Tomahawk B650 in einem Pure Base 600 mit einem Pure Loop 360mm

slic3r

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
hatte mir ein (mMn) tolles neues System bestellt (in Einzelteilen), und bin nun leider an einem Punkt, bei dem ich nicht weiter weiß.

Das Tomahawk Board hat oben und links noch "passive Kühler" oder ggf. auch nur Deko (hinten sind jedenfalls schrauben um diese Elemente vom Board zu lösen (glaube ich)). Dadurch schaffe ich es leider nicht, den Radiator inkl. aller Lüfter unter die Decke des Pure Base 600 zu schrauben und gleichzeitig das Mainboard in korrekte Position zu bringen. (siehe Foto, da habe ich einen Lüfter vom Radiator abgeschraubt und geguckt wie viel Platz nötig wäre...)

Möchte den Radiator in jedem Fall an der Decke des Gehäuses anbringen, da der Airflow vorne mMn absolut nicht ausreichend sein wird (Front ist bei dem Gehäuse ziemlich dicht)

Auf dem Foto kann man (eher schlecht) erkennen, dass der Lüfter ca. 0,5cm über das Mainboard ragt, was ja OK wäre, wenn da nicht diese komischen "passiven Kühlelemente" von dem Tomahawk B650 Board wären...

In den Spezifikationen des Gehäuses steht, dass die 360mm Radiatoren unterstützt werden (wenn ich das richtig verstanden habe, daher auch meine Wahl).

Da das ganze aber sowieso sehr eng ist, seh ich mich schon fast das Gehäuse umzutauschen (ist das überhaupt nach dem ganzen geschraube noch möglich? und mit welchem anderen hätte ich oben nicht so ein Platz-Problem?)

Habe nachgemessen, das Mainboard liegt ca. 0,7cm zu weit oben als dass ich beides in dem Gehäuse verbauen könnte.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Hatte mich so auf den neuen Rechner gefreut...
 

Anhänge

  • base600_loop360.jpeg
    base600_loop360.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
slic3r schrieb:
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Pack den Radiator vorne rein und fertig.
Oder was hast du für ne CPU und GPU?
Da hier keiner sehen kann wie du das Gehäuse zugerichtet hast, kann auch keiner abschätzen was der Händler sagt. Oder von welchem Händler wir hier sprechen.
Achja, den Kühler NICHT abschrauben!
 
Ich würde ihn oben aufliegend und quasi saugend montieren. Die heiße Luft steigt ohnehin auf... Ich hatte mit einer solchen Installation (in ferner Vergangenheit) gute Erfahrungen gemacht. Der Radiator ist der Wärmetauscher. Weshalb willst Du diesen Tauschvorgang im Gehäuse stattfinden lassen? Würde ich außerhalb machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zu @Cardhu s Idee: also an der Front ist halt auch das Problem, dass die Schläuche vom Radiator oben liegen würden, was natürlich Unsinn wär (Luft sammelt sich ja genau da), lege ich diese nach unten (wie es korrekt wär), dann ist der Schlauch nicht lang genug, diesen bis zur CPU zu führen...

Danke auch dir @Frankieboy , hatte auch schon überlegt den Radiator nach außen zu packen, dann müsste ich aber nen größeres Loch in das Gehäuse schneiden um die Pumpe und den Kühlkörper von außen nach innen führen zu können...

Also finde beide Lösungen iwie komisch, für eine Kombination, die eigentlich ab Werk (laut Manuals) zusammenpassen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu den Radi vorne rein und ein, zwei Lüfter nach oben für den Abzug der erwärmten Luft, damit die GPU mehr Frischluft bekommt. Welche Hardware ist eigentlich drin? CPU & GPU?

Aber ich verstehe dein Problem mit der Einbaurichtung... Hmm.
 
Zurück
Oben