Tool zu Kaltaquise

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich suche ein CRM system für eine einfache Kaltaquise. Bevorzugt wäre eine Opensouce version, die ich auf meinen Server betreiben kann.

Ich muss einfach Adressen verwalten könne, Termine vereinbaren, Wiedervorlage etc.
Kennt da jemand etwas?
 
Ist Kaltaquise nicht "verboten" ? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, kachiri, RaptorTP und 7 andere
"Im B2C-Bereich ist Kaltakquise in Form von Telefonakquise laut Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten, sofern keine ausdrückliche Genehmigung von der Privatperson vorliegt. Gleiches gilt auch für den Versand von nicht genehmigten E-Mails, Fax- oder SMS-Nachrichten an Privatkunden.

Im B2B-Bereich werden diese Regeln etwas gelockert: Könnte eine mutmaßliche Einwilligung an der Kontaktaufnahme bestehen, ist die Kaltakquise erlaubt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und kachiri
Ich darf doch bei einer Firma anrufen und Fragen ob es eine Dame/Herren gibt der XY macht/tut was auch immer halt die Person die Potenziell für mich interessant ist. Entweder kommt man weiter oder nicht. Ganz normal im B2B Bereich irgendwie sich durchzufragen oder vorher auf LinkedIn/Xing nach entsprechende Namen zu suchen
 
zakuma schrieb:
Ich darf doch bei einer Firma anrufen und Fragen ob es eine Dame/Herren gibt der XY macht/tut was auch immer halt die Person die Potenziell für mich interessant ist.
DAS wäre verboten, weil du erst IM Telefonat quasi Informationen erfragst, die du benötigst, um überhaupt festzustellen, dass eine "mutmaßliche Einwilligung" besteht.
Sprich: Erst recherchieren, dann anrufen. Und dann auch gezielt.

Folgendes Beispiel passt da ganz gut:
Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Das mutmaßliche Interesse im B2B ist meist dann gegeben, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen Produkt/Dienstleistung und dem kontaktierten Unternehmen besteht. Ein Softwareentwickler, der Programme für Ärzte anbietet, dürfte also in Praxen telefonisch sein Glück versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Odoo

Aber mal im Ernst. Es gibt gefühlt hundert open source tools die machen was du suchst. Hast du schon in irgend einer Form gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
klar habe ich das. Aber idr sind die komplett überladen
 
welche gefallen dir denn nicht?
Ich nutze odoo sehr gern, aber das ist extrem maechtig. Wird damit der minimal anforderung eher nicht gerecht. Liste doch mal fix welche du nicht magst und warum.
 
Joa, gibt ja auch sugar und vtiger und Millionen andere. Aber random tools nennen und nicht wissen welche Tools bereits in der eigenen evaluation warum raus geworfen wurden ist wenig zielführend :D
 
Hallo, ich nutze mittlerweile CTI PhoneSuite Pro für 43,00€ als lifetime. Hier kannst du vieles machen: unter anderem auch Kommentare im Notizbuch anlegen, Telefonnummern und Kontakte sowieso, Anruferinnerungen und Terminvorlagen und natürlich extrem schnell telefonieren. Ist aber kein richtiges CMR sondern eine Telefonsoftware, besitzt für mich aber alles, was man braucht.
 
Zurück
Oben