Tipps zur Verkabelung Obsidan 800D

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 4 Stunden des Ostermontags mit der Verkabelung meines System verschwendet habe, sieht die Kiste fast genauso chaotisch aus wie davor.

Gibt es hier irgendwelche Spezies die mir ein paar Tipps haben, was ich besser machen kann?!

Vor allem hinten sieht es noch recht chaotisch aus. Von vorne bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn hier aber noch jemand was zum verbessern sieht, immer raus mit der Sprache. :)

Es sind übrigens 8 Sata Kabel, die mir am meisten Probleme bereiten.

Anhänge

• 01 davor.jpg
    01 davor.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 288
  • 02 danach.jpg
    02 danach.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 283
  • 04 nach hinten.jpg
    04 nach hinten.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 303
  • 03 danach.jpg
    03 danach.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Seitendeckel zu, dann siehst keiner ;)

Ich würde so lassen

Das sieht doch nicht Chaotisch aus!
Ich kann dir ja gerne mal nen Bild von meinem Pc schicken dann weißt du was chaotisch ist!

:)

Ich meine auch nicht von Vorne. Hinten muss ich den Deckel schon richtig zu drücken, damit er einrastet.

Edit:
Ich dachte, vielleicht gibt es irgendwelche speziellen Tools, womit sich Kabel besser verlegen lassen, oder vielleicht ein paar Tipps von Leuten, die sowas zu ihrem Hobby gemacht haben.
Solche Leute soll es wirklich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Satakabel in einem grossem Bogen verlegen und nicht mit Kabelbinder zusammenfassen.

Der He-man im Hintergrund ist aber Retro :D

Hinterm Mainboard sieht das immer chaotisch aus, weil die Kabellängen halt selten genau passen.

Ist bei mir ähnlich. Hauptsache, vorne ist es schön aufgeräumt. :-)

Es gibt solche "Tools"

Hab ich in meinem 800D auch im Einsatz. Schau mal bei Aquatuning unter Kabel oder Modding. Da findest du sehr flache Kabelbinder-Basen die du zB zur gezielten Fixierung direkt an die Gehäuse Flächen pappen kannst.
Auch richtige Kabel-Halter sind dort im Sortiment.
Lg

Saphirim

Also von vorne sieht das meiner Meinung nach schon ziemlich aufgeräumt aus.

Dass die Rückseite nicht mehr so leicht zugeht, liegt halt an den Abmessungen der hinten verlegten Kabel. Mit den vorhandenen Kabeln und der Hardware kann man denke ich nur versuchen die Kabel hinten enger am Tray anliegend zu verlegen. Das 24-Pin-ATX-Kabel ist wohl am schlimmsten weil am dicksten.

Ich würd den weißen Kabelsammler in der Mitte weglassen und das Kabel unter dem Strang mit den vielen SATA-Kabeln durchführen. Vllt spart das Platz im oberen Teil des Trays. Problem ist halt die lange horizontale Verstrebung als Grenze zur unteren Etage, über die das dicke Kabel auf dem Weg zum Netzteil muss. Außerdem scheint das Kabel zu kurz zu sein, um es vorne in der Nähe der Festplatten runterzuführen.

Bei Aquatuning gibt es sogar ein Video über die Verkabelung des Towers.
Wenn ich allerdings wo wenig Hardware habe, brauche ich nicht so eine Riesenkiste wie den Obsidan.

Aber auf Aquatuning bin ich noch nicht gekommen. Bei Caseking hatte ich schon mal geschaut, aber nichts passendes gefunden. Bei Aquatuning ist die Auswahl doch deutlich größer.

@A.I.
Das Kabel ist leider auch zu kurz, habe ich gan am Anfang mal probiert.

sieht doch sehr gut aus :)
hintne is das doch egal mein deckel hintne sitzt auch straff drin aber das geht schon

vorne bekomm ichs leider nicht so schön wie du hin :)

@Netrunner

Klar Retro! Ist ja auch ein Commodore Computer! :D

Anhänge

• IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 188
Ist doch in Ordnung. Die Rückseite sieht bei mir schlimmer aus, vorallem ist mein Netzteil nicht modular. Befestigt habe ich die Kabelkotze teils mit Klebeband.

Die IDE Kabel konnte man damals ja wunderbar knicken und falzen.
Hat das jemand schon mal mit Sata Kabeln versucht?

Von der Bausweise würde ich aber eher drauf tippen, dass Sata Kabel da nicht so unempfindlich sind.

Zurück
Oben