• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider wird immer langsamer

Y

yahooligan

Gast
Hallo,

ich spiele Tomb Raider (2013) auf einem Notebook mit i3, 4 GB RAM und Radeon HD5650m unter Win7 (64bit).

Beim ersten Durchspielen vor ein paar Monaten hatte ich kein Performance-Problem. Alles auf Low lief knapp flüssig. Die interne Benchmark, die nicht sehr fordernd ist lieferte wahrscheinlich sowas wie 15min/30durchschnitt/60max Frames. Kein Problem.

Nun hab ich den Laptop neu aufgesetzt, Treiber sind die gleichen und können bei dem *piep* Vaio auch nicht durch die Standard-AMD Treiber ersetzt werden. Updates sind gemacht. Tomb Raider wurde seit dem durch Steam sicher auch schon mehrmals upgedatet. Nun hab ich das Problem, dass das Spiel vielleicht flüssig beginnt aber nach 20 Sekunden, manchmal auch erst 20 Minuten komplett unspielbar wird. Es ruckelt stark, hängt manchmal komplett und der Sound liefert ebenfalls Störgeräusche sobald es nicht mehr flüssig läuft. Die interne Benchmark liefert 1min/25durchschnitt/50max Frames.

Dachte es liegt vielleicht daran, dass der Grafikspeicher sofort voll läuft aber da wäre es doch untypisch dass das Spiel mal ein paar Sekunden, mal fast eine halbe Stunde spielbar läuft.

1.) Gibt es Tipps für mich? Online habe ich bisher noch wenig gefunden was zu meinem Problem passt. Haben vielleicht die Spieleupdates der letzten Monate dazu geführt, dass das Spiel allgemein mehr Leistung fordert?
2.) Gibt es zusätzlich zu den Low-Grafik-Einstellungen noch Dinge die ich Performance-mäßig beeinflussen kann? Vielleicht im Treiber noch etwas ausschalten oder sonstwo vielleicht in einem Editor Regen komplett abschalten.

Danke!
 
Das klingt so als ob die iGPU vom Intel i3 aktiviert ist und nicht auf die HD5650m läuft.
 
Die Grafik ist nicht umstellbar und es ist klar erkennbar, dass die AMD Grafik verwendet wird. Ja, Treiber ist von der Sony Seite.
 
Zurück
Oben