Test Tomb Raider Benchmark: DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht

Hat hier keiner mitbekommen, dass wenigstens für die 390(X) die min FPS MASSIV angestiegen sind?

Das spiel läuft bei mir auch mit 5fps weniger im schnitt deutlich flüssiger
 
@Chaos55: Also das kann ICH nicht bestätigen. Wenn ich jetzt @ DX12 weiterspielen will, habe ich zwar in einer Höhle 10 FPS mehr, sobald ich rausgehe (in die Eiswelt) bricht das ganze jedoch auf 40 ein und habe die ganze Zeit Ruckler. Da kann man das nicht weiterspielen.
 
Ganz klar: aufgrund der bisherigen DX12 Tests, in denen Nvidia furchtbar schlecht abschnitt, mussten sie was unternehmen. Also wird hier durch Gameworks wieder mal AMD ausgebremst. Dies ist das einzige Spiel, bei dem AMD unter DX12 langsamer ist als unter DX11, da KANN UND MUSS was nicht stimmen.

Pfui NVIDIA!
 
Nein reines Marketing Kalkül. Du glaubst gar nicht welche abartigen Verträge es in der Geschäftswelt gibt :D

Wie gesagt. Schau Dir die zusammenhäng an. An Dieselgate und manipulierte Software wollte ja auch keiner glauben :D

Willkommen in der Kranken Geschäftswelt des 21 Jahrhunderts!
 
"für mehr Tempo sorgt DirectX 12. Laut Entwickler insbesondere auf langsamen Prozessoren..."
"Als Testsystem kommt ein Intel Core i7-6700K der Skylake-Generation zum Einsatz..."

Wäre der Test nicht mit einem langsamen Prozessor etwas sinnvoller gewesen? ;)
 
@Topic
Ja mei, da bekleckert sich das Studio und MS aber nicht gerade mit Ruhm :D erst Gears of War flopp und nun das, etwas mehr Entwicklungszeit für die API hätte den beiden Titeln sicher gut getan, was mit Dx12 geht haben Ashes of the Singularity und Hitman ja schon gezeigt und es wird wohl eher weniger an AMD liegen wenn auf einmal in Tomb Raider das krasse Gegenteil auftritt.

Wäre der Test nicht mit einem langsamen Prozessor etwas sinnvoller gewesen?

Test lesen, dann posten, es soll helfen ;) Es gibt extra eine Sektion in der auch ein langsamerer AMD Prozzi getestet wird.

Oh, eine Verschwörung.

Ich dachts mir auch grade :D immer dieses stupide Gessabel von bewusst schlechter Performance und Nvidias geheimen Machenschaften. Klar, Gameworks stinkt zum Himmel und ist proprietärer Bockmist, das sehe ich wie viele andere so (und ich hab aktuell ne 980ti, bin also kein verbitterter AMD Fan oder so^^) aber nur weil ein Spiel mal nicht gescheit läuft mit einer noch vollkommen jungen API ist jetzt kein Grund die Aluhüte wieder aufzusetzen ;).
 
demer83 schrieb:
Ich habe einen Core i7 4790k und eine 980 Ti. Bei DX12 kriege definitiv mehr FPS!
Die min. FPS bei DX11 Betrug 45.58 und max. 109.45

Bei DX12 siehts wie folgt aus: mind FPS: 60.71 und max. 103.65
die min. FPS hat sich drastisch verbessert, und es ist ein grosses Leistungsplus...

Habe praktisch das gleiche System werde später auch mal testen und prüfen
ob ich zum gleichen Ergebnis komme.
 
leipziger1979 schrieb:
Welcher Wahnvorstellung muss man eigentlich unterliegen um der Meinung zu sein das nur durch eine neue API Version mehr Leistung herauskommt ?
Es gibt ja noch gar keine richtigen DX12 Spiele. Alles was es gibt sind DX11 Titel bei denen einige DX11 API Calls gegen DX12 Calls ausgetauscht wurden. Damit erzielt man auch keine Verbesserung sondern minimiert nur die CPU Last.
DX12 ist nicht dafür da um DX11 Spiele zu beschleunigen, sondern um Dinge zu ermöglichen, die mit DX11 unmöglich waren.

Wirklich Leistungssteigerung erzielt man nur, wenn man das Spiel voll und Ganz auf DX12 auslegt. Bei Quantum Break wird man das zum Beispiel zu spüren bekommen.
Allerdings kannst du bei solchen Spielen keine Vergleiche mehr anstellen, da es dort keine DX11 Implementierung gibt.
Spiele mit DX11 implementierung hingegen können niemals das volle DX12 Potenzial ausnutzen, da sie als kleinsten gemeinsamenen Nenner immer auf DX11 limitiert sind. Du wirst also niemals wirkliche Nachweise für die Geschwindigkeitsvorteile der neuen API zu sehen bekommen außer, das DX12 Spiele irgendwann grundsätzlich deutlich klomplexer und besser sein werden als die alten DX11 Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 (Version 1511 (Build 10586.0))
MSI R290X 8G (16.3)
I7-4790X ohne OC
8GB RAM

Grafikeinstellungen:
Sehr Hoch + einige Einstellungen manuell von Normal/Hoch auf sehr hoch.
(Spiele nicht mit den Einstellungen)
V-Sync: aus


Benchmarkergebnisse:

DX11: 30.98 FPS average
DX12: 27.81 FPS average
 
Wie sich hier wieder fast nur alles auf die max. fps und den internen Benchmark konzentriert und aufgrund dessen ein negatives Urteil gefällt wird. Spätestens seit dem Benchmark von Arkham Knight dürfte man doch mitgekriegt haben, dass das keinerlei Aussagekraft für das Spielgefühl ist. Ok der DX12-Pfad in TR ist mit gelegentlichem Stocken noch nicht fehlerfrei, aber ich bin alle Gebiete bei mir abgegangen die vorher Probleme mit FPS-Drops hatten, wie z.B. die Kupfermühle, Soviet Base und Geo-Tal. Alle Bereiche laufen jetzt sauber ohne Drops. Also dafür gebe ich gern ein paar max. fps her...
 
Deathangel008 schrieb:
mal wieder typisch: AMD (unter DX12) besser als Nvidia -> haha, scheiss nvidia, kundenverarsche und sonst nichts, wie doof muss man sein um sowas zu kaufen, heil AMD; AMD (unter DX12) schlechter als Nvidia -> scheiss nvidia, manipulieren die tests, manipulieren die DX12-umsetzung, AMD wird absichtlich ausgebremst, saubande verdammte. liegt hier natürlich an gameworks, in diesem nvidia-exklusivtitel der auch AMDs TressFX verwendet:freak:

diese fanboykriege unter jedem derartigen test hier sind echt nicht mehr feierlich, macht echt keinen spaß mehr die kommentare hier zu lesen.

Naja....
1. Leidet AMD unter dx 11 unter einem CPU-Limit. Dieses sollte durch dx12 eigentlich deutlich gesenkt werden, da es eine Lowlevelapi ist.
2.Dx12 nutz AC, das kann nur von AMD-Karten genutzt werden.-> AMD-Karten sollten um 5-12% allein davon profitieren.

Und jetzt die Gründe warum Nvidia von dx12 profitieren sollte:
1. Hmm reduziert CPU-Last (seltener als AMD, wegen besserer dx11 Treiber.

Und doch das Spiel ist ein Gameworkstitel Tress Fx ist ein Überbleibsel aus dem Vorgänger. Man hat es sogar in "Purehair" umbenannt. Außerdem ist es besser als Hairworks (weniger Performanceverlust/ sieht besser aus)
Außerdem hat man es ziemlich gut auf der Xbox one(AMD GCN) unter dx12 zum laufen gebracht.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. (Wahrscheinlich) schlampiger dx 12 Port
2. (weniger wahrscheinlich, dennoch möglich) Nvidia hat etwas Geld fließen lassen um den für sie negativen Entwicklungen unter dx 12 einen Gegenpol zu bieten.
 
Je mehr der Prozessor limitiert, desto mehr Performance verliert AMD durch DirectX 12.
Logisch, DX12 ist ja auch in erster Linie dafür da, CPU Limitierungen aufzuheben :freak:

Tomb Raider ist performance technisch ein Witz. Sieht unwesentlich besser als auf der Xbox One und läuft nicht einmal in 1080p auf einer Fury X mit 60fps. Dieser Schrott ist mir keine 10€ wert.
 
Irgendwie schon interessant...

Die einzigen Spiele, bei denen AMD unter DirectX 12 leidet, sind von Microsoft veröffentlicht worden...
Bei allen anderen Spielen und Benchmarks konnten Radeons entweder massiv aufholen oder gar eine bessere Performance liefern.
 
Tomb Raider war der Deal des Jahres für Nvidia. Jeder hat gedacht, dass es ein AMD Titel wird, bis Nvidia es Ihnen vor der Nase weggeschnappt haben.

In der Führungsetage von Nivida wäre man echt Sauer auf Square Inix wenn das Ergebnis nicht so aussehen würde, gerade nach der Hitman Schlappe das ebenfalls von Square Inix kommt.
 
Zurück
Oben