Pure Loop 360 in Dark Base 700

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
83
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Position des Radiators so lassen kann?
Mein Problem ist folgendes:
Eigentlich wollte ich den 360mm Radiator oben befestigen, was aufgrund der RAM Riegel und des kurzen, ziemlich festen Schlauches.
Wenn ich also den Radiator oben platziere, kann ich mit viel biegen und knaupen die AIO mit Anschlüssen nach Rechts (Richtung Ram…) anschließen. Allerdings seht ihr auf dem Bild ja wieviel Platz zwischen RAM und der AIo ist… dort müssten dann noch die Anschlüsse dazwischen und das Kabel ist mir auch schon zu „geknickt“.
Deshalb hab ich die AIO nun so montiert.
Was mir sorgen bereitet, ist dass die Pumpe nur ca 3cm unter dem höchsten Punkt im System ist, was in diesem Fall das obere Ende des Radiators ist.
Was meint ihr? Kann man das so betreiben?

Eine weitere Option die ich anfangs nicht getestet habe, ist. den Radiator noch zu drehen, sodass die Anschlüsse unten sind. Allerdings kommt in das System noch eine 3090 mit GPu Halter und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dieser Option die Länge der Schläuche nicht ausreicht …


Update:
Nachdem ich weiter recherchiert habe, habe ich einen für mich spannenden Test bei Youtube gefunden. Corsair 280mm gg die pure loop 360mm.
Bei beiden Kühlungen ist der Radiator so montiert wie bei mir…
Trotz dass die Pumpe bei der Corsair Lösung quasi auf der cpu sitzt un somit deutlich tiefer im system ist als die der be quiet lösung, sind die temps des pure loops dauerhaft niedriger als die der corsair aio.
Bilder im Anhang.
Ich glaub ich werd es einfach mal testen.

Freue mich trotzdem über jede Idee :)

Mit freundlichen Grüßen
Klappstuhl
 

Anhänge

  • E5DC4794-2F73-4FB0-9455-875AB8E7D641.jpeg
    E5DC4794-2F73-4FB0-9455-875AB8E7D641.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 717
  • 713F0160-FB6C-433B-9598-69049C88CDAB.jpeg
    713F0160-FB6C-433B-9598-69049C88CDAB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 530
  • 7E8471C2-5DF6-42CA-96D6-95A4A3C78E72.png
    7E8471C2-5DF6-42CA-96D6-95A4A3C78E72.png
    425,4 KB · Aufrufe: 457
  • C805CA70-B1C2-4A38-8486-86A57EA07F30.png
    C805CA70-B1C2-4A38-8486-86A57EA07F30.png
    7,6 MB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts einiges was mir dazu einfällt, jetzt heißt es quasi das Beste aus der bescheidenden Situation zu machen.

1. Ist es laut Anleitung ok die Pumpe so gedreht einzubauen? Theoretisch ist es egal, nur um sicher zu gehen.
2. Der Höhenunterschied sollte ausreichen, da sehe ich keine Probleme.
3. Müssen es zwingend 4 RAM Riegel sein? Etwas empfehlenswerter wäre es 2x8GB oder 2x16 GB einzubauen, dann wäre auch besser Platz für die AiO.
4. Das Gehäuse (hab ich auch noch rumstehen) ist leider nicht so gut was Belüftung und Einbau von AiOs betrifft. Der "Deckel" ist einfach mies designed. Es bringt kaum was so viele Lüfter einzubauen.
5. Der Rechte von den Weißen zieht direkt die Luft der AiO an und pustet gegen den geschlossenen Deckel. Fraglich ob der überhaupt sinnvoll ist.
6. Dann noch die Abwärme einer 3090 dazu? Viel Spaß, die ganze Hitze wird nur mit viel Lüfterdrehzahl anständig raus gebracht.

Wahrscheinlich ist es keine Option, aber ich würde entweder ein anderes Gehäuse nehmen oder mit einem Dremel den Deckel "verbessern" :hammer_alt: dazu den RAM auf 2 Riegel ändern.

Ob der mittlere und rechte weiße Lüfter überhaupt was bringt, könnte man Stufenweise testen.
Ich hab nur einen 2700X und GTX 1080 da drin und das wird auch schon gut warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hey Pizza,

danke für den Input :)
Zu 1.) In der Anleitung steht nicht dass man das vermeiden soll. Von Daher sollte das passen.
Zu 2.) Cool das freut mich :) das war nämlich mein Hauptproblem/Gedanke, dass das nicht ausreicht.
3.) Der Rechner is komplett neu und dir Ram sind 4x16GB 3600mhz cl14… Die haben mich dezente 725€ gekostet ^^ zwei davon einfach weglegen tut weh vor allem weil ich im aktuellen PC schon ein 32GB setup habe und damit öfters mal an die Grenzen komme, da ich auch mit dem Pc täglich arbeite und nicht nur zocke …
4) Ja das hab ich jetzt im nachhinein auch gemerkt :p und die Lüfter werd ich einfach testen… wenn nicht werf ich vorne den 140mm bequiet raus und tausch den dann schonmal gegen den letzten aus der reihe an der decke. usw…

Zum Rest:
Ja die Temp wird krass… 3090 FE und ein 11900k 😂 Bin gespannt… Zur Not werd ich wohl zu einem LianLi wechseln… Problem dann ist allerdings, dass das Gehäuse zu Groß ist für den eigentlich dafür vorgesehenen Platz wo mein PC eig schon immer stand :D Sprich auch noch die ganzen teuren Kabel neu kaufen usw…
Allein ein gutes dp1.4 in 5m kostet gute 50€…
hab 3 dicke monitore an der wand hängen usw^^…


mfg
Klappstuhl
 
Dann probiere erstmal alles aus, vielleicht funktionierts ja besser als gedacht.
Ist es möglich den RAM umzutauschen? Dann wäre eventuell 2x32 GB eine Option, auch falls die Vollbestückung beim RAM/Mainboard Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Oh, da bin ich wirklich gespannt auf Deine Temps.
Ich besitze das Gehäuse auch, betrachte es aber schlicht als Fehlkauf - zumindest wenn man eine Wasserkühlung verwendet.
Den Deckel kann man als geschlossen ansehen, die paar kleinen Schlitze hinten sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@Pizza! Jap. Bin aktuell noch am bauen, da ich immer nur hin und wieder Zeit hatte am WE.
Ich sag bescheid und geb die Werte durch sobald das Teil rennt.
Der Ram Tausch wär bestimmt noch möglich. Erstmal testen 🤪

@Fabian887 Ich geb die Temps durch. Bin selbst gespannt ohne Ende 😬
Zum Gehäuse. Also an sich fand ich das Gehäuse nicht schlecht und mir gefällt es optisch auch gut. Was ich definitv besätigen kann ist, dass der Deckel echt mies für einen Radiator in der Größe & die Abluftschlitze echt zu wenig sind :(

@Luftgucker Die Idee find ich seh gut 😬👍👍

Hier mal der aktuelle Stand :p
Erster kurzer Test ohne Fehlercode :)
Die Tage noch die RGB Splitter und ein wenig Kleinkram, dann gehts ans installieren 👌
 

Anhänge

  • DB2D2739-8B35-47C5-8904-9EC5F999990D.jpeg
    DB2D2739-8B35-47C5-8904-9EC5F999990D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 322
  • 325E582D-CB0B-4A6D-A1BF-55CD5EF1B118.jpeg
    325E582D-CB0B-4A6D-A1BF-55CD5EF1B118.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • 665679FF-9CE4-4165-A37F-4C56ECC67E36.jpeg
    665679FF-9CE4-4165-A37F-4C56ECC67E36.jpeg
    890,1 KB · Aufrufe: 392
  • DC0F5A4D-0D8F-4837-A606-A81DF34FA35C.jpeg
    DC0F5A4D-0D8F-4837-A606-A81DF34FA35C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 881
  • 4BFA13C9-3959-41E8-BA43-606B6087F744.jpeg
    4BFA13C9-3959-41E8-BA43-606B6087F744.jpeg
    948,3 KB · Aufrufe: 353
Hi zusammen,

der PC läuft nun seit ein paar Tagen und ich habe die Radiatorposition nicht mehr geändert.
CPU Temp war noch nie über 60 Grad wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich bisher noch nie länger als 15min am Stück ein Spiel an hatte.
Im Windoof Betrieb ist das ja normal.
Es scheint aber besser zu funktionieren als Anfangs gedacht.

Mfg
Klappstuhl
 
Zurück
Oben