Ton regelt sich komplett auf 100% bei Start von Rocket League

Maettes91

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich einfach nicht auf die Lösung komme:

Wenn ich Rocket League starte, und auch wirklich nur da, stellt sich der komplette Windows Sound auf 100%.
Wenn ich Kopfhörer aufhabe, sind es normalerweise um die 40%, daher ist das immer ein ziemlicher Ohrenschock.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was da eingreifen könnte?

Danke im Voraus
 
Danke für den Tipp, leider ändert das auch nichts.
Ich kann hier die Lautstärke pro App runterstellen, aber sobald ich das Spiel öffne, geht die Hauptlautstärke einfach komplett hoch. Da hilft diese Einstellung auch nicht.
 
Irgendwelche reproduzierbaren Geschehnisse die das verursachen?

Ich bin kein Gamer und rate daher drauflos…
Vorstellen könnte ich mir ein Kommunikationstool das im Hintergrund fuhrwerkt oder aktiviert wird und dessen Einstellungen 100% lauten weswegen die Lautstärke hochgeht. Oder irgendein Eingabegerät bedient (warum auch immer) die Lautstärkewippe. In dem Falle rüder ich ein stetiges Zunehmen annehmen, im ersten Fall ein ruckartiges.

CN8
 
Danke für die Ideen.

Also es passiert auf jeden Fall ruckartig (im Moment immer hoch auf 95%), und sobald ich das Spiel minimiere, ist es wieder bei meiner normalerweise eingestellten Lautstärke (um die 40%).
Kommunikationstool... im Prinzip läuft da nur Discord oder Zoom. Einfaches Ausstellen hat allerdings jetzt nichts geändert.
Was meinst du mit reproduzierbaren Geschehnissen? Es passiert eben nur bei diesem Game und das auch erst seit ein paar Wochen/Monaten.
 
Reproduzierbar wärd denn gewesen, dass ein Abschnitt oder eine Zwischensequenz erkennbar das Problem auslösen.
An Kommunikationstools dachte ich weil die ggf. die Soundeinstellungen an sich reißen.

Wenn es aber…
Maettes91 schrieb:
nur bei diesem Game und das auch erst seit ein paar Wochen/Monaten
…passiert poche ich auf Patches in dem Game oder Mods - und du solltest dort mit deinem Wissen über das Game nachhaken.

CN8
 
Okay, ich forsche nochmal nach...
Den einzigen benutzten Mod habe ich deinstalliert, daran lags schonmal nicht.
Könnte es auch an einem AMD Treiber o.ä. liegen?
Man kann z.B. für jedes Spiel einzeln die Grafiksettings einstellen, aber zu Audio habe ich noch nichts gefunden.
 
Wäre mir insoweit auch neu, dass es Sound-Settings gäbe; Grafik kennen wir ja.
Allenfalls der generelle Regler der einen Maximallevel festlegt - aber nichts zu Stereo usw.

Und wenn ich ehrlich bin - auch wenns solche Sound-Schemata gäbe sind das statische Vorgaben. Welche die nicht einfach laut regeln oder dich hinderten dort das Lautstärkeniveau zu beeinflussen.

Da passiert etwas durch irgendetwas - und, soweit ich das kapiere - auch nur inneralb des Games uns nicht global, oder täusche ich mich da?
Wie gesagt - Mods, Add-ins, Kommunikation, spinnende Eingabegeräte die eine Lautstärkewippe bedienen (aber da es Zack auf Zack geht statt ansteigend sollte mich das wundern.)

CN8
 
Genau, hätte mich jetzt auch gewundert. Aber mir fällt halt echt nichts mehr ein.

Und nein, tatsächlich regelt es, sobald das Game geöffnet und maximiert ist, den Ton für komplett Windows, d.h. auch Discord, Musik, Videos, etc. was nebenher laufen kann, wird dadurch auf einen Schlag lauter (im Moment komischerweise immer auf 95% unter Windows).
Minimiere ich das Spiel, geht alles wieder auf die vorherige Lautstärke.
Ist das Spiel offen im Vordergrund, kann ich den Ton z.B. auf der Tastatur wieder runterstellen, dann bleibt er da auch, bis ich das nächste Mal minimiert und wieder maximiert habe.

Insofern ist es auch kein Riesendrama, aber es ist doch reichlich eigenartig und es wäre interessant, was da eingreift...
Da ich alle Mods, Eingabegeräte, sonstige Programme testhalber ausgestellt habe und es nichts nützt, fällt mir nur Windows neu aufsetzen ein, da ich das Problem gar nicht mehr eingrenzen kann.
 
Maettes91 schrieb:
Und nein, tatsächlich regelt es, sobald das Game geöffnet und maximiert ist, den Ton für komplett Windows,
Ich bitte höflich um Entschuldigung, aber was du hier schreibst unterscheidet ich elementar von deiner Beschreibung zu Beginn!
In dem Falle: das Game aht eine Schuss weg, ist komplett falsch konfioguriert oder einige seiner Bestandteile sind es. Wenn es die Systemlauitstärke dauerhaft hochregelt dann greift der Mechanimus mit dem üblichen Mixer natürlich nicht weil da was daran vorbei regelt.
Was denkbar ist wurde erwäahnt, nun musst du dein System und das Game filzen was davon passen könnte.

CN8
 
Maettes91 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich einfach nicht auf die Lösung komme:

Wenn ich Rocket League starte, und auch wirklich nur da, stellt sich der komplette Windows Sound auf 100%.

Ich danke dir für dein Hilfsbereitschaft, aber inwiefern unterscheidet sich das von dieser Beschreibung? Ich habe ungefähr in jedem Post erwähnt, dass es sich um die Hauptlautstärke von Windows handelt.
 
Zurück
Oben