Top oder Flop?

Die M2 SSD bringt dir nichts, außer, dass du ein Kabel einsparst. Weder bei Spielen, noch bei Photoshop bringt sie dir einen Mehrwert. Für 160€ gibt es eine 500GB EVO 850. Netzteil ist auch zu groß dimensioniert. 550-600W reichen auch aus. Bei der GPU kann man auch überlegen eine GTX1080 zu nehmen, wenn die maximale Auflösung 1920x1200 Bildpunkte beträgt. Für CS:GO und H1Z1 macht eine GTX1080ti sowieso keinen Sinn. CPU kann problematisch in der Hinsicht sein, dass sie bereits heute in Spielen schon bis ans Limit angelastet wird. Beispiele dafür wären Wildlands und Battlefield.

@SKu: ich lass Afterburner ja gern mal mitlaufen, auch in ner 64er Partie BF1 erlebe ich es seltenst!, dass die GPU mal nicht zu 99% ausgelastet ist.

6700k @4,7GHz & GTX 980ti

Ich habe nicht geschrieben, dass sie limitiert, sondern dass sie bis zum Anschlag ausgelastet wird. Gerade Wildlands ist so ein Kandidat. Bei BF1 läuft jeder Kern schon mit 80% Auslastung, Wildlands sieht es sogar noch schlimmer aus. Da reißt OC nicht mehr viel raus, weil die Engines einfach mit mehr Threads umgehen können. Sicher, er liefert die gewünschte Leistung. Aber es gab hier auch schon Threads mit 7700K Usern und GTX1080Ti, die dann in 4K bei Wildlands enttäuscht gewesen waren. Und er schrieb, dass er den PC so lange wie möglich nutzen möchte. Das kann beim nächsten Titel von EA/DICE oder Ubisoft schon wieder anders aussehen. Muss jeder selbst wissen.

IMG_0442.JPG

BF1, CPU-Limit, 6700K am Ende seiner Kräfte. Schafft es nicht eine 1080Ti durchgehend zu befeuern.

IMG_0447.JPG

Wildlands, CPU-Limit, 6700K am Ende seiner Kräfte, 1080Ti ist hoffnungslos gelangweilt.

Und das ist Stand JETZT. Klar, die FPS sehen gut aus. Ändert aber nichts daran, dass die CPU am Ende ist. Und das ist beim 7700K nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
SKu;20091425Zitat entfernt[/QUOTE schrieb:
4k ist eigentlich auch echt nicht nötig.
Ergänzung ()

SKu schrieb:

Aber macht es denn Sinn jetzt viel zu Investieren und nur ne 1080 zu nehmen? Macht doch mehr Sinn dann wenn das Geld vorhanden ist die neuere zu nehmen. Kaufe ja nicht jedes Jahr nen neuen PC.

Welcher Prozessor ist denn nicht ausgelastet?

Netzteil wird geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn deine Grafikkarte nicht mehr mitmacht, dann kaufst du dir keinen neuen PC. Dann wechselst du einfach die Karte aus. Wenn du nur in 1080p spielst, brauchst du nicht mal eine GTX 1080.

Du kannst natürlich eine GTX1080Ti kaufen. Für CS:GO oder H1Z1 ist das irrelevant. Wenn sie halt nicht ausgelastet wird, kannst du immer noch fancy AA-Modi nutzen und sie zum Kotzen bringen. Sieht das Spiel halt unter Umständen besser aus, gibt aber nicht mehr FPS. Aber für CS:GO, dann mit deiner präferierten Auflösung, da würde sich selbst eine GTX1060 langweilen. Da ist halt der limitierende Faktor die CPU. Und wenn du halt die meisten FPS haben willst, dann kaufe den 7700K. Wenn du auch mit weniger FPS leben kannst, kannst du auch Ryzen als Option in Erwägung ziehen. Keine Ahnung, wie essentiell hohe FPS in CS:GO sind. Aber Ryzen dürfte da auch ordentlich abliefern.

Mit meinem aktuellen PC bleibt mir ja nix anderes übrig als aller höchstens 1080p zu zocken.

Nur ich will halt nen PC auf dem allerneusten stand und kein AMD Prozessor. Gebe ja nicht so viel Geld aus um in nem Jahr wieder nen neuen holen zu müssen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:

Dann bleib ich denke beim 7700k und bei der 1080ti. Man muss es halt auch so sehen. Mit nem neuen PC öffnen sich halt neue Dimensionen für mich. Meine aktuelle Krücke kriegt nichtmal h1z1 auf der niedrigsten Auflösung flüssig hin bzw da sieht das spiel auch nicht mehr schön aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Um Counterstrike mit 144Hz in FullHD zu zocken - darum geht es doch, oder? - betreibst Du eine riesige Geldverbrennung, shaneyo. Das kriegst Du locker für weit unter 1.000 Ocken hin.

Optimale CPU dafür: Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I37350K) ab € 164,94 - lässt sich tendenziell sogar höher takten, als der 7700K.

geradliniges Mainboard ohne Schnickschnack: ASRock Z270M Pro4 (90-MXB3F0-A0UAYZ) ab € 115,11

normales, schnelles RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ab € 114,95

Eine einzige SATA-SSD (was hast Du von der Mini-Ausgabe praktisch für einen Nutzen?): Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 160,71

Einen ordentlichen Luftkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) ab € 39,30

Ne flotte Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-5173-KR) ab € 395,63

Ein effizientes Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) ab € 63,64

Und dann noch ein formschönes, gut belüftetes Gehäuse: Kolink Sanctuary schwarz mit Sichtfenster ab € 54,84

Summe der Bestpreise 994,01 € für ein System, mit dem Dein Lieblingsspiel optimal performt und mit dem sich auch irgendwelche neuen Spiele antun kann.

Den doppelten Preis, den Du zahlen willst, ist rausgeschmissenes Geld. Ein Quadcore von Intel ist mittlerweile obsolet. Dann lieber einen Six- oder Octacore von AMD, die aber leider nicht die hohe Singlecore-Leistung des übertakteten i3 erreichen können, weswegen ich einem CS:GO-Zocker wie Dir zu diesem rate. Eine 11GB 1080 TI lohnt nur, wenn man in höheren Auflösungen wie Du zocken möchte. Für Deinen Benq Zowie xl2411z wäre im Prinzip eine GTX 1060 die optimale Karte. Nur wegen der Leistungsreserven habe ich eine Nummer größer vorgeschlagen.

Nein :D ich möchte einfach nur mal richtig investieren.

Würde halt gerne mal wieder sagen können "hey das spiel kommt nächsten monat raus, das hol ich mir" ohne das ich auf Anforderungen gucken muss.

Einfach mal auf kacke hauen und das gleichzeitig für die nächsten Jahr mit dem neuesten Kram. Bisschen schnick schnack und bisschen leuchten muss halt auch sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, nutze selbst ein Ryzen 1700X@4Ghz mit einer GTX1080 in WQHD, dass ich keine Probleme bei aktuellen Spielen habe. Weder Battlefield, Wildlands, PREY, Mass Effect, Division, oder sonst was. CS interessiert mich persönlich nicht. Auch Blizzard Spiele, die eher Intel bevorzugen, laufen einwandfrei. Aber kauf dir den 7700K, wenn du willst. Nur eben würde ich zumindest die SSD-Konfiguration abändern und das Netzteil tauschen.

Netzteil zu groß zu teuer 550W reichen M.2 SSD raus die Samsung 250GB gegen eine 512GB tauschen und warum? Games gehören immer auf einer C Platte und nicht D E F, für alles andere kauf dir ne HDD als 2 Platte kosten ja nix mehr und reicht dann besser noch 2 wovon eine als Backup diensen sollte. Was willste mit so nem teuren Headset für Gamen bitte? Da gibts gute und günstigere was vollkommen reicht auch die Wakü weg besser einen CPU Kühler rein auch wenn OC machen solltest da reichen diese

https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=at&hloc=de

Also ich habe das Headset auch und finde es für den Preis echt gut. Bei der CPU würde ich aber auch zu einer mit mehr Kernen raten, AMD 1700 aufwärts.

(@PsychoPC
Mach auch mal Punkte und Kommata, dann kann man dir schon viel leichter folgen.)

Lass dich nicht volllabern. Die Zusammenstellung sitzt, fehlt nur noch der Kühler.
Wo die CPU problematisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht aus Neid.
Das Board harmoniert erst mit den High End CPU's richtig & lohnt dann auch erst.
Ich würde es bei der Ur-Version der Zusammenstellung belassen, TOP
Wenn Geld übrig ist, vielleicht die Pro-Version der SSD, wobei das nicht wichtig ist.

Wenn man sich so einem PC zusammenstellt, kann man auch ein 800W Netzteil in Erwägung ziehen.
Besser, das Netzteil wird NICHT komplett ausgereizt beim zocken, erhöht die Effizienz und schont die Hardware.

AMD bringt nur heiße Luft, die nicht implementierten Belschleunigungstechniken werden mit mehr Strom beim Rechnen kompensiert.

Begründung:
High End macht noch in mehreren Jahren Spaß
Gute Qualität heißt oft hoher Wiederverkaufswert & lange Garantiezeiten
Die Zusammenstellung weißt unter den Komponenten eine hohe Kompatibilität auf
Die Rohleistung ist aufgrund der passenden Komponenten brachial

Viel Erfolg beim Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt nur heiße Luft, die nicht implementierten Belschleunigungstechniken werden mit mehr Strom beim Rechnen kompensiert.

Trollpost 1+ aber gibt ja genug Tests auf CB ;)

Dann beweiß mal, das ich falsch liege.
Mir ist die Firma und Herkunft der Hardware schnuppe, es geht mir um Fakten & Qualität.

Netzteil auf jeden Fall 200W weniger...reicht aus. Wenn du später noch nen Monitor mit höherer Auflösung nimmst, bist mit dem System auf der sicheren Seite. Ryzen mit acht Kernen wäre noch eine Option.

shaneyo schrieb:
Nur ich will halt nen PC auf dem allerneusten stand und kein AMD Prozessor. Gebe ja nicht so viel Geld aus um in nem Jahr wieder nen neuen holen zu müssen.

Und genau weil du etwas zukunftsfähiges willst raten ja alle zu nem Ryzen.

Warum hast du jetzt doch eine M2 SSD? Obwohl dir alle bisher zu einer normalen geraten haben?

Zuletzt bearbeitet:
pineapplefreak schrieb:
Und genau weil du etwas zukunftsfähiges willst raten ja alle zu nem Ryzen.

Warum hast du jetzt doch eine M2 SSD? Obwohl dir alle bisher zu einer normalen geraten haben?

Ne m2 is doch ansich schneller oder nicht? Zudem ist es Platzsparender, keine Vibrationen.

Bin halt noch nie nen Fan von AMD gewesen :P

Das ist ein Flop. Für 1080p viel zu schnell. Mehr Sinn macht das Geld in ein ordentlichen 2k oder 4k Monitor zu investieren. Und darauf den Rechner abzustimmen. Und ein 4c CPU würde ich im Jahr 2017 nicht mehr investieren. Gerade Richtung Zukunft sind 8c sehr sinnvoll.

Zurück
Oben