News Erste SATA-SSD mit 3 Terabyte auf 2,5 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Während Privatnutzer weiter auf SATA-SSDs mit 2 Terabyte warten, packt Fixstars gleich 3 Terabyte in das 2,5-Zoll-Format. Nach Angaben des Herstellers bietet die SSD-3000M damit die höchste Kapazität für SATA-SSDs im 2,5-Zoll-Format.

Zur News: Erste SATA-SSD mit 3 Terabyte auf 2,5 Zoll
 
Ist schon was bekannt über die verbaute HW? 19nm könnten Samsung Chips sein oder?
 
Hi,

steht und fällt letztlich mit dem Preis, der nicht bekannt ist. Daher erstmal abwarten und Tee trinken.

VG,
Mad
 
@Madman
Ein Preis wird auf der Unternehmenswebsite nur für das 1-TB-Modell angegeben, das 990 US-Dollar plus Steuern kostet.
Zumindest für das 1 TB Modell ist der Preis "bekannt". Denke das 3 TB Modell wird entsprechend "teuer" ausfallen, wobei das im Enterprise Bereich ja eher nebensächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
All Flash Arrays werden in den nächsten Jahren einen gewaltigen Schub bekommen. Hätte gern ein paar davon für eine All Flash vSAN Umgebung ^^
 
Wo ist das Problem, eine 3,5" SSD mit entsprechend mehr Kapazität zu produzieren? Kann ein Controller nur eine gewisse Menge der Chips oder nur eine begrenzte Kapazität handhaben? Oder Liegt es rein am wirtschaftlichen Aspekt(zu teuer)?
 
@iBankai

Machbar wäre es ohne Probleme, aber wie du schon sagtest es lieht einfach am Preis.
 
Als SSD-Hersteller... würde ich ja gerade bei großen Platten versuchen eine richtige Goldesel-Reihe zu etablieren.
Ich stelle mir das so vor, dass man günstige Hardware verwendet und damit es trotzdem was taugt man auf Geschwindigkeit zu Gunsten der Zuverlässigkeit verzichtet. Ergebnis; Eine SSD, die zwar in allen Vergleichen grottig abschneidet, dafür aber in Sachen Preis/GB die anderen auch z.B. 50% unterbietet um die SSD als echten "Datenspeicher" an die breite Masse zu bringen.

Ist das mit der gegebenen Technik einfach nicht möglich oder verkaufen sie die großen Modelle auch so ohne jegliche Probleme?^^
 
zeromaster schrieb:
Als SSD-Hersteller... würde ich ja gerade bei großen Platten versuchen eine richtige Goldesel-Reihe zu etablieren.
Ich stelle mir das so vor, dass man günstige Hardware verwendet und damit es trotzdem was taugt man auf Geschwindigkeit zu Gunsten der Zuverlässigkeit verzichtet. Ergebnis; Eine SSD, die zwar in allen Vergleichen grottig abschneidet, dafür aber in Sachen Preis/GB die anderen auch z.B. 50% unterbietet um die SSD als echten "Datenspeicher" an die breite Masse zu bringen.

Ist das mit der gegebenen Technik einfach nicht möglich oder verkaufen sie die großen Modelle auch so ohne jegliche Probleme?^^

Ich schätze, das sich Flashspeicher nicht wirklich günstiger produzieren lässt, als das was wir in den gewöhnlichen Mainstream-SSDs bekommen. Der wird nicht billiger nur weil er mit halber Geschwindigkeit läuft. Nur der "Abfall" der in billigsten USB Sticks landet dürfte noch ein paar Cent pro GB günstiger sein, aber dem würde ich keine Daten zur Archivierung anvertrauen wollen ;)
 
zeromaster schrieb:

Der NAND dürfte das teure sein,... und was passiert wenn man billigen NAND nutzt und auf biegen und brechen einen Kampfpreis fährt sieht man OCZ... die sind so in die Insolvenz gerutscht und mittlerweile als eigenständiges Unternehmen Geschichte.
 
Hi,

@Darkblade08

Dass 3 TB teurer sind als 1 TB ist mir auch klar - nichts desto trotz ist der Preis am Ende entscheidend. Wenn du mit deinem Chef über eine Gehaltserhöhung sprichst reicht es dir sicher auch nicht wenn er sagt "sie bekommen mehr" ;)

VG,
Mad
 
zeromaster schrieb:
Eine SSD, die zwar in allen Vergleichen grottig abschneidet, dafür aber in Sachen Preis/GB die anderen auch z.B. 50% unterbietet um die SSD als echten "Datenspeicher" an die breite Masse zu bringen.
Und trotzdem noch 5x so viel kostet wie eine Festplatte der gleich Größe und in den wenigsten Gelegenheiten die Vorteile gegenüber einer Festplatte überhaupt ausspielen kann.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

steht und fällt letztlich mit dem Preis, der nicht bekannt ist. Daher erstmal abwarten und Tee trinken.

VG,
Mad

Naja, 1Währung /GB kann für Privatanwender eigentlich nicht interessant
sein, zumal Samsung, Crucial und Co. ihre 1TB Laufwerke für knapp ein
Drittel des Preises anbieten. Bei dem Preisverfall (~pro Jahr doppelte Größe
bei fast gleich bleibenden Preis) kann eine 3TB SSD für warscheinlich 3K
auch für Profis kaum lohnend sein, da man selbst mit 3 Samsungs 850Pro
à 1Tb noch ~die Hälfte einsparen würde. Der gesparte Platz und die
zusätzlichen Stromanschlüsse und -kosten können kein Gegenargument
sein bei einer Einsparung von ~1500 Währung auf der Haben-Seite.
 
19nm hört sich nach Toshiba an

Die Schreibgeschwindigkeit deutet aber darauf hin das vielleicht nur ein 4-Kanal-Controller eingesetzt wird
 
Zwar noch sehr teuer, aber schön zulesen immer jetzt wenn es um SSDs geht und dann um TB Einheiten 2TB, 4TB, 3TB und dann 5 TB. Weiter machen ;)
 
Seppuku schrieb:
Und trotzdem noch 5x so viel kostet wie eine Festplatte der gleich Größe und in den wenigsten Gelegenheiten die Vorteile gegenüber einer Festplatte überhaupt ausspielen kann.
Ich möchte mal sehen woher du eine 3TB 2,5'' HDD nimmst:king:
Ausserdem sind fast alle 2.5'' 2TB HDD's in 15mm, bei 9mm sieht es nochmals anders aus, das gibt es nämlich auch so gut wie noch gar nicht.:freak:
 
Tekpoint schrieb:
Zwar noch sehr teuer, aber schön zulesen immer jetzt wenn es um SSDs geht und dann um TB Einheiten 2TB, 4TB, 3TB und dann 5 TB. Weiter machen ;)
Das denke ich auch... vielleicht bekommt dann eines meiner Notebooks und der Arbeits PC Zhause, noch mal eine 1TB SSD geschenkt :D Ich bin aber mal auf den Preis der großen 3TB SSD gespannt, wenn die 1TB bei 1.000 Euro liegt, dürfte die 3er nicht zu verschenken sein...
 
Zurück
Oben