Ton über HDMI bei GeForce 8800 GTS 512MB

Romsky

Banned
Hallo,

mal ne Frage, es soll ja auch möglich sein den Ton über HDMI bei der GeForce 8800 GTS 512MB zu bekommen. Allerdings nicht wie bei ATI über eigenen Audiochip sondern wenn man das S/PDIF Signal einspeisst.

Meine Frage ist jetzt, wo ich diesen Anschluß zum Einspei0ßen auf der Platine finde. Ich habe zwar hinten neben dem Stromanschluß der Karte so einen 2-Pin Pfosten, allerdings steht da nix groß da. Will ja nicht auf gut Glück irgendwas anschließen.

Wenn einer mehr weiss, bzw. sogar ein Foto hat wo dieser anschluß ist bitte melden.

Danke im Voraus

Gruß

Romsky

ich glaube mal gelesen gehabt zu haben, das erst die 9000er Serie die möglichkeit bekommen hat Sound über HDMi auszugeben.

Naja, es gibt ja auch 8800 GT und 8600 GTS welche es können. wie gesagt nicht mit eigenen CHip wie die ATI sondern mit eingeschleiften S/PDIF Signal.

hi,

da müsste so ein anschluss sein, da anschliesen, dann wird auch sound mit übertragen.
unbenanntpb2.jpg

MfG

Hmm... bei mir sieht es halt so aus, was ist das denn für ein anschluß?

Anhänge

• gts.jpg
    gts.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 3.541
Gut, aber wie bekomme ich das raus.... nicht das irgendein anderer Anschluß ist und ich zerstöre mir Grafikkarte oder Mainboard oder gar beides. ^^

... generell ist der SPDIF Anschluss neben dem SLI Anschluss (wie auf dem ersten Foto). Angeschlossen wird das ganze mit dem SPDIF Käbelchen (ist bei einer SPDIF Karte dabei). Ich denke, deine Karte hat keinen SPDIF Anschluss zum durchschleifen (Foto?).

nicoc schrieb:
... generell ist der SPDIF Anschluss neben dem SLI Anschluss (wie auf dem ersten Foto). Angeschlossen wird das ganze mit dem SPDIF Käbelchen (ist bei einer SPDIF Karte dabei). Ich denke, deine Karte hat keinen SPDIF Anschluss zum durchschleifen (Foto?).
Generell ist da garnix. Ich hatte bisher kein Karte mit G92/94, auf der dieser 2-Pin Stecker nicht auf der rechten Seite der Platine war und somit weit vom SLI Anschluß entfernt. MAcht ja auch Sinn, da man sowas eher mittig im Gehäuse haben will um von allen Seiten dran zu kommen.

@Romsky
Wenn es ein 2-Pin Anschluß ist, dann ist es definitiv immer ein SPDIF. Allerdings hat man mit Karten älter als der G92 oftmals Pech sowas auf der Platine zu finden.

@Thorgal,

dein Wort in Gottes Ohr. Noch die Bitte ein Foto eines "SPDIF Anschlusses weit vom SLI Anschluss" zu posten. Somit wären Unklarheiten zur Gänze beseitigt.
EDIT: die SPDIF Buchse ist nicht zwingend neben den SLI Anschlüssen sondern kann sich auch z. B. neben den PCIe Buchsen befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Update, der Anschluß hinten ( J8 ) an 8800GTS G92 Karten ist kein SPDIF Anschluß.
Er muss zwingend vorne Nähe SLI Connector sitzen, bei mir fehlt er, Danke @ Gigabyte. :freak:

... leider kommt SPDIF nicht generell auf die Karten (bei mir ist auch kein SPDIF drauf). Meist in Verbindung mit HDMI. Ist also nicht pauschal ein Fehler von Gigabyte. Es wird vorausgesetzt (vielleicht zuviel erwartet), dass der Käufer von SPDIF Kenntnis besitzt.

Meine Frage passt evtl. hier dazu:
Die GTX280 hat ja diesen Soundeingang (SPDIF), der 2 polige Stecker.

Ich würde nun gerne eine x-fi extreme gamer - Soundkarte damit verbinden.
Weiß jemand wo ich das 2-polige Kabel auf der Soundkarte einstecken kann?

Die hat verdammt viele Pins auf der Platine und das Handbuch dazu ist sehr allgemein gehalten bzw. fehlt die Pinbeschreibung komplett.

... steht drauf "SPDIF". Wenn nichts derartiges auf der Platine der Soundkarte steht, würde ich behaupten: sie hat kein SPDIF. In dem Fall: Du könntest die Signale aussen an der Karte abgreifen und zum SPDIF der Grafikkarte führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicoc,

Danke für deine Antwort.
Die Karte sollte eigentlich so einen Anschluss onboard haben:

http://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/29-102-006-04.jpg

Ich brauche nur noch die beiden richtigen Pins von diesen vielen. Ich trau mich leider nicht einfach mal zu probieren. Zuletzt geht dann die Soundkarte oder Grafikkarte nicht mehr.

Bei den externen Anschlüssen habe ich das selbe Problem, welche? Da gibt es so eine Flexijack, keine Ahnung wie ich das verbinden muss... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicoc,

Herzliche Dank für den Link. Das war DIE Lösung! In dem Fall ist das eine Standardschnittstelle... (Mir war ein wenig murmelig beim Anstecken :) )

Anschlüsse:
Pin 7 "GND" und 9 "SPDIF-OUT"
Das Kabel das bei der Grafikkarte dabei war passt zum Glück genau auf die beiden Pins (Hat so ein Ende wie bei einem Jumper)

Ich musste übrigens noch in der Lautsprecherkonfiguration SPDIF-Out als Standardwiedergabegerät wählen.
Alternativ kann man z.T. auch in den Programmen SPDIF als Ausgabegerät explizit wählen.
Als Tipp noch, falls das noch jemand mal brauchen kann.

Gruß
Mathias

... was bin ich froh, dass deine Karte nicht abgeraucht ist :king:. Habe aber noch mal die Bilder verglichen und gesehen, dass es passen muss. Übrigens ist der Rat Geld wert, da Creativ lieber Geld mit dei IO Consolen verdienen will und die Steckerbelegung unter Verschluss hält. Aber der Junge in diesem Forum ist TAFF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben