Herstellergarantie
- günstige Originalpatronen
- sehr guter Linux-Support

Zurück
Oben