TJ07 / 480 Radi

Hannes1337

Cadet 4th Year
Hallo,

sind hier User mir so einer Config unterwegs?

Mit wie viel RPM lasst ihr eure Lüfter im Idle laufen?

Mit wieviel RPM lasst ihr eure Lüfter im Load laufen?

Wie habt ihr den Kabelsalat hinterm Radiator beseitigt?

Bei mir is hinterm Radi alles voller Kabel und ich denke die Wärmeabfuhr wird dadurch behindert! Meine Lüfter pusten von aussen Luft durch den "Keller" des TJ07, diejenigen mit dem Case wissen wie ich das meine.

Gekühlt wird bei mir folgendes:
2600K @ 4,0 Ghz @ 1,2V Load
GTX580 AMP! @ 1,0V

WaKü-Teile:
XSPC RX480
Heatkiller 3.0 CPU
Aquagrafx GTX580 GPU
D5 Pumpe
4x Noiseblocker PL2 1400RPM

So jetzt zu dem was vorgefallen ist.
Ausversehen habe ich heute Battlefield 3 mit meinen Idle-Settings gespielt. Idle-Settings bedeutet die Lüfter sind mit Hilfe einer Lüstersteuerung so geregelt, dass die gerade so anlaufen - das sind glaube ich 4,5 bis 4,8V - in RPM wird sich das bei 500 - 600 eingliedern. Naja jedenfalls sind folgende Temperaturen entstanden:

CPU-Kerne: 55/55/55/54°C !!
GPU: 56°C !!
Raumtemperatur: 25°C

Nach diesem Radiator-Rechner wäre das eine Differenz von 15.6°C, was auch hinkommen sollte.
http://www.dexgo.com/index.php?site=rechner/radiator.php#deltatemp

Ist der XSPC-Radiator zu schlecht für diese Config, es handelt sich um eine Wärmeleistung von rund 350 - 380 Watt würde ich mal behaupten. Kann ich was optimieren, wenn ich den Kabelsalat im Keller beseitigen würde? Da liegen so viele Kabel, weil ich mit gesleevten Verlängerungen arbeite...

Danke fürs Lesen und auch Danke für eure Kommentare!! Mit Bildern kann ich morgen dienen!

Hannes1337

Up morgen mal ein Foto. Ich denke wenn die Kabel nicht direkt am Radi anliegen sind sie nicht großartig störend. Ich finde die Temps für 500-600rpm eigendlich schon sehr in Ordnung. Schließlich sind gute 120er mit 600rpm und etwas Abstand unhörbar.

edit - Sehe gerade das es NB Lüfter sind. Dürften doch so gut wie lautlos sein und 55° ist für die CPU alles andere als bedenklich. Von daher passt's doch.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
die temperaturen sind doch vollkommen in ordnung und für die drehzahl doch recht gut - sowieso bei nur einem 480er radi.

aber wichtiger ist die wassertemp, damit deine pumpe keinen schaden wegen zu heißem wasser nimmt.

Bei der Config eine "normale Lüfterstuerung"? Da ist doch mindestens Ein Aquaero Lt angesagt. Zudem auf Temperatur angaben von CPU und GPU kann man eh nichts geben. Lies lieber die Wassertemperatur aus und lass die lüfter danach steuern. Zu den Kabeln, wieso nicht einfach mit Kabelbinder irgendwo fixieren wo sie nicht im weg sind.

Die Pumpe kann 60° verkraften, steht zumindest drauf. Die Wassertemperatur weiss ich nicht, da ich keinen Sensor habe, die Schläuche waren aber ziemlich warm.

Befestigt sind die Schläuche mit Verschraubungen, kann da was passieren, wenn der Schlauch wärmer wird? Masterkleeer 16/10...

Die Lüfter sind bei 4,5 - 4,8V also 500 - 600 RPM absolut unhörbar.

Sonst drehe ich vorm Zocken die Lüfter immer auf 100% und gut (=1400rpm), das sind an Temps ca 15°C weniger...

Iht habt doch auch WaKüs, sind bei euch die Lüfter immer auf der selben Drehzahl (Idle / Load), oder reguliert ihr die je nach Bedarf?

PW: Ich finde eine optische Lüftersteuerung mit Drehrädchen einfach schöner...

Bretti91 schrieb:
aber wichtiger ist die wassertemp, damit deine pumpe keinen schaden wegen zu heißem wasser nimmt.
Ich vermute mal, dass die 580 und der i7 bei BF3 "nur" ca. 320W verbraten. Das wären laut diesem Delta-Temp. Rechner und der Zimmerpemperatur eine Wassertemp von 38°. Und selbst 45° wären für eine Pumpe noch kein Problem.

Grüße
Kevin

edit
Hannes1337 schrieb:
Befestigt sind die Schläuche mit Verschraubungen, kann da was passieren, Wenn der Schlauch wärmer wird? Masterkleeer 16/10...
Wenn du bei der Montage die Schraubis ordentlich zugeschraubt hast dürfte da nichts passieren. Ich habe vorsichtshalber aber mal 30min Prime und Furmark angemacht und die Schraubis dann nochmal mit der Hand leicht nachgezogen. Muss aber nicht unbedingt sein...
Hannes1337 schrieb:
Iht habt doch auch WaKüs, sind bei euch die Lüfter immer auf der selben Drehzahl (Idle / Load), oder reguliert ihr die je nach Bedarf?
Ich steuere meine nach Wassertemp mit einer Aquaero. Die vier 180er laufen im idle mit 250 und unter last mit 350 rpm. Im Nachhinein war diese automatische Steuerung für meine Bedürfnisse nicht notwendig weil die Lüfter auf 350rpm noch unhörbar sind. Bei einem kleineren Radi würde solch eine Steuerung aber wohl durchaus Sinn machen, zumindest wenn man die Lüfter nicht immer per Hand verstellen möchte.
Wie wäre es denn, wenn du die Lüfter einfach durchgehend auf ~700rpm drehen lässt. Dann stimmen die Temps und leise dürfte es doch wohl auch noch sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr ähnliche Hardware wie du am Start und ein AE4 LT. Wie von Agent 1 empfohlen, regele ich über die Wassertemperatur, bei mir sind es Noiseblocker M12, die gerade mit 400rpm vor sich hin rödeln. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, sie über 700rpm zu treiben, dabei war das Wasser bei ~38°C. Bei deiner hochwertigen Kombo solltest du auf jeden Fall eine Lüftersteuerung wie die AE4/5 oder einen Heatmaster verwenden, allerdings wird sie das Kabelchaos noch vergrößern, wenn du sie so wie ich ebenfalls unten montierst.

Ich habe bisher ebenfalls keinen Weg gefunden, wie ich die ganzen Kabel da unten wirklich sauber verlege. Dafür müsste man jedes Kabel auf die optimale Länge bringen und entsprechende Einschnitte ins Gehäuse für die Durchführung machen. Das ist es mir nicht wert. Außerdem glaube ich nicht, dass es ein so großes Problem ist, hinter dem Radi herrscht ein ziemlich diffuser Luftstrom, der sollte locker ohne Rückstau an den Hindernissen vorbeikommen.

Edit: Es gibt auch eigenständige Thermosensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ständig an irgendwelchen knöpfen zu drehen wäre mir zu umständlich. Wenn du unbedingt per drehknopf an der Front eingreifen willst dann solltest du dir mal die Scythe Kaze Server ansehen. Die kann auch nach vorgabetemperatur die Lüfter regeln.

Also ich finde die Temperaturen auch ganz OK!
Ich habe bei mir einen Phenom X4 und eine HD5870 und auch nen XSPC480 Lüfter in selbe Richtung und nen risigen Kabelsalat da unten!

Im Idle habe ich Wasser ca. 28 Grad also Delta von 6 Grad @400RPM

Und unter Vollast, also Prime und Furthermark Dauerschleife habe ich Wasser ca. 37 Grad also ca. 15 Grad Delta @700RPM

Da dein System doch ein wenig mehr Leistung zieht, sehe ich keine Großen Probleme!

Grüße

Zurück
Oben