Titel: Probleme mit Wasserkühlung und CPU FAN Error – Ist mein Mainboard kaputt?
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Wasserkühlung (WAKÜ) und bin langsam ratlos. Hier ist, was passiert:
Problem:
Meine Frage:
Da die Wasserkühlung bereits neu ist und das Problem weiterhin besteht, frage ich mich, ob mein Mainboard möglicherweise kaputt ist und das Problem verursacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler: Liquid Freezer III Pro 360
Speicher: Kingston FURY CL30 32GB DDR5-6000 MHz (2x16GB), Dual-Channel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070Ti PALIT GamingPro-S, 16GB
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus Wifi
Festplatte: GAMMIX S60 PCIe Gen4 x4 M.2 2280 2TB
Netzteil: be quiet! System Power 11B 750W, 80+ Bronze, ATX 3.1
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner Wasserkühlung (WAKÜ) und bin langsam ratlos. Hier ist, was passiert:
Problem:
- Meine Wasserkühlung hat plötzlich aufgehört zu funktionieren. Daraufhin habe ich die Kühlung umtauschen lassen und eine neue WAKÜ einbauen lassen – alles ordnungsgemäß installiert.
- Wenn ich den PC hochfahre, geht die WAKÜ immer an, dann aus und wieder an. Das passiert unabhängig davon, ob ich einen Luftkühler oder die Wasserkühlung verwende.
- Wenn alles am "CPU FAN"-Anschluss angeschlossen ist, zeigt mir der PC beim Booten den Fehler "CPU FAN Error" an. Wenn ich diesen im BIOS ignoriere, startet der PC.
- Nach weiteren Tests: Wenn Cinebench läuft, regeln sich alle Lüfter herunter, und die Pumpe der AIO fällt auch zeitweise auf 0 RPM.
- In HWINFO zeigt die CPU dann auch Spike-Werte an, was darauf hindeutet, dass die Anzeige korrekt ist und die Temperatur tatsächlich ansteigt.
Meine Frage:
Da die Wasserkühlung bereits neu ist und das Problem weiterhin besteht, frage ich mich, ob mein Mainboard möglicherweise kaputt ist und das Problem verursacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler: Liquid Freezer III Pro 360
Speicher: Kingston FURY CL30 32GB DDR5-6000 MHz (2x16GB), Dual-Channel
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070Ti PALIT GamingPro-S, 16GB
Mainboard: ASUS Prime B650-Plus Wifi
Festplatte: GAMMIX S60 PCIe Gen4 x4 M.2 2280 2TB
Netzteil: be quiet! System Power 11B 750W, 80+ Bronze, ATX 3.1