Top blower Kühler ein Experiment

DeviceX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
109
Hallo hier meine Frage :

Gehäuse Inter tech infinity x 608
Mainboard MSI MAG Z390M Mortar
16Gb 2666 Mhz RAM
CPU i5 9600kf
CPU Kühler Noctua nh-l9ichromax.black
Lüfter 3x be quiet silent wings 2
1x NB-eLoop noiseblocker

Da der Noctua für den i5 eigentlich zu klein ist habe ich mir gedacht hinten oben am Gehäuse und oben direkt über der CPU einen Lüfter anzubringen. Hier wird die Luft ins Gehäuse Geblasen. Und vorne 2 Lüfter, die die Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Glaubt ihr, dass dies den etwas zu Schwachen Noctua unterstützt?
Der i5 wird bis ein besserer Lüfter da ist nicht übertaktet .
Hab eine solche Art der Belüftung mal bei einem "Der Bauer" Video gesehen. Allerdings war es da ein großes Gehäuse.
 
Ich empfehle dir diese Luftrichtung nicht. Aber: Versuch macht klug. Ein paar Lüfter drehen ist ja kein Akt.

Wenn du eh bald einen besseren Kühler erwirbst und es keine Probleme/Drosselung wg. Hitze gibt, dann lass das Case einfach so lange offen.

Allgemein bewährt: Vorn unten Luft rein, hinten oben raus. (Fast alles andere muss gegen die Kaminwirkung arbeiten und wäre somit nicht besser). Kühler und Lüfter am Kühler wäre dann am besten in Luftrichtung also eher nix für nen Topblower. Topblower sind jedoch gut für die Kühlung der Komponenten aufm Board. Gibts da Probleme? Sind deine genutzten Lüfter stark genug/befördern diese für dein System ausreichend Luft bei für dich akzeptabler Lautstärke?
Knackpunkt: Die Graka ist der Raumtrenner? -> Position der Frontlüfter überdenken.

Ggf. bessere WLP nutzen/Komponenten reinigen/entstauben.

Hey, lass mal Fotos sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Reduziere die VCore der CPU und teste auf Stabilität.
Ggf. auch Takt leicht reduzieren.
Das sollte mehr bringen als ein Lüfter mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Wenn oben Lüfter, dann für den Kamin Effekt: Luft rausziehen.
Vorne rein, hinten und oben raus.
Lässt Du oben rein-Blasen, wäre das wider der Physik (Warme Luft ist leichter und steigt nach oben).
Siehe auch hier:
https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Ja ich weiß, es ist absolut gegen die gesetzte der Physik, weshalb ich mir auch ein Gehäuse geholt habe das oben komplett (Flusensieb ) offen ist. Der Bauer ist ja nun nicht irgendwer, wobei sich ja auch jedes Gehäuse anders verhält. Ich nutze Mx4 vers. 2019 und die liegt in den Tests ja mit der hier empfohlenen gleich auf. Ich denke ich werde es mal probieren und mit prime95 testen, sonst mache ich es wie es sich gehört und von Bartmensch beschrieben. Der neue Kühler ist ja auch bald da. Fotos gehen gerade leider nicht, da ich nicht zu Hause bin. Ich gebe mal Rückmeldung, wenn ich es getestet habe. Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
 
DeviceX schrieb:
Ja ich weiß, es ist absolut gegen die gesetzte der Physik, weshalb ich mir auch ein Gehäuse geholt habe das oben komplett (Flusensieb ) offen ist.

Die Geschichte vom Kamin / Physik ist eine Legende, der Einfluss in einem PC ist vernachlässigbar. Dennoch funktionieren Lüfter in der Nähe der Wärmequelle, die Warmluft gleich absaugen, in der Praxis ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Stimmt das ist eigentlich Blödsinn aber keine Legende, sondern thermische Konvention, welche aber nicht in einem PC Gehäuse entstehen kann, also wie du schon sagst, hier obsolet ist. Warme Luft kann auch nicht von alleine ansteigen, sondern wird höchstens von der kalten Luft oder Gasen hochgedrückt. Ich muss aber auch zurück rudern, da im dem Video Experiment von" Der Bauer" eine AIO verwendet wird. Das ist bei mir ja gar nicht der Fall. Also nach dem alten Prinzip und mit der Lüftersteuerung entsprechend rumprobieren.
 
DeviceX schrieb:
Stimmt das ist eigentlich Blödsinn aber keine Legende, sondern thermische Konvention, welche aber nicht in einem PC Gehäuse entstehen kann, also wie du schon sagst, hier obsolet ist. Warme Luft kann auch nicht von alleine ansteigen, sondern wird höchstens von der kalten Luft oder Gasen hochgedrückt.

Man kann das übrigens selbst sehr gut ausprobieren, indem einfach mal die Gehäuselüfter alle abgeschaltet werden. Irgendwann heizt sich dann schon das komplette Gehäuse auf und warme Luft verlässt aus allen Ritzen und Lochblenden das Gehäuse, aber ein Luftstrom entsteht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Zurück
Oben