Tool zum Temperatur auslesen

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo

Im Moment benutze ich den Smart Doctor von Asus um die Temps von meiner Grafikkarte aus zulesen, nur stresst mich dieses Programm ziemlich. Einerseits weil es, für so nen kleines Tool, ziemlich viel Ressourcen frist, zum anderen weil das Programm nen paar ziemlich häftige Bugs hat. Ausserdem hab ich gehört das Asus immer etwas zu hohe Temperaturen anzeigen würde. Ich hab zu dem Thema mal etwas gegoogelt, dabei bin ich immer wieder auf die Nvidia Coolbits gestossen, nur bei mir zeigt der Treiber trotz Coolbits keine Temperatur an. Kennt einer von euch vielleicht ein Tool das den Sensor meiner Grafikkarte abfragen kann? Oder gibt es irgend eine Sensor Adresse die ich dann in Speedfan oder nem ähnlichen Programm eintragen kann?

Danke schon mal vorab

Hast du, nachdem du Coolbits ausgeführt hast, überhaupt zuätzliche Menüs bekommen oder fehlt nur die Registerkarte "Temperatureinstellungen" ?

Ja das Menu zum Übertakten der Karte ist dazu gekommen.

brauch ich damit es funktioniert vielleicht ne bestimmte Treiberversion? Im Moment benutze ich den Forceware 71.22.

Zuletzt bearbeitet:
nein das nicht werd ich jetzt direkt nachholen. Mit Everest hats aber nicht geklppt. Er zeigt mir nur die Temps von CPU, Mobo usw. an.

habs gerade mit coolbits 2 probiert und ich hab immernoch keine Temperaturanzeige. Komischerweise erkennt der Treiber meine Karte jetzt nicht mehr als Asus Karte sondern zeigt mir an meine Karte wäre eine MSI MS-Starforce :D .

/edit
war die Tempanzeige bei dir schon von Anfang an in Speedfan oder musstest du die Sensoradresse erst irgend wo einfügen bzw. wie kann ich herrausfinden wie die Sensoradresse lautet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (keine Doppelpostings! Edit-Button benutzen. Danke)
Ah, das ist jetzt eine sehr gute Frage... ich kann nicht sagen ob das direkt nach der Installtion war, oder ob ich dort was eingestellt habe. Ich habe aber definitiv keine Adressen eingetragen. Irgendwann hab ich dran rumgespielt und die Sensorabfrage ausgeschaltet, weil mich die Abstürze genervt haben (CPU lief dann auf 100% und wurde entsprechend warm). Allerdings konnte ich es auch nicht mehr rückgängig machen. Jetzt hab ich eine ATi und denke da ist eh alles anders, sry -.-

Also ich glaub ich hab die Stelle gefunden an der man die Senoren findet (Konfigurieren --> Benutzerdefiniert --> Chip), nur dort finde ich kein Eintrag für meine Grafikkarte. Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Sensor an zusteuern, der Smart Doctor schafft es ja auch :( .

Ich glaub das wirds wohl sein. Aber so leicht werd ich net aufgeben :). Selbst wenn der Sensor nicht von Nvidia ist muss er doch irgendwie erreichbar sein.

Ok hab mich noch mal bissel schlau gemacht und hab im rivatuner unter poweruser nen paar Einträge gefunden die wie die Lösung zu meinem Problem aussehen. Nur hab ich von dem Programm nicht viel Ahnung. Hat jemand vielleicht ne deutschsprachige Anleitung die die ganzen funktionen in dem Tab Poweuser ausführlich erkläret?

Ich hab ne 6600GT von SPARKLE und kann auch mit dem DNA 71.24 + Coolbits die Temperatur nicht auslesen...Das OC-Modul ist da, aber Temperatureinstellung fehtl...
Hab auch den Rivatuner drauf, aber kommen mit dem Poweruser-Menü ebenfalls nicht zurecht!

ich hab gerade einen neuen Thread speziell zum Thema Rivatuner und Poweruser Bereich erstellt.

Um die Temps. mit Rivatuner auszulesen, muss man sich nicht mit den PowerUser Options rumschlagen. :)
Einfach Rivatuner starten, in der oberen Hälfte auf "Customize" und dann auf "Hardware monitoring" klicken. ;) Sollte normalerweise funktionieren.

Hallo um die Temps auszulesen muß die Karte Hardware Monitoring unterstützen.Einige Karten tun dies aber nicht .Ganz einfach lad dir bei www.pcgames.de das Tool ExperTool runter (Webcode 233R) .Wenn dieses Tool nicht funktioniert dann kann deine Karte das auch nicht. Mit diesen Tool kannst du dann auch im 2D Modus die Lüfterdrezahl auf nur 50% runterschrauben was eine enormen Geräuschentlastung ist . :D

Also scheinbar hat die Karte wirklich keinen ansteuerbaren Sensor....

Mit dem Rivatuner hab ich die Temperatur nicht finden können. Und ich nehme mal schwer an das der grau und unbeschriftete Eintrag bei dem Expertool (siehe unten) wohl die Temperatur anzeigen sollte.

Scheiss Asus!!!! :grr:

Aber das wurmt mich echt :). Gibts denn Thermaldioden die man selbst anbringen kann und die sich über Windows auslesen lassen? Ich kenn zwar nen paar Lüftersteuerungen die so ne Funktion beherrbergen. Doch ich will mir eigentlich nicht extra deshalb so nen Ding holen, weil alle meine Lüfter sich so wie so selbst regeln bzw. schon an einer Zalman Lüftersteuerung hängen.

ich hoffe ich gehe euch hier mit dem Thema nicht all zu sehr auf die Nerven :)

Anhänge

• expertool.jpg
    expertool.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 354
ziemlich viele sogar :) z.B. hört er nach ner gewissen zeit einfach auf zu funktionieren, wenn mein PC ungefähr nen halben Tag gelaufen ist friert die Temperaturanzeige einfach ein und zeigt erst wieder richtige Werte an wenn ich den PC für kurze Zeit aus geschaltet lasse. Hin und wieder kommts auch vor das über nen längeren Zeitraum föllig blödsinnige Werte angezeigt werden, wie z.B. 3 C°. Dazu kommen dann noch nen paar kleinere Bugs aber ich find die beiden ersten sind eigentlich schon Grund genug das Programm vom Rechner zu verbannen :D .

Sapphire Forum
Zurück
Oben