Top Fan Luft raus oder rein?

markusgamer

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
190
Hallo zusammen,

Macht es mehr Sinn bei diesem Setup den Top blauen Gehäuse Lüfter so zu montieren das er die Luft rauszieht oder reinbringt von außen?

Vlt wichtig , egal was ich wie anschließe mehr als 330rpm scheint der alter Lüfter nicht mehr machen zu wollen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.083
Definitiv raus, aber bitte nicht dieses Sharkoon-Ding montierten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ice_Dundee und Baya
eigentlich raus, da warme Luft nach oben steigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, MonteDrago und Ice_Dundee
Wenn montiert, dann abführend/ausblasend. Ich würde jedoch vollständig auf die Montage verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Ice_Dundee und Phil_81
Bei der Wahl zwischen "Rein" und "Raus" würde ich mich bei dem Teil für die Tonne entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Pisaro, Hansepatz und 10 andere
markusgamer schrieb:
Macht es mehr Sinn bei diesem Setup den Top blauen Gehäuse Lüfter so zu montieren das er die Luft rauszieht oder reinbringt von außen?
Es gibt so gut wie kein Szenario in dem es Sinn macht, den Lüfter im Deckel als Intake (-> Luft kommt rein) zu montieren.
 
Was habt ihr denn alle gegen den Oldskool Lüfter? :D Die Blauen waren mal total angesagt, 2008. :D

Wie siehts denn mit den Lüftern in der Front aus? Wie viele pusten Luft rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und sikarr
letzte frage, gibt es noch eine elegante möglichkeit anstatt von oben schrauben den lüfter zu montieren? also so dass man es von oben eigentlich ohne schrauben hat bzw. diese nicht sieht
 
meistera1983 schrieb:
eigentlich raus, da warme Luft nach oben steigt
Und gleich kommt der "Kamineffekt" noch.
Warme Luft hat je mehr Delta einen stärkeren Antrieb nach oben zu wollen. Bei vielleicht 10°C Delta zwischen der Abwärme und der Umgebungsluft hat die niemals auch nur ansatzweise genug Eigendynamik um gegen den kleinsten und schwächsten Lüfter im PC anzustinken.
Im PC hat die Aussage gar keine Bewandnis und kann man direkt wieder vergessen.

Im PC gilt nur:
Kalte Luft rein, Richtung zu kühlenden Bauteilen mit Lüftern unterstützen und Abwärme direkt aus dem Gehäuse rausziehen. Egal ob von oben nach unten, vorne nach hinten oder seitlich.
In dem Bild ist die Abwärme der CPU Kühler der nach hinten bläst und dahinter ein Lüfter der die Abwärme direkt rauszieht. Ein Lüfter darüber, egal welche Ausrichtung, stört genau das gefüge und könnte sogar zu schlechteren Ergebnissen führen, da er unter Umständen sogar den Airflow der Frischluft zum CPU Kühler beeinflusst (ggfls sogar Frischluft direkt wieder rauszieht, bevor sie beim CPU Kühler ankommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, fram und Drahminedum
wie bitte? wenn ich von aussen 20 grad kalte luft aus dem zimmer direkt von oben auf den kühlergrill blase soll das einen schlechteren effekt haben.. das ist doch nicht dein ernst.. vor allem von vorne (ist ja zu) ist der weg der kalten frischluft viel weiter und wird durch den bereits erhitzen backofen (=inneres des cases) ja niemals zu kühl (frisch) ankommen wie direkt von oben..
 
markusgamer schrieb:
das ist doch nicht dein ernst..
Doch, weil du damit den Luftstrom störst oder gar verhinderst.

Oder hast du etwa in der Front keinen Lüfter verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati und Ja_Ge
@markusgamer
Wenn die Öffnung 10cm weiter vorne wäre, also der Intake VOR dem CPU Kühler wäre, würde das helfen, aber an der Stelle ist das eher eine Störgröße für den vorhandenen Airflow.

Einfach nur Lüfter in ein Gehäuse klatschen ist keine anständige Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
edit siehe oben: hier meine antwort direkt.. vor allem von vorne (ist ja zu) ist der weg der kalten frischluft viel weiter und wird durch den bereits erhitzen backofen (=inneres des cases) ja niemals so kühl (frisch) ankommen wie direkt von oben..
 
markusgamer schrieb:
vor allem von vorne (ist ja zu) ist der weg der kalten frischluft viel weiter und wird durch den bereits erhitzen backofen (=inneres des cases)
Nur weil der Weg länger ist, ist es nicht zwingend schlechter. Warm machen tun (in entsprechenden Größenordnungen) nur die Grafikkarte und die CPU, also wenn Luft von vorne kommt, kommt die immer noch kalt an. Wenn du natürlich gar keine Luft von vorne einbringst, oder nur von unten und die CPU nur die Abwärme von der Grafikkarte bekommt, ist das schlecht.
 
SavageSkull schrieb:
Nur weil der Weg länger ist, ist es nicht zwingend schlechter. Warm machen tun (in entsprechenden Größenordnungen) nur die Grafikkarte und die CPU, also wenn Luft von vorne kommt, kommt die immer noch kalt an. Wenn du natürlich gar keine Luft von vorne einbringst, oder nur von unten und die CPU nur die Abwärme von der Grafikkarte bekommt, ist das schlecht.
Aber nochmals, der Backofen aka Gehäuse erwärmt die Frischluft von vorne sehr schnell, dagegen wenn ich kühle Luft direkt auf den kühlergrill blase kommt die kühle Luft direkt an
 
Zurück
Oben