Titel: Probleme mit Wasserkühlung und CPU FAN Error – Ist mein Mainboard kaputt?

Fadegurei

Cadet 2nd Year
Titel: Probleme mit Wasserkühlung und CPU FAN Error – Ist mein Mainboard kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner Wasserkühlung (WAKÜ) und bin langsam ratlos. Hier ist, was passiert:

Problem:

• Meine Wasserkühlung hat plötzlich aufgehört zu funktionieren. Daraufhin habe ich die Kühlung umtauschen lassen und eine neue WAKÜ einbauen lassen – alles ordnungsgemäß installiert.
  • Wenn ich den PC hochfahre, geht die WAKÜ immer an, dann aus und wieder an. Das passiert unabhängig davon, ob ich einen Luftkühler oder die Wasserkühlung verwende.
  • Wenn alles am "CPU FAN"-Anschluss angeschlossen ist, zeigt mir der PC beim Booten den Fehler "CPU FAN Error" an. Wenn ich diesen im BIOS ignoriere, startet der PC.
  • Nach weiteren Tests: Wenn Cinebench läuft, regeln sich alle Lüfter herunter, und die Pumpe der AIO fällt auch zeitweise auf 0 RPM.
  • In HWINFO zeigt die CPU dann auch Spike-Werte an, was darauf hindeutet, dass die Anzeige korrekt ist und die Temperatur tatsächlich ansteigt.

Meine Frage:
Da die Wasserkühlung bereits neu ist und das Problem weiterhin besteht, frage ich mich, ob mein Mainboard möglicherweise kaputt ist und das Problem verursacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler: Liquid Freezer III Pro 360
Speicher: Kingston FURY CL30 32GB DDR5-6000 MHz (2x16GB), Dual-Channel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070Ti PALIT GamingPro-S, 16GB
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus Wifi
Festplatte: GAMMIX S60 PCIe Gen4 x4 M.2 2280 2TB
Netzteil: be quiet! System Power 11B 750W, 80+ Bronze, ATX 3.1

Zwei Steuerungsoptionen
Mit dem Splitter-Kabel können die Pumpe, der VRM- und die Radiatorlüfter entweder separat gesteuert oder gemeinsam über ein einziges PWM-Signal mit dem All-in-One-Kabel geregelt werden.
Du solltest Pumpe und Lüfter getrennt voneinander ansteuern.
Denn die Lüfter müssen die CPU-Temperatur als Quelle haben und die Pumpe muss im Prinzip gar nicht Temperaturgesteuert geregelt werden. Hier lässt sich auch eine bestimmte Drehzahl fest bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die Wasserkühlung ist über ein 3-teiliges Kabel verbunden, das an den Anschlüssen CPU FAN, CPU OPT und AIO PUMP hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Frage ist halt was wo angeschlossen ist. Die 3 Kabel sind 1. Radiator-Lüfter 2. Pumpe 3. VRM-Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Angeschlossen ist so wie vorgegeben auf dem Mainboard Handbuch CPU_FAN AIO_PUMP und dann hat man noch für VRM CPU_OPT
Ergänzung ()

Kann es sein, dass mein Mainboard kaputt ist? Ich vermute, dass der Anschluss für die CPU-Kühlung (CPU FAN, CPU OPT oder AIO PUMP) einen Defekt hat. Könnte das der Grund sein, warum die Wasserkühlung nicht richtig funktioniert und ständig an- und ausgeht? Die Wakü wurde wie erwähnt schon getauscht und auch Luftkühler wurden getestet

1766913452279.png

Ergänzung ()

Eigentlich alles auf Stock da wurde nichts verändert

Anhänge

• Screenshot 2025-12-28 101738.png
    Screenshot 2025-12-28 101738.png
    80,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-12-28 101810.png
    Screenshot 2025-12-28 101810.png
    82,5 KB · Aufrufe: 28
Es ist natürlich möglich dass das Mainboard einen weg hat. Hastr du schon mal versucht mit Fan Control das ganze zu regeln? Das hat auch einen automatischen Kalibriermodus, da findest du schnell raus ob die Anschlüsse noch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe bis jetzt nur mit Armoury Crate mit das angeschaut aber der kalibriermodus kann mir doch garnicht sagen ob das mainboard dann einen weg hat oder nicht

Doch, denn im Kalibriermodus variert FanControl das PWM-Signal und testet ob diese Änderung sich am Tachosignal zeigt.
Ergänzung ()

Oder du kannst es auf manuell umstellen und siehst eben ob die Anzeige mit der Änderung am Schieberegler mit geht.

alles schwierig ich bin schon davor mir ein neues Mainboard zu kaufen der PC ist grade 8 Monate alt vorher hat alles einwandfrei funktioniert bist dieser fehler kam

das obere war der Radiator Lüfter das linke mit dem blauen ist das gehäuse und das letzte die pumpe

Also wenn das letzte die Pumpe ist versteh ich nicht wieso die auf 0 RPM fallen sollte... Laut ARCTIC läuft die Pumpe sowieso immer mit mindestens 800 1/min.
1766914339025.png

weil die immer ausfälle hat anscheinend darum geht es ja
Ergänzung ()

nur ist die nagelneu und Luftkühler laufen auch nicht mehr richtig seidem der fehler auftratt das die erste wasserkühlung ganz ausgefallen ist was vermutlich auch das mainboard schuld ist zumindest ist das meine vermutung weil an anderen systemen läuft die wakü und auch der luftkühler problemlos

Die ist ja neu, also sollte die eigentlich auch in Ordnung sein. Dann kann es echt nur sein dass die Stromversorgung vom MB wegbricht. Gehen dann auch die Lüfter aus? Denn die Lüfter und die Pumpe hängen am gleichen 12V-Anschluss.

alles andere läuft weiter die lüfter drehen dann auch hoch weil die pumpe zwischenzeitlich aus geht
Ergänzung ()

Wenn die lüfter hoch gehen geht auch die pumpe runter so merkwürdig

Nimm doch mal FanControl und schliess die Pumpe an einen anderen Anschluss an. Laut ASUS haben alle Anschlüsse die gleiche Leistung. Der einzige Unterschied ist dass der Anschluss AIO_PUMP immer volle Möhre läuft.

1766915052697.png

Ergänzung ()

Geht denn in dem Augenblick auch die CPU-Temperatur hoch?

Wenn der CPU fan error sowohl bei der AIO als auch bei einem Luftkühler kommt dann kontaktiere den Asus Support. Die werden dann vermutlich eine RMA einleiten.

solange cinebench nicht läuft und ich nicht irgendwas mache ist alles normal browser usw aber spiele beinträchtigen die leistung anscheinend auch dann geht die auch runter nur nicht soweit wie beim cinebench
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Nimm doch mal FanControl und schliess die Pumpe an einen anderen Anschluss an. Laut ASUS haben alle Anschlüsse die gleiche Leistung. Der einzige Unterschied ist dass der Anschluss AIO_PUMP immer volle Möhre läuft.

Anhang anzeigen 1690396
Ergänzung ()

Geht denn in dem Augenblick auch die CPU-Temperatur hoch?
das löst ja nicht das eigentliche problem die frage ist ja ist das mainboard kaputt nicht wie umgehe ich alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben