News TMS kündigt SSD mit fünf TeraByte an

Auf CB gabs schon immer News zu allen Computerthemen, incl. Itanium, IBM Power, Sun Microsystems ua. Gerade der Servermarkt ist halt auch für viele CBler interessant, weil hier auch einige vereinzelte Administratoren rumrennen. Und CB ist keine Kommerzseite - dh., es werden nachrichten veröffentlicht, die der Redaktion gefallen, ohne eine Interessenstudie unter der Leserschaft zu machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass sich der Preis dafür schnell lohnen wird. Zumal die SSD's massig Strom sparen. Zumal ist die Geschwindigkeit auch um einiges höher und das darf ruhig bezahlt werden. ;)
 
Naja, ich denke mal, dass sich die 3GB/s da lohnen werden, dass wenn man mehrere Anwendungen hat, die da gleichzeitig drauf zugreifen, dass dann für die einzelne Anwendung mehr übrig bleibt. Da gabs doch vor zwei oder drei Monaten ein Video, bei dem ein paar Leute 24 SSDs zu nem Raidverbund mit 2GB/s zamgebastelt haben. Da wurde auch demonstriert, was man damit machen kann. Wäre schön, wenn das nochmal jemand verlinken könnten. Ich finds nämlich irgendwie nichtmehr...

EDIT: OK, bei youtube hab ichs doch gefunden. Man sehe und staune: 24 Samsung SSDs um Raidverbund mit 2GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal im Bereich der Media-Industrie, könnte mir vorstellen, dass ein guter Absatz sein wird. Bei 300Watt für mich nicht interresant, müsste dann mein neues 550Watt Netzteil schon wieder aufrüsten:cool_alt:
 
Falke schrieb:
oder übersehe ich etwas?

Ja, denn die Ramsan 400 & 300 sind RAM-SSDs, während die 620er auf Flashspeicher basiert.
 
Ja, denn die Ramsan 400 & 300 sind RAM-SSDs, während die 620er auf Flashspeicher basiert.

Du hättest nicht zufällig nocheinmal kurz Zeit/Lust das etwas näher zu erläutern? :)
 
RAM = Arbeitsspeicher = wahnwitzig schnell (Leistungsbereich > zig GB/s)
Flashspeicher = SSDs = schnell (Leistungsbereich > mehrere hundert MB/s)
Festplatte = HDD = im Vergleich sehr sehr langsam (Leistungsbereich bis ca. 150 MB/s)

RAM und Flashspeicher sind eigentlich beides SSDs. SSD bedeutet ja solid state drive, also auf Deutsch in etwa Festkörperlaufwerk. Diese Definition trifft auf beide zu.
HDD wiederum bedeutet hard disk drive, auf Deutsch etwa "harte Scheibe"-Laufwerk. Den Namen hat man damals für die Abgrenzung zur Diskette und Kassette gewählt, weil deren Speicher elastisch bzw. verformbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xardas92

5TB, nicht 2TB ;)

Und zum wer sich das leisten soll, sag ich mal lieber nix ^^
 
@e-Laurin: Ich ergänze noch, dass bei ner RAM-SSD alle Daten weg sind, wenn man da den Strom ausschaltet. Bei ner SSD bleiben die aber erhalten. Des ist der Nachteil einer RAM-SSD. Die is zwar ewigst schnell, aber die Daten sind flüchtig und bei nem Stromausfall... Naja. Ist aber praktisch, wenn man Daten auf einer Festplatte hat, die kann man dann auf die RAM-SSD laden und dort stehen die dann für den schnellen Zugriff zur Verfügung.
 
Naja, wer die Kohle für ne Ramsan aufbringen kann, wird bestimmt nicht an einer USV sparen. ;)
Im Übrigen besitzen die Ramsan 400/440 Pufferbatterien und Backupplatten (400) bzw. Flashmodule (440) für's Backup. Da sollten also keine Daten verloren gehen. ;)
 
Fictivision schrieb:
Für Bluray Filmsammlungen sicher auch mal ganz sinnvoll.

LOL...jaja 3GB/s Transferrate und 80µs Accesstime sind sicher nötig um BlueRay Filme abspielen zu können, vom Preis/Sinn Verhaltniss fange ich nichtmal an zu reden. Manche verstehen die SSD Vorteile immer noch nicht.
 
Schön davon zu hören, dass es sowas gibt und zu wissen, dass es sich kein normal Sterblicher leisten kann^^
 
Wenn über Raumfahrt berichtet wird, störts auch keinen, dass sich die Raumfahrt kein "Normalsterblicher" leisten kann. ;)
 
Also für ein OS wär doch eine Kombination aus RAM-SSD und Flash-SSD ideal. Wenn der PC länger ausgeschaltet ist, werden die Daten schnell auf die Flash SSD kopiert, beim Starten dann wieder in den RAM Baustein geladen. In ein paar Jahren und dem richtigen Kleingeld vielleicht machbar, vielleicht noch mit irgendwie RAID0 usw... oder irgendwann sind die Platten so schnell, dass der User gar nicht mehr mitkommt. Die Zugriffszeiten werden negativ, das Programm ist da, bevor man geklickt hat :D
 
Sowas kann man heute schon bauen. Mit dem Gigabyte iRAM hat man eine RAM-SSD (sogar recht billig) und ansonsten nimmt man nur noch eine Flash-SSD mit genügend Schreibgeschwindigkeit, eventuell sogar mehrere im RAID 0.

Starten tut der Rechner dann normal über die RAM-SSD. Bei jedem Herunterfahren wird die OS-Installation auf die Flash-SSD kopiert. Auf der Flash-SSD befindet sich dann noch ein Minimal-Linux, dass bei Datenverlust der RAM-SSD einspringt und die aktuelle Kopie der OS-Installation zurückspielt. Anschließend kann man den Rechner dann wieder normal starten.

Wenn die Festplatten schnell genug werden, dass man derartige Aktionen nicht mehr mitbekommt, braucht man dann gar nicht mehr so ein umständliches Wirrwarr betreiben ^^
 
OffT:
MountWalker schrieb:
Auf CB gabs schon immer News zu allen Computerthemen, incl. Itanium, IBM Power, Sun Microsystems ua. Gerade der Servermarkt ist halt auch für viele CBler interessant, weil hier auch einige vereinzelte Administratoren rumrennen.

Ein hoch auf die Minderheiten :D

OnT:

Wie gesagt, das Dingen ist echt nicht schlecht. Sowas als Hauptspeicher und als Backup ne HP EVA Einheit.
Wunderbar!
 
Der Preis wird wahrscheinlich eine halbe Millionen Euro sein, da die 1,5 Jahre und 2TB große SSD auch von TMS rund 350'000€ kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
denken wir noch ein wenig weiter, als nur der stromverbrauch, man spart sich serverräume.

wie hat ein admin zu mir gesagt: gut das wir in glasfaser investiert haben, so brauchen wir nur 3 serverräume, mit UTP (Lan Kabel) wären es 30 gewesen.

ein hoch auf die SSD, die 500 festplatte spart :)
 
Zurück
Oben