Test Tomb Raider Benchmark: DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht

4790K, GTX 980TI, 32GB

alles höchste Einstellungen mit 2xSSAA 1080p (HBAO+):

DX12:
Bergipfel: 86,35 FPS (min. 54,40 max 129,35)
Syrien: 61,81 FPS (min. 44,58 max. 71,21)
Geothermals Tal: 62,29 FPS (min. 46,14 max 76,86)
OVERALL: 70,64 FPS

DX11:
Bergipfel: 88,80 FPS (min. 53,02 max. 145,56)
Syrien: 63,38 FPS (min. 38,74 max. 93,64)
Geothermals Tal: 64,65 FPS (min. 43,21 max. 94,83)
OVERALL: 72,80 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Als ich von Tomb Raider DX 12 patch gelesen habe ist mir als erstes eingefallen gameworks da kommt doch nur Mist raus, anscheinend wurde ich bestätigt, ist die Frage ob Unfähigkeit oder Absicht.
Ich hoffe nur ersteres, das zweite wäre echt traurig für Nvidia wenn sie zu solchen Mitteln greifen.
Eher Absicht, denn MS geht es doch nur darum möglichst viele zu Win 10 zu bringen. Da die Zahlen aber wohl alles andere als befriedigend sind, versucht man es halt auf diese Tour.
Also bisher sehe ich immer noch keinen Grund auf Win 10 umzusteigen. Egal welches DX12 Spiel schon draußen ist oder in nächster Zeit noch kommen wird. Alles nur heiße Luft mehr nicht.
 
Das scheint auch so ein Spiel zu werden, das zum Großteil aus Patches bestehen wird.
Naja, die Hoffnung ist allerdings noch da, da DX12 noch recht neu ist und die Programmierer den richtigen Umgang damit noch lernen.
 
franzerich schrieb:
Ist halt doch alles nur ein Hoax mit der "grandiosen" DX12 Performance. Umso besser... dann kann Windows 10 noch länger warten.

^^joa, sehe es genauso. Zum Schlapplachen...

ich hatte eigentlich vorerst schon AMD die generell gute DX12 Performance zugeschrieben, aber hier ist es ja genau anders rum. Mehr noch, Nvidia ist hier zwar besser als AMD, aber ja auch nicht schneller als unter DX11.

Selbes Fazit: Win 10 kann mir für ein weiteres Jahr gestohlen bleiben, solange wird es mindestens dauern bis diese neue Chaos API DX12 mal konstant und stabil schnell läuft:kotz:
 
Es ist kein Zufall wenn DX12 Am gleichen Tag kommt wie Hitman. NV wollte dem negativen Trend mit DX 12 entgegenwirken. Auch so haben sie es nicht geschafft Mehrleistung mit ihren Geforce zu schaffen.Einfach peinlich. Dieses Gameworks bringt außerdem Spielern nichts und müsste nicht unterstützt werden. Solange Gameworks existiert nie wieder NV für mich.
 
Damit NV bei Hitman schlecht aussieht, brauchte es kein DX 12... Auch unter DX 11 sieht NV da kein Land... Wenn das jetzt ein GameWorks-Titel wäre, würde man gegen GameWorks giften. Ist aber ein Gaming Evolved-Titel, babamm.

Tendenziell lässt sich aktuell zu DX 12 sagen: In der Regel bessere Frametimes bei NV - was mitunter wichtiger ist, als hohe max. Frames und ein ordentlicher Boost bei AMD... AMD gewinnt unter DX 12 nur so ordentlich, weil sie unter DX 11 verkackt haben. Aber trotzdem alles noch ziemlich Buggy bzw. auf irgendeine Art wird hier etwas forciert.

Das übliche Geschiss halt :)
 
Meine Güte, was muss man verblendet sein wenn man annimmt, dass Games ABSICHTLICH unterschiedlich optimiert werden um einen Graka Hersteller zu benachteiligen und den anderen zu bevorteilen?
Man stelle sich mal vor so etwas würde der Spiele Entwickler / Vertreiber mitbekommen, dass sein Game extra mies gepatcht wurde um hier einer dritten Partei einen unterzujubeln! Gerade in den USA - die würden die Leute die das machen verklagen das die den Laden dicht machen können!
Und nein, die Spiele-Hersteller würden da auf keinen Fall mitmachen, denn die verdienen ja damit ihr Geld bzw. verlieren Geld wenn es für einen Teil der Kunden schlecht gepatched wird oder auch nur schlechter läuft!
 
daniel82a schrieb:
Wie sich hier wieder fast nur alles auf die max. fps und den internen Benchmark konzentriert und aufgrund dessen ein negatives Urteil gefällt wird. Spätestens seit dem Benchmark von Arkham Knight dürfte man doch mitgekriegt haben, dass das keinerlei Aussagekraft für das Spielgefühl ist.

Also ICH beziehe mich auf keinerlei Benchmarkszenen, sondern auf das direkte Spiel und zwar in Kitesch. Mit aktiviertem DX12 läuft es auf meinem Rechner einfach nur grottig.
Da interessieren mich irgendwelche FPS gar nicht. Es ruckelt, es stockt und es sieht scheisse aus, weil offenbar nicht einmal AA ordentlich greift.

DX12 in dieser Form ist auf meinem System eine absolute Katastrophe, während das Game unter DX11 ordentlich läuft.
 
@Lars_SHG
Zwar CPU, aber Stichwort "Intel Compiler".
Zudem wissen die Entwickler auch nicht großartig was in den Gameworks Dateien drin steht.
 
@Lars_SGH

Diesel Gate hat es natürlich nie geben. Genau so wenig wie geheime Preisabsprachen und Bestechung! Das alles gibt es natürlich nicht.

Das Problem mit Gameworks ist das es legal ist aber bei 80% Marktanteil von Nvidia nun zum Missbrauch genutzt werden kann.
 
Lars_SHG schrieb:
Meine Güte, was muss man verblendet sein wenn man annimmt, dass Games ABSICHTLICH unterschiedlich optimiert werden um einen Graka Hersteller zu benachteiligen und den anderen zu bevorteilen?

Du hast aber mal so was von keine Ahnung wie der Hase läuft, natürlich wird es so gemacht. Die Hersteller zahlen sogar extra dafür und das nicht zu knapp! Klar wird das nicht so offensichtlich gemacht aber dann optimiert man sein Spiel so das es auf der einen Karte besser läuft als auf der anderen.

Sorry aber du lebst in einer Traumwelt.
Es gab schon so viele Absprachen und Bestechungen und nur ein ganz ganz kleiner Teil davon ist öffentlich geworden.
 
EXTREM schrieb:
Du hast aber mal so was von keine Ahnung wie der Hase läuft, natürlich wird es so gemacht. Die Hersteller zahlen sogar extra dafür und das nicht zu knapp! Klar wird das nicht so offensichtlich gemacht aber dann optimiert man sein Spiel so das es auf der einen Karte besser läuft als auf der anderen.

Sorry aber du lebst in einer Traumwelt.
Es gab schon so viele Absprachen und Bestechungen und nur ein ganz ganz kleiner Teil davon ist öffentlich geworden.

Wenn nur ein kleiner Teil öffentlich geworden ist, woher weißt du es dann?

Ist ja wirklich erstaunlich, dass selbst bei Grafikkarten (Unterhaltungseletronik) Verschwörungen gewittert werden. Es handelt sich immerhin um komplexe Produkte mit komplexer Technik - gleich in diesen Kategorien zu denken ist wohl die einfachste Art sich die Welt zu erklären.

Ich wundere mich nur noch beim Lesen der meisten Kommentare hier...
 
BlauX schrieb:
16.3 ist bereits dafür optimiert.
Es muss viel eher ein Patch seitens des Entwicklers kommen. Dort hakt es.

80% Entwickler, 20% Treiberfinish bei AMD/Nvidia. Wie man ansatzweise bei DirectX 12 schon erkennen kann (und aus Mantle bisher lernen konnte), ist eine gute Performance nur bei sehr guter Programmierung auf Seiten des Entwicklers umzusetzen. Hardware-Nähe wird durch hohen Einarbeitungs-, Umsetzungs- und Optimierungsaufwand erkauft.

Den Rest muss dann der Grafikkartentreiber noch rausholen. Ebenfalls offenkundig wird, wer im Ansatz schon entsprechend das beste aus dem Dx 11 Renderpfad holte und wo noch Ressourcen brach liegen/lagen. Verschwörungstheorien insbesondere bei MS (wo ja DX12 eines der Zugpferde für Windows 10 sein soll) sind von entsprechend veranlagten Personen zu erwarten, in meinen Augen jedoch vollkommen absurd.
 
zymoticspade schrieb:
Wenn nur ein kleiner Teil öffentlich geworden ist, woher weißt du es dann?

Ist ja wirklich erstaunlich, dass selbst bei Grafikkarten (Unterhaltungseletronik) Verschwörungen gewittert werden. Es handelt sich immerhin um komplexe Produkte mit komplexer Technik - gleich in diesen Kategorien zu denken ist wohl die einfachste Art sich die Welt zu erklären.

Ich wundere mich nur noch beim Lesen der meisten Kommentare hier...


Was hat das mit Verschwörung zu tun? Das ist einfach wirtschaftliches Denken.

Natürlich werden Leute die Grafikkarte bevorzugen, welche bei aktuellen Spielen eine bessere Performance im gleichen Preisrahmen bietet. Das wissen beide Hersteller ganz genau, weswegen es auch immer neue Treiber geben wird, welche die Leistung noch etwas zu optimieren versuchen.

Für den Hersteller bietet das gleich zwei Vorteile: Auf der einen Seite erhalten sie Marketing ("All diese Spiele laufen auf Grafikkarte XYZ besser!") und das Image der Konkurrenz wird auch noch beschädigt ("Hersteller ZYX bekommt keine ordentliche Grafikkarten/Treiber hin und muss ständig nachoptimieren!")

Das hat AMD/ATi in der Vergangenheit gemacht und macht Nvidia vermutlich auch gerade jetzt. Wer eine gewisse Marktmacht besitzt, kann diese eben auch zu nutzen wissen. (Siehe Microsoft und OEM-Markt in der Vergangenheit und Intel und OEM-Markt aktuell...)
 
zymoticspade schrieb:
Wenn nur ein kleiner Teil öffentlich geworden ist, woher weißt du es dann?

Ist ja wirklich erstaunlich, dass selbst bei Grafikkarten (Unterhaltungseletronik) Verschwörungen gewittert werden. Es handelt sich immerhin um komplexe Produkte mit komplexer Technik - gleich in diesen Kategorien zu denken ist wohl die einfachste Art sich die Welt zu erklären.

Ich wundere mich nur noch beim Lesen der meisten Kommentare hier...

Das ist einfach die normale Geschäftspolitik das hat nichts mit Verschwörung zu tun! In lezter Zeit mal in die Zeitungen geschaut wie der Kunde Verarscht wird von Banken, Autoherstellern, Staat usw und sofort. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun das ist die alltägliche Abzocke.
 
Also bei Hitman legen Hawaii/Fiji mit einem i7-6700K @DX12 um 5-10% zu, um in Tomb Raider dann (im CPU-Limit) 11-16% zu verlieren?
Und mit dem FX-8370 sind es in Hitman bei Nvidia +57% / AMD +75% und in Tomb Raider dann nur noch +30% bei Nvidia und gar läppische +3% bei AMD? :freak:
Ich weiß, auch vorher lief Tomb Raider nicht wirklich rund auf den Radeons, aber das finde ich dann doch schon mehr als merkwürdig.

Wirkt so, als hätte man DX12 maximal halbfertig und alles andere als sauber implementiert. Wobei ich Tomb Raider in der Hinsicht und unabhängig von DX12 auch nicht wirklich toll finde, viel zu leistungshungrig für das, was man geboten bekommt.
 
Sehr traurig was aus Tomb Raider geworden ist
Das Game selbst ist wirklich richtig gut wäre da nicht die Miese Performance. Die Entwickler selbst versprachen erst nach Realese sich um AMD Hardware Optimierungen zu kümmern (Was schon traurig genug ist) was bis heute nicht geschehen ist und der DX12 Patch ist alles andere als gelungen.
Der Interne Benchmark ist seit dem patch absolut nicht zu gebrauchen da unter anderem falsche Min FPS|Max Werte als Resultat angezeigt werden und im Spiel selbst gibt es noch immer zum teil heftige Slowdowns aus dem nichts.

Ich habe es bereits durchgespielt und gehofft das sich an der Performance etwas Positives tut sobald es ein DX12 Patch gibt aber dem ist nicht so.
Schon ziemlich traurig was hier geboten wird und das von square enix/Eidos die zuletzt einer meiner Lieblings Entwicklerstudios war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben