Tool zum Temperatur auslesen

cpu schon mal mehr spannung gegeben ? oder alternativ auf standart XP2500 betrieben ? glaube kaum das das asus tool bugs hat . hört sich eher nach einem zu hoch getaktetem system an , da bleiben halt rechenfehler nicht aus .

warum mehr spannung? Ich hab nur den Fsb von 166 auf 200 mhz getaktet, also synchron zum Ram eben. Wäre mir neu wenn das ner höheren Spannung bedarf. So weit ich weiss muss man die Spannung nur hoch drehen wenn man den multiplikator verändert. Ausserdem wie würde das erklären das der Zustand dauerhaft bleibt? Wenn das nen Fehler vom Prozi wäre müsste doch nach nem Neustart des Smart Doctors wieder alles laufen.

Was bitte hat die RAM bzw. CPU Speed mit dem Temp. Sensor bzw. der Software zum auslesen der Grakatemp. zu tun ?
Das wird ja immer bunter.

komisch . ich muste die prozessorspannung anheben um meinen XP2500 stabil als XP3200 betreiben zu können . ob du den multi oder den fsb änderst ist dabei ja egal . wenn er durch zu wenig spannung rechenfehler macht , kann das programm ja nicht richtig funktionieren . wenn ich weniger als 1,725volt gebe frieren mir auch programme ein oder reagieren nicht mehr richtig . hätte ja auch bei dir zutreffen können .

@the depudee
ich finde nur immer wieder erstaunlich was die leute , laut ihrer signatur , aus ihrem system herausholen und wenn dann nichts läuft es auf die software schieben , die komischerweise von tausenden anderen ohne probleme genutzt wird . zeigt mir eigentlich , auch aus eigener erfahrung , das irgendwas nicht im system stimmt . ( pipfreischaltung , zu scharfe timings , zu hoher fsb , usw )

wollte ja nur helfen . aber wenn ich mit meinem beitrag zu deiner belustigung beigetragen habe , hat heute wenigstens einer über mich gelacht .

@bleikopp
asus verbaut bei seinen karten einen eigenen temperatursensor abweichend vom eigendlichen nVidias Referenzmodell . deswegen gibt es kein anderes programm zum auslesen der temperatur . wirst dich wohl oder übel auf die werte verlassen müssen , oder du must einen eigenen sensor anbringen .

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war auch meine Idee. Nur wo bekomm ich so was her? Und wie gesagt Lüftersteuerung kommt für mich nicht dafür in frage.

Und wegen den Programmfehlern, kann ich nur sagen das dieses Programm im Moment das einzige ist was Probleme macht, darum glaub ich weniger an die Theorie mit dem Prozessor, zumal die Funktionen des Programms ja nicht von sehr komplexer Natur sind. Ich finds viel wahrscheinlicher das der Fehler an der Karte selbst liegt, denn diese Phenomene beobachte ich schon seit ich die Karte habe und ich hatte sie nicht von Anfang an auf 16 pipes laufen. Aber ich werds wohl doch mal testen ob es nicht vielleicht doch am CPU liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

CpuCool ist echt ein gutes Tool womit du auch in Windows dein fsb anheben kannst.Echt ganz nützlich,die temperatur anzeige auch sehr gut.

mfG McAcceZ

@McAcceZ CpuCool kann die Grafiktemperatur aber auch nicht auslesen weil der Sensor inkompatibel mit herkömlichen Hardwaremonitoren ist. Hab ja schon genug von der Sorte getestet :D.

@rudi400 Das ding schaut gut aus. Wäre ne überlegung wert. Am idealsten wäre nen Sensor den man über ne Software auslesen kann. Aber das Ding hat zumindest keinen anderen unnützen Schnick Schnack mit dabei und ich glaub ne Beleuchtung an das Ding anzubringen dürfte auch kein großes Problem sein :).

Geilomat! :D das schaut zwar nicht ganz einfach aus aber von den Dinger zwei beleuchtet in ne Frontblende eingesetzt --> Perfekt! :)

ich hab mal nach nem shop gesucht der die Dinger Verkauft. Dabei bin ich auf den hier gestossen. Jetzt frag ich mich ob das Ding ganz am Ende der Seite so eine Thermaldiode ist die man über eine Software auslesen kann. Und wenn ja wo schliesst man das Ding an?

speedfan hab ich auch drauf um die temps von meinem CPU aus zu lesen nur hab ich wie du sehen kannst ne Asus Karte und die hat keinen Standart Nvidia Sensord, darum kann ich leider mit speedfan die Karte nicht ansteuern.

hey, also cih ahbe auch das Problem mit dem Smart Doktor, im moment sind meine Werte (Spannung,Lüfter,Temp) eingefroren... voll scheiße, wenn jem. ne diee hat das problme zu lsen, wäre ich sehr dankbar!

Sapphire Forum
Zurück
Oben