Test be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept

Also TL;DR eher so Mäh. aber es steht BQ drauf also wird's gekauft.


Marcel55 schrieb:
Aber, ist son 360er Radiator für nur CPU nicht etwas übertrieben?
Ja ist übertrieben allerdings ist übertreiben das was Wasserkühlung erst spannend macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Es dürfte zumindest soweit von Vorteil sein die Pumpe im Schlauch zu haben, dass sie in keinem Fall der höchste Punkt sein kann und sich die Luft nie in der Pumpe sammeln kann. Was das Lärmen der Pumpen und den Ausfall verhindert.

Doch kann sich schon. Radi in die Front, Anschlüsse oben und die starren Schläuche wölben sich nach oben und bleiben im Bogen stehen. Gut da muss schon bisschen was zusammenkommen und der Nutzer ist bisschen blöd anstellen, aber geht :)
 
Ich kann nicht verstehen, wieso be quiet! wieder die ollen PureWing-Lüfter verbaut, die sind gelinde gesagt Mist. Die Mindestdrehzahl ist ein Witz, ka ob ihr bei dem Testmuster einfacher nur Glück hattet, bei 800rpm sind alle PureWings die ich hatte durch unangenehme Luft- und Nebengeräusche aufgefallen. Dazu kommt noch, wie man hier im Test auch wieder sieht die schlechtere Leistung im Vgl. zu Noctua, aber auch Arctic. Ich tausche die mittlerweile direkt bei be quiet! Gehäusen, AiOs und ALC Eisbär AiOs gegen Arctic Lüfter aus. 2-3 P12 oder P14 kosten nichts und ich habe keinen Ärger mit dem Kunden.
 
Chillaholic schrieb:
Wer kauft auch heute noch nen Topblow? Das ist doch ein bauartbedingtes Problem.
Der hat keine anderen Maße als ein Doppelturm Kühler. Der ist letztlich auch nur einer, der 90 grad gedreht ist.
 
SavageSkull schrieb:
Der hat keine anderen Maße als ein Doppelturm Kühler.
Mein DRP3 blockt aber den Ram nicht und hat mindestens 39mm Platz.
 
Chillaholic schrieb:
Mein DRP3 blockt aber den Ram nicht und hat mindestens 39mm Platz.
39mm ist leider schon grenzwertig
1605608579865.png

Gerade die schnelleren Module, die bei Empfehlenswert sind gehören zur Kategorie "beleuchteter Gartenzaun"...
 
SavageSkull schrieb:
39mm ist leider schon grenzwertig
Die Standardempfehlung Ballistix hat 39,17 und passt drunter wenn man den Lüfter um nen millimeter verschiebt. ;)
 
SV3N schrieb:
Ich habe für die 420er nur knapp über 90 Euro bezahlt, da bekommt man auf jeden Fall viel Kühlleistung pro Euro.
Wäre die 420er lieferbar, hätte ich die ebenfalls genommen. Bei Geizhals im Vergleich sieht es da leider ziemlich düster aus. Bei der 360er ist es nicht viel besser. Die ist zwar lieferbar, von "gut" lieferbar kann aber nicht die Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie bekommt ihr die 420 mm bitte in euer Gehäuse? Ich habe hier einen Bigtower und selbst wird es mit der Festplatte schon schwierig.
 
Es gibt mittlerweile reichlich mid-tower die 420er Radis schlucken.

Das ist dann der Vorteil wenn man die 5,25" und Berge 3,5" Schächte weglässt.
 
downforze schrieb:
Wie bekommt ihr die 420 mm bitte in euer Gehäuse?

Beim Fractal Design Define S2 hat die 420er wegen ihrer Höhe die Kabeldurchführungen blockiert.

Bin jetzt auf ein Define 7 XL umgestiegen und da passt sie perfekt in den Deckel.

C3E6F5E6-CD9D-40FC-AAD5-098A909C46EA.jpegD10924DC-D33B-4CDC-B2CD-5E5E1A97CBFE.jpeg
 
ich habe Silent Wings 3 140mm high Speed PWM an der Pure Loop 280 montiert, somit viel ruhiger das Ganze.
Allerdings habe ich ein Problem, Kaltstart aus laufendem Betrieb, dann läuft die Pumpe nicht mehr an! (Lüfter drehen maximal, PC schaltet ab. Nach ca. 10-15 min, wieder einschalten, dann läuft die Pumpe wieder. Dieses Problem habe ich mit dem Support von Listen (be quiet!) diskutiert... wir sind verblieben, dass ich Anfang Dezember die Pure Loop hinschicke.
Ich hab ja noch eine Pure Loop 280 OVP hier ;)
 
downforze schrieb:
Wie bekommt ihr die 420 mm bitte in euer Gehäuse? Ich habe hier einen Bigtower und selbst wird es mit der Festplatte schon schwierig.
Festplatten? Solch museumsreife Technik steckt schon lange nicht mehr im PC. Ich sag nur: NVMe only ;)
 
Atma schrieb:
Festplatten? Solch museumsreife Technik steckt schon lange nicht mehr im PC. Ich sag nur: NVMe only ;)
Ich habe meine SSDs trotzdem im ursprünglichen Festplattengehäuse verschraubt, weil ich ungerne das Gehäuse auseinanderpflücke.
 
downforze schrieb:
Ich habe meine SSDs trotzdem im ursprünglichen Festplattengehäuse verschraubt, weil ich ungerne das Gehäuse auseinanderpflücke.
Ich habe ein Be Quiet Dark Base 900 Pro, das ist voll modular. ODD Käfig oder HDD Käfige ausbauen ist kein Problem und super simpel.
 
Creeping.Death schrieb:
Immer dieses pauschal-Geschwafel in den Kommentaren zu AiO-Reviews. :rolleyes:

Grundsätzlich alles richtig gibt gute gibt mittelmäßige und es gibt welche die man einfach nur in nen Vulkan werfen möchte.

Ich hatte 4 alphacool Eisbär aios verbaut 3 mal die 280er und einmal die 140er oder war es die 120er🤔 und bei zwei von den 280er ging die Pumpe nach 5 Monaten kaputt macht was sie wollte mal pumpen mal nicht zurück geschickt austausch bekommen aber das ging dann wieder nur knapp 5 Monate die liegen jetzt irgendwo im keller rum☺️

Auf jeden fall war die pumpe (wenn sie denn lief) mit agb der absolute Dreck nicht von der Lautstärke her sondern von der Leistung, ich hab wegen der Optik die schwarzen Schläuche durch durchsichtige aus getauscht bei allen und die Geschwindigkeit in der das Kühlmittel beim befüllen durch den kreislauf ging nun ja ich sags mal so ein Riesen Faultier ist dagegen mit trans warp unterwegs🤦‍♂️ dem entsprechend war auch die Kühlleistung die Temperatur lag im idle um die 10 grad höher als mit dem thermaltake nic5 der vorher drin war unter last sogar um 15-19 grad höher.

Der einzige Rechner der die noch drin hat ist der von meiner Mutter die kleine 120/140er aber die macht auch nur office damit🤣

Gibt auch aios wo das andersrum ist.

Auf jeden Fall bin ich danach dann umgestiegen auf voll custom in meinen Rechnern ist teurer klar keine Frage (hat im Schnitt ca 500 pro Rechner gekostet) aber kühlt besser sieht für mich besser aus und das Board ist nicht so überladen.

Klar gibt es auch da besseres an custom Kühlungen aber mir reicht das voll und ganz🤷‍♂️

Topic:

Davon mal ab das ich be quiet auch nicht mag ich find diese aio richtig hässlich 🤔 aber das ist ja Geschmackssache. Der preis sagt mir auch bicht zu da gibt es wie schon oft erwähnt besseres.

Aber muss man halt selber entscheiden was einem gefällt und was nicht.
 
Zurück
Oben