TNG Glasfaser: welche Standards?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
unsere Straße wurde nun per Tiefbau erschlossen, und die eingeschossene GF-Leitung liegt bereits direkt an unserer Hauswand - Termin für die Durchbohrung und setzen des APL steht bevor.
Ich habe mir nun eine Fritz Box 5590 fibre bestellt, damit ich mir den ONT einspare.
Die Fritzbox hat ein 4m Glasfaserkabel im Lieferungumfang gemäß Stecker- bzw. Technologie-Standard LC/APC. Es gibt aber auch noch weitere wie SC/PC, wofür ich ein Kabel besorgen und vorhalten müsste.
Wisst Ihr aus erster Hand, welchem Standard die TNG APL hier folgen?
Und an der Fritzbox selbst wird per Steckmodul die Glasfaser-Technologie als solche konfiguriert. Nutzt TNG AON oder GPON?

Vielen Dank für die Beantwortung dieser beiden Fragen, damit ich alles zusammenhabe für den Tag der Umschaltung.

Gruß
Ash
 
Es handelt sich offenbar um GPON.

Mir scheint es aber zumindest fraglich ob du die FritzBox von Tag 1 direkt am Anschluss betreiben kannst denn in den FAQ findet sich unter "Kann ich meinen Router auch ohne ONT (Netzabschlussgerät) nutzen?" dieser bemerkenswerte Satz:
Würden wir die Glasfaser ohne ONT (“Optical Network Termination”, das Netzabschlussgerät) zur Verfügung stellen, ist die Freiheit in der Routerwahl nicht mehr gewährleistet. Im Handel gibt es nur wenige Geräte, die ohne ONT auskommen und die unsere Kund:innen zu ihrer Zufriedenheit nutzen könnten.

Diese recht kreative Definition der Endgerätefreiheit entspricht natürlich nicht der, des Gesetzes und der BNetzA. Scheinbar weiß man das auch, weil der Eintrag vermeidet die Frage konkret mit "Nein" zu beantworten.
Ich würde mich trotzdem auf eine Diskussion mit dem Provider einstellen oder zumindest im Vorfeld direkt mit dem Support klären ob man nicht doch einen Prozess für eigene ONTs wie die FritzBox Fiber hat.
 
Es ist bei tng die Verwendung von Fiber-FB an der Faser bereits bekannt, sie scheinen sich also nicht komplett quer zu stellen.

Wobei das Wort "einsparen" bei einem so teueren Router wie der 5590 schon lustig gewählt ist, erst recht wo der Netzbetreiber den ONT kostenfrei zur Verfügung stellt...
 
Einsparen im Sinne eines Gerätes weniger, welches ja auch einen eigenen Stromanschluss benötigt.
Und den zitierten Satz deute ich im Kontext des gesamten Textes, den ich schon mal gelesen hatte, so, dass sie den ONT standardmäßig stellen, damit die Leute entweder die TNG eigene FB nehmen oder ihre eigene oder bisherige die normales RJ45 Kabel/Stecker erwartet...ich habe eine 7590 und könnte über den ONT natürlich da wunderbar ran...aber ich bin Minimalist, will eine Box weniger und weniger Kabel und steige daher auf 5590 um....
 
AON wurde vor einigen Jahren in den ersten Glasfaser-Ausbaugebieten oft genutzt. Heutzutage ist es wie schon gesagt nahezu immer GPON. Eine sichere Aussage dazu kann dir aber nur der Anbieter selbst geben.
 
Zurück
Oben