TN-Panels - "Wandernde Beleuchtung"?

LangeR84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
31
Hallo, ich grüße euch!

Ich habe heute meinen neuen Monitor Benq Zowie 2411P angeschlossen, um auch endlich in den Genuss von 144hz zu kommen. Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht. Mit der Bildqualität bin ich nach etlichem Gefummel halbwegs zufrieden, allerdings habe ich das Problem, dass die "Beleuchtung wandert". Damit meine ich nicht, dass der Blickwinkel einen Einfluss auf das Bild hat. Das ist mir klar, dass man diesbezüglich Abstriche beim TN-Panel machen muss. Ich meine die sich verändernde Beleuchtung im Spiel direkt.

Ich hatte vorher den Eizo S2231W, welcher ein S-PVA-Panel verbaut hat. Mag sein, dass ich deshalb etwas verwöhnt bin. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das für ein TN-Panel normal ist? Achtet beim Video bitte auf die Stelle vor dem Zaun. Wenn sich mein Kopf im Spiel (Far Cry 5) nach unten bewegt und die Sonne (Beleuchtung) dementsprechend aus der Sicht ist, so wird auch die Stelle vor dem Zaun dunkel, was ja eigentlich nicht sein sollte. Nein, es liegt nicht an der bescheidenen Handy-Kamera. Meine Augen sehen dasselbe, nur noch viel stärker. ;) Ich hab's bisher in 3 Spielen getestet (Wolfenstein 2, GTA 5 und eben Far Cry 5), wobei ich zugeben muss, dass der Effekt nur bei Far Cry richtig krass auffällt. Zwar bin ich mit der allgemeinen Beleuchtung in den anderen Spielen auch nicht so recht zufrieden, allerdings ist diese "falsche Beleuchtung" gerade das gravierendste Problem. Kann man dagegen was machen oder muss man diese Pille beim TN-Panel einfach schlucken? Danke schonmal!

 
dynamic contrast an`?

und warum hast du dir ein monitor ohne variable sync gekauft?

hätte mir eher was richtung VA + Freesync/gsyn compatible und eventuell 1440p geholt.
 
Scrush schrieb:
puhh sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Übel. :( Mal schauen, ich werd' mal am Montag bei der Benq-Hotline anrufen. Mal gucken, was die sagen. Hätte ich das Budget, hätte ich mir sicherlich auch was Feineres geholt. Dass ich gewisse Abstriche machen muss, war mir klar, aber so krass?
 
hast du dein eizo noch? wenn du den ansteckst hast du das proiblem nicht?

dann muss im benq irgendwas anderes noch angeschaltet sein.
 
Scrush schrieb:
hast du dein eizo noch? wenn du den ansteckst hast du das proiblem nicht?

dann muss im benq irgendwas anderes noch angeschaltet sein.
Jop, hab ihn noch, war bis vor 2 Stunden auch noch in Betrieb und nein, der hatte das Problem nicht. Mein guter, alter Eizo. Warum darf er keine 144hz haben? :(
 
floh667 schrieb:
Deaktivier mal den black equalizer im Monitor Menü
Der ist deaktiviert bzw. hab ich ihn jetzt auf 4, da ich mir zumindest ne kleine Verbesserung einbilde. Aber auf dem Video ist es deaktiviert.
 
Ist das eventuell ein Feature und kein Bug?

In der Produktbeschreibung finde ich folgendes:
"Der Black eQualizer enttarnt Gegner in dunklen Szenen, Color Vibrance lässt die Gegner besser von der Umgebung unterscheiden"

Also versucht eventuell irgendeine Automatik dir da beim Shooter spielen zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
LangeR84 schrieb:
Der ist deaktiviert bzw. hab ich ihn jetzt auf 4, da ich mir zumindest ne kleine Verbesserung einbilde. Aber auf dem Video ist es deaktiviert.
oh ok. irgendwie kommt mir das vor wie so ne art invertierter dynamischer kontrast. dreh den equalizer doch mal spaßeshalber auf 20 und schau was passiert
 
Baal Netbeck schrieb:
Ist das eventuell ein Feature und kein Bug?

In der Produktbeschreibung finde ich folgendes:
"Der Black eQualizer enttarnt Gegner in dunklen Szenen, Color Vibrance lässt die Gegner besser von der Umgebung unterscheiden"

Also versucht eventuell irgendeine Automatik dir da beim Shooter spielen zu helfen.
Denke ich eher nicht, obwohl es schon gut danach aussieht. Aber Black Equalizer ist aus und "Color Vibrance" ist einfach nur eine Marketing-Bezeichnung von schwarz/weiß zu satten Farben. ;)

floh667 schrieb:
oh ok. irgendwie kommt mir das vor wie so ne art invertierter dynamischer kontrast. dreh den equalizer doch mal spaßeshalber auf 20 und schau was passiert
Hab ich natürlich auch mal probiert. Resultat ist, dass das Bild einfach nur ausgeblichen ist.
 
Ich selbst habe ein TN Monitor und kann das nicht bestätigen was ich in deinem Video sehe, scheint wohl wirklich eine "Besonderheit" deines Monitor zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LangeR84
ReinerReinhardt schrieb:
Ich selbst habe ein TN Monitor und kann das nicht bestätigen was ich in deinem Video sehe, scheint wohl wirklich eine "Besonderheit" deines Monitor zu sein.
Darf ich fragen, welchen Monitor du hast? Ist der ungefähr in derselben Preisklasse wie meiner?
 
Zurück
Oben