Tipps zur Datensicherung benötigt

Posent

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.157
Hallo. Leider hatte ich schon einige "größere" Datenverluste und speichere deshalb Fotos, Dokumente und Videos immer auf 2 Festplatten. Leider ist das sichern mit meiner Methode sehr mühsam. Ich benötige Hilfe wie ich das einfacher gestalter könnte. Hier erstmal mein Vorgehen:

1.) Daten werden vom Camcorder, DSLR auf das Notebook immer kurzfristig zwischen geparkt. Einmal alle 2 Monate kopiere ich die Bilder usw. auf 2 Festplatten. Die Festplatten haben den gleichen Hauptordner und Unterordner. Hier mal ein Beispiel

Bilder -> Urlaub -> Miami
Bilder -> Urlaub -> Lanzarote

Wenn ich die Bilder vom Notebook auf einer Festplatte kopiere, suche ich das richtige Verzeichnis heraus und kopiere es rein. Das dumme nur ist das ich alles 2x mal machen muss. Bei >1000 Bilder und Videos ist das extrem aufwendig. Am liebsten wäre mit folgendes:

1.) Alles auf das Notebook kopieren
2.) Alles auf einer Festplatte kopieren
3.) Ein Abgleich von Festplatte 1 und 2 machen. Dabei sollen die "neuen" Bilder von Festplatte 1 erkannt werden und nur diese auf die neuen 2 Festplatte kopiert werden.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...schwierig zu erklären. Jemand ein Tipp für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

E.o.B

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
442
xcopy X: Y: /S /E /D

x: Quelle
y: Ziel
/S Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
/E Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
/D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.

Und nein, dass ist kein politich angehauchter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.719
Bevor ich FreeFileSync ausprobiere - einfach so mal ComparatorPro (auch wenns kostet).

Für pures Abgleichen nur bekannter Bilder-Ordner tut gewiss schon XCOPY (s.u.) - das vorgeschlagene Tool zeigt mir bisher am besten auf was abzugleichen ist. Viele andere Tools waren schlichtweg total unübersichtlich, auch die Trennung in Fehlt und Neuer ist mir sehr willkommen. Und wenn man dann beginnt seinen Eigene Dateien ebenfalls zu sichern zeigt so ein Tool was es kann.
Wichtig für mich ist (was hier ROBOCOPY faktisch ausschließt) die Tatsache, dass niemals über meinen Kopf hinweg synchronisiert wird - ich will stets wissen was passiert, wo mir Verluste drohen!

XCOPY würde ich wenn in beide Richtungen starten und zwar mit der Schaltergruppe /F/I/D/S/C/H/Y (nein, ist kein Witz).

CN8
 

jens aus B

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
773
moin

noch n anderer Tipp - ich nutze seit Jahren Allwaysync und bin damit mehr als zufrieden...
einmal eingestellt synchronisiert es bei mir auf Knopfdruck (vollautomatisch ist auch möglich)
die entsprechenden Ordner

entweder so
Ordner Computer --> Ordner Festplatte ... oder
Ordner Computer <--> Ordner Festplatte ... oder
Ordner Computer <-- Ordner Festplatte

oder eben auch 3 Ordner gleichzeitig synchronisieren ;-)
Ordner Computer
--> Ordner Festplatte 1
--> Ordner Festplatte 2 ... oder
Ordner Computer
<--> Ordner Festplatte 1
<--> Ordner Festplatte 2 ... oder
Ordner Computer
<-- Ordner Festplatte 1
<-- Ordner Festplatte 2

wo die Ordner liegen ist dabei egal - ob nun Festplatte oder Cloud - das Proggi kann es

die freie Version ist in der Anzahl der zu synchronisierenden Dateien JE MONAT beschränkt - daher hab ich es gekauft und bin mehr als zufrieden

http://allwaysync.com/

gruß
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.719
Na, das schaffen je nach Wunsch XCOPY odre ROBOCOPY, wenn auch vielleicht nicht sie handzahm, ganz ohne UI.

Ich betone es noch mal: wenn ich sicher sein kann, dass ich nur einfach was wegsichern muss, dann tun solche Tools gewiss ihren Dienst. Sind diese Sicherungen aber echte Backups dann muss man verdammt vorsichtig sein nicht mit irrtümlich an der Quelle gelöschten oder veränderten Fiels simpel per Knopfdruck »Fire-and-Forget« sich das Backup zur Makulatur zu machen!

CN8
 
Top