• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Lara Croft kehrt zu den Game Awards 2025 zurück

In den alten Teilen hat mir eigentlich auch das durchwurschteln durch die Levels am meisten Spaß gemacht (auch wenn es hin und wieder sehr frustrierend war wenn man gerade gar keine Ahnung hat wo es nun weiter geht obwohl man gefühlt in jeder Ecke schon 100x war). Klar waren die Rätsel dort zum großen Teil nur Hebelrätsel oder Suche A und füge das in B ein Rätsel aber dazu hat eben auch gehört überhaupt erst die richtigen Wege zu finden was das ganze dann trotzdem sehr knifflig gemacht hat.

Die Schießerein hab ich weder in den alten noch in den neuen Teilen gebraucht. In den neuen Teilen, vorallem im ersten, war es gefühlt mehr schießen als Rätseln und Wege finden. In Rise und Shadows of the Tomb Raider war das dann etwas ausbalancierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo und aklaa
9t3ndo schrieb:
@AnkH
Die Rätsel an sich waren ja auch nie wirklich das Highlight, sondern der Levelaufbau und der Weg dorthin durch das Level.
Man hat nach und nach den richtigen Weg entdeckt und wurde nicht Mit 30 Hinweisschildern, Tooltipps und auffällig markierten Ecken darauf hingewiesen.
100% meine Meinung.
Ich fand zwar die neue Trilogie nicht schlecht, aber das ursprüngliche Weg finden war für mich beim alten TR das eigentliche Spielprinzip und hat mir am meisten Spass gemacht.
Wenn man dann den Weg gefunden hat war das befriedigender, als wenn man 5 Gegner abgeknallt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
Axxid schrieb:
hoffe doch auf etwas, was mehr in Richtung der Originale geht
In wie fern ? Was haben die anderen Teile anders gemacht ? Im Prinzip gar nichts , die neuen Teile sind im Prinzip genau gleich , erkunden , rätseln, fallen und ballern was das Zeug hält ..... Fantasiehafte Story ....ballern bis zum umfallen gab es auch in denn originalen teilen schon

Ich glaub viel Nostalgie lässt verkennen das die original Teile eben nicht anders sind als die modernen auch damals spielte man ramboraider
 
Unter der Federführung von Amazon? Die haben doch die TR Rechte!? 🤔 (Zumindest für Serien/Filme)
 
Viel wichtiger für mich ist eine spannende, motivierende Story mit interessanten Charakteren und Antagonisten. Und evtl. auch eine Weiterentwicklung Laras, die ihre bisherigen Erlebnisse spiegelt.

Ohne diesen Anreiz brauche ich erst gar mit dem Klettern, Springen, Schwimmen, Tauchen, Rätseln und Kämpfen anzufangen.

Dazu bitte runde Technik und interessante Locations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Serphiel schrieb:
Der Ansatz der Reboots im Grunde genommen Uncharted zu kopieren war IMO absolut richtig und längst überfällig. Kann man sich natürlich drüber streiten ob es jetzt zu wenig Rätzel waren oder obs ein Upgrade System wirklich braucht aber grundsätzlich war die Richtung denke ich absolut in Ordnung. Darauf sollte man eher aufbauen als sich zurückzuentwickeln.
Genau das war der Grund, warum auch ich Tomb Raider eine Chance gegeben habe und mit dem ersten Teil sehr zufrieden war. Ich fand die Story gut, das Ende aber etwas zu "Mystisch". Da empfinde ich Uncharted ab Teil 2 besser, wo die Übernatürlichen Dinge rational erklärt werden können. Allgemein hat das Reboot aber sehr viel sehr richtig gemacht und die Charaktere vernünftig aufgebaut.
Rise of the Tomb Rider fand ich dann schon wieder nicht so gut und Shadow of the Tomb Raider fand ich Storytechnisch derart schlecht, das ich nicht traurig darüber bin seit sieben Jahren keinen weiteren Serienableger gesehen zu haben.

Bin gespannt was die Embracer Group mit der Reihe vor hat. Ein weiteres Reboot wäre anhand der aktuellen Storylinie wohl nicht verkehrt, aber ob das nochmal zieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
nuego schrieb:
Da muss ich sofort an das Ärzte Musikvideo denken 🤣
Männer sind Schweineeee.....traue ihnen nicht mein Kind...

@Azeron Für Schießereien haste unser geliebtes BF6 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Arboster schrieb:
Wenn man dann den Weg gefunden hat war das befriedigender, als wenn man 5 Gegner abgeknallt hat.
Problem ist halt dass Spieler heutzutage keine Geduld mehr haben die richtigen Wege zu finden oder zu lange zu rätseln. Man muss immer sofort wissen wie und wo es weitergeht. Bloß keinen Leerlauf haben, bloß nicht zu lange Wege mehrmals ablaufen oder zu lange nachdenken müssen was man nun tun muss. Nicht umsonst verraten in vielen Spielen mittlerweile Spielecharaktere im Selbstgespräch binnen Sekunden wie es wo weitergeht und was man tun muss.

Man kann fast damit rechnen dass sich das neue Tomb Raider auch an sowas orientieren wird da es viele Leute ansprechen muss um sich gut zu verkaufen und rentabel zu bleiben.

Ich wäre schon fein damit wenn es so ne Mischung aus Uncharted (Teil 4 weil 1-3 sind mir zu sehr Schießbude) und dem letzten Indiana Jones Spiel wird.

In Indiana Jones wurde zwar auch geschossen aber es war nicht übertrieben und die Rätsel waren auch ok wenn sie auch gerne etwas knackiger hätten sein können (aber bitte nicht so knackig wie das Ding mit der Tür am Ende weil das war wieder der maximale Overkill wo man schon fast ne Inselbegabung brauchte um das zu schaffen, da hat auch mir nach mehreren Stunden tüfteln die Geduld gefehlt dass ich am Ende in der Lösung nachgesehen habe 😂).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, Arboster und 9t3ndo
Na ja, das Entdecken von Wegen war in der damaligen Grafik auch wesentlich einfacher. In einem sehr realistischen Dschungel? Vergiss es. Kannst Du doch nicht mehr vergleichen...
 
Oh ein neues Tomb Raider freut mich. Mein erstes PC Spiel war zwar Star Craft aber das zweite, dritte und vierte Tomb Raider 1-3. Die letzten drei Titel fand ich auch super. Ansonsten gibt es ja nur Uncharted die habe ich auch alle durch und das neue Indianer Jones. Das letztere muss ich mir Mal zu Gemüte führen, guter Zeitvertreib bis zum nächsten Abenteuer mit Lara
 
AnkH schrieb:
Na ja, das Entdecken von Wegen war in der damaligen Grafik auch wesentlich einfacher. In einem sehr realistischen Dschungel? Vergiss es. Kannst Du doch nicht mehr vergleichen...
Sag das mal nicht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@9t3ndo So ein Remake aller alten Teile wäre doch so geil. So wie Tomb Raider Anniversary, das hat mir auch sehr gut gefallen vorallem mit dem zusätzlichen Greifhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Voodoo_Freak, Arboster und 2 andere
Ich muss gestehen das mich die letzten drei Teile mehr abgeholt haben als die früheren, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Die einzige Sorge die ich momentan habe ist, neues Entwicklerstudio? und neue Engine, UE 5? Hoffentlich lassen die sich Zeit und verbocken es nicht,
 
BeowulfAgate schrieb:
Die einzige Sorge die ich momentan habe ist, neues Entwicklerstudio? und neue Engine, UE 5? Hoffentlich lassen die sich Zeit und verbocken es nicht,
Auch wenn nicht, das wäre kein Garant...

AnkH schrieb:
Na ja, das Entdecken von Wegen war in der damaligen Grafik auch wesentlich einfacher. In einem sehr realistischen Dschungel? Vergiss es. Kannst Du doch nicht mehr vergleichen...
Hat in Uncharted doch auch wunderbar funktioniert.
 
Kommt immer auf die Umsetzung an.

Ich schaue gerade mal in Avatar hinein. Grandiose Landschaften. Aber sich dort auch vertikal und evtl. unter Zeitdruck und bei schlechtem Wetter zu einem Zielpunkt zu bewegen, ist teilweise eine echte Geduldsprobe ohne geführte Navigationsunterstützung.
 
Für mich waren die 3 letzten Teile 2013-2018 am besten.
Ich hoffe stark, dass es wieder in diese Richtung geht.
Habe mir sogar damals die lebensgroße Muckle Mannequins Croft gekauft, die immer noch über mein Gaming Room wacht. :)
 
BeowulfAgate schrieb:
Die einzige Sorge die ich momentan habe ist, neues Entwicklerstudio?
Ist weiterhin Crystal Dynamics (zum Glück). Wird sich zeigen, ob ihre bisherige Handschrift weiterhin gültig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Sierra1505 schrieb:
Das habe ich (aufgrund der älteren Tomb Raider Teile die mir damals sehr gefallen haben) so in der Form nicht von einem neuen Tomb Raider erwartet.

Also auch wenn sich die Reboot-Trilogie anders spielt als die alten Teile (Und es dort ja auch schon je nach Titel unterschiedliche Gewichtungen gab), so ist das immer noch Meilen von so einem Deckungs-Shooter wie Uncharted entfernt.
 
Ich muss zugeben, ich hab nicht ausgiebig in TR 2016 rein geschnuppert.
 
Zurück
Oben