TLS1.2 mit Jana-Server

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

weiß jemand, ob Jana-Server TLS1.2 oder 1.3 für POP3 unterstützt und ggf. wie man es aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
1.3 mit Sicherheit nicht, weil die letzte Programmversion aus 2014 ist und TLS 1.3 erst 2017 raus kam.

Ich würde dir dringend zu einem aktuelleren Mailserver raten

hMailServer wäre eine Möglichkeit mit TLS 1.3 Support

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zukunft hat Jana hier nicht, das ist klar. Es soll letztlich etwas unter Linux, voraussichtlich auf einem RPi laufen, aber aus Zeitmangel schiebe ich das schon lange vor mir her. Auch dafür müsste ich mir erst ein "passendes" Programm suchen. Ich denke nicht, dass ich hohe Ansprüche für die paar privaten Mailaccounts habe, aber der Teufel steckt vermutlich im Detail. Erst wenn ich das Programm eingerichtet habe, werde ich wissen, ob mir etwas fehlt.
Im Moment wäre es mir daher lieber, wenn ich Jana weiter laufen lassen könnte. TLS1.2 würde reichen, da das mWn. von meinem Provider (1+1) noch unterstützt wird.

Du braucht im Upstream, also zwischen 1&1 und JanaServer 2 dieses TLS in Version 1.2. Richtig?

Du könntest eine App dazwischen schalten, die TLS 1.2 für Dich macht, zum Beispiel stunnel. Das Beispiel dort ist für HTTPs. Geht aber genauso für POP3, IMAP und SMTP. Wenn Du im JanaServer 2 den Zugriff auf 1&1 POP3 ohne SSL/TLS machst, ist der Aufbau sogar noch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster
Zurück
Oben