Ton zwischen PC und TV verteilen

Stulp

Lt. Junior Grade
habe jetzt einen Samsung LE 32 A 436 T 1 D, diesen möchte ich nun auch an meinen pc anschliesen.

mir is schon klar das ich dafür ein dvi auf hdmi-kabel benötige, nur wie bekomme ich den ton auch noch auf den fernsehr?

im idealfall soll sich der ton ja auch automatisch von pc auf tv ändern wenn ich zwischen den bildschirmen umschalte.

hoffe ihr könnt mir da helfen.

du willst den ton von pc über die internen lautsprecher des TVs laufen lassen?
Also ich hab exakt den gleichen und an deiner Stelle würd ich das lassen^^
Also wenn du wirklich willst, hinten befindet sich ein Klinkeneingang (da steht was von "DVI in") der mit dem HDMI Eingang 2 laufen soll.
Den einfach mit deiner Soundkarte verbinden und fertig.

//edit:
Grad nochma geschaut. Ist doch ein Cincheingang. Brauchste also noch ein Adapterkabel.

//edit²:
Ok, es gibt beides :D
Klinke und Cinch^^
Aber der Klinkeeingang wird wahrscheinlich nur mit dem VGA Eingang kombiniert funktionieren (mit HDMI eher nicht).

Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann ich das so automatisieren das ich nicht jedes mal die kabel ander soundkarte umstecken muss?

mit dem hdmi kabel sollte es gehen den ton und das bild auf den ferneher zu kriegen mache das immer mit meinem laptop wenn ich filme auf dem tv sehen will... du musst noch bei denem sound-manager umstellen auf digitales ausgabemedium (hdmi) ist bei meinem so ich habe realtek...

zweite Soundkarte einbauen und ein Script schreiben, das die Anzeige- und Soundeinstellungen mit einem Klick ändert. So hab ich das gemacht. Hatte das Script auch schonmal irgendwo gepostet, ich suchs mal

edit:
hier und hier

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Toaster87:
mit dem hdmi kabel sollte es gehen den ton und das bild auf den ferneher zu kriegen mache das immer mit meinem laptop wenn ich filme auf dem tv sehen will... du musst noch bei denem sound-manager umstellen auf digitales ausgabemedium (hdmi) ist bei meinem so ich habe realtek...

nur wo soll ich das hdmi anschliesen? die graka hat ja nur dvi

@DarkMole: ich habe nicht vor mir eine 2. soundkarte einzubauen...

geht auch net was der Toaster da sagt. Hol dir ein DVI auf HDMI Adapterkabel.

Dann noch ein Klinke auf Cinch Adapterkabel und dann verbindest du es.
Falls du noch eine automatische Umschaltung brauchst, gehts nur mit zweiter Soundkarte und dem Skript von DarkMole.

Ich finds allerdings ne Schande, dass du die TV internen Lautsprecher bevorzugst, obwohl du ein Teufel CEM PE hast^^

Da würd ich lieber den TV per Klinke an den Line-In deiner Soundkarte stöpseln, dann hast du den TV Sound auch auf dem Teufel System. Ist doch viel sinnvoller.

das würde ich ja auch liebend gerne tun aber die boxen des teufels sind genau an meinem tv vorbei ausgerichtet... somlohnt sich das ni und klingt dann dennoch nach totalem müll...

ich danke euch aber dennoch für die hilfe.

hab es jetzt über einen cinch auf klinke verteiler gelöst und muss dann halt jedes mal das kabel umstecken. wie ich so sehe geht das scheinbar nur wenn man sich soeinen verteiler selbst zusammen lötet... wers kann....

mal noch ne andere blöde frage auch wenn sie hier ni so ganz reinpasst:

wie bekomm ich eigentlich ein digitales tv-signal vom receiver zum fernsehr? habe 2 scartanschlüsse und einen "rs 232" is das der ausgang für den digitalen weg? aber wie schliese ich das dann ans gerät an? oder brauche ich zwingend einen hdmi-ausgang am receiver?

Zurück