Top oder Flop?

shaneyo schrieb:
Ne m2 is doch ansich schneller oder nicht? Zudem ist es Platzsparender, keine Vibrationen.

Bin halt noch nie nen Fan von AMD gewesen :P
Warum sollte eine Sata-SSD vibrieren?
Und eine 500GB SSD braucht gleichviel Platz wie eine mit 250GB.

Ansonsten ist natürlich Ryzen die bessere Wahl bei der Zukunftssicherheit.

shaneyo schrieb:
Ne m2 is doch ansich schneller oder nicht? Zudem ist es Platzsparender, keine Vibrationen.

Keine SSD vibriert. Auch eine 2,5" SSD nicht. Somit zeigt das doch eigentlich, dass du nicht so wirklich verstehst oder begründen kannst, was du hier eigentlich genau kaufen willst. Eine M.2 SSD bringt dir genau dann Vorteile, wenn du damit arbeiten willst. Also professionell arbeiten, Rendering, Videoschnitt & co. Für einen Spiele-PC bringt dir eine M.2 keinen spürbaren Vorteil, sondern einen höchstens in Benchmarks messbaren. Ob ein Spielstand eine halbe Sekunde schneller lädt als mit der normalen SSD merkst du nicht, auf die FPS hat das auch keinen Vorteil.
Eine M.2 kann man sich dann anschaffen, wenn eine im Angebot und somit günstiger als eine 2,5" Variante ist. Aber ansonsten muss das wirklich nicht sein. Das Geld ist in 1 grössere SSD besser investiert als in 2 einzelne.

Was die CPU angeht: derzeit ist der 7700k die schnellste CPU für Spiele. Aber sie hat nur maximal 8 Threads. Beim Trend, dass Spiele auch immer stärker auf Kerne und Threads setzen, kann also Ryzen zukünftig im Vorteil sein. Du kriegst die doppelte Anzahl an Threads zum selben Preis wie bei Intel.
Ich für meinen Teil würde aktuell eher auf 20fps pro Spiel verzichten (über 60 bist du so oder so immer) und dafür in mehr Threads investieren, dafür bin ich dann aber auch für diejenigen Spiele entsprechend gerüstet.

Mal Budder bei de Fisch: ob du nun mit 340fps oder 280fps bei CSGO rumhüpfst, das merkst du echt nicht. Wirklich. 200+ bei CSGO, akzeptiert. Aber irgendwann bist du bei Zahlen, die man echt nicht mehr realisiert.
Oder auch beim Witcher oder irgend einem anderen, x-beliebigen Titel: ob du nun mit 110 oder 90fps spielst, mit 140 statt 120, oder mit 80 statt 100... solange es sich nicht um reaktionsschnelle MP-Shooter (Quake, UT) handelt, merkst du davon rein gar nix solange alles flüssig bleibt. Das zumindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also seine 960 Evo ist schon ein Schnäppchen- die hätte ich so auch genommen!
.
Die 100 Euro Differenz zur normalen SSd sind bei so einen Budget völlig egal. Und ob jemand 60 oder 300fps sieht/fühlt/möchte ist eben subjektiv. Ich würde es nicht brauchen. Sein 7700k ist aktuell die schnellste billig CPU für Spiele die 2-4 Kerne nutzen. Bei der Graka ich hätte nur die normale Gtx 1080 genommen. Ich vermute mal, wer so locker sein Geld ausgibt, der hat auch kein Problem damit, das alle zwei Jahre so zu machen.

shaneyo schrieb:

Richtig, sie ist schneller.
Aber (nur als Vergleich), was willst du mit einem Auto, dass 200 fahren kann, im Vergleich zu einem, dass 170 fahren kann, wenn du nur Landstraße fährst?

Eine normale Sata SSD hat auch keine Vibrationen, ist unheimlich schnell und ist genauso platzsparend, da man damit nicht das Mainboard vollsteckt.

Eine M2 bringt dir vielleicht was, wenn du 2 Stunden am Tag Daten packst und entpackst. Dann sparst du vielleicht 15-30 Minuten.

Dann kauf dir halt deinen Intel, der ist sicherlich nicht schlecht. Aber dann red dich nicht mit "Zukunftssicherheit" raus, sondern sag ehrlich, dass du ein Fanboy bist ;-)

pineapplefreak schrieb:
Richtig, sie ist schneller.
Aber (nur als Vergleich), was willst du mit einem Auto, dass 200 fahren kann, im Vergleich zu einem, dass 170 fahren kann, wenn du nur Landstraße fährst?

Eine normale Sata SSD hat auch keine Vibrationen, ist unheimlich schnell und ist genauso platzsparend, da man damit nicht das Mainboard vollsteckt.

Eine M2 bringt dir vielleicht was, wenn du 2 Stunden am Tag Daten packst und entpackst. Dann sparst du vielleicht 15-30 Minuten.

Dann kauf dir halt deinen Intel, der ist sicherlich nicht schlecht. Aber dann red dich nicht mit "Zukunftssicherheit" raus, sondern sag ehrlich, dass du ein Fanboy bist ;-)

Naja irgendwo hat halt jeder seine Favoriten. Ob im Fußball, bei Autos oder nunmal bei Computerteilen :)

Ich bin ein Fanboy.
Ergänzung ()

Wie siehts mit den restlichen teilen aus?
Wie siehts mit dem Mainboard aus? Hat da jemand nen Verbesserungsvorschlag bzw nen Tipp?

So die Liste mal aktuell : https://www.mindfactory.de/shopping...221dd3bf544ceb3bcf9e4e7f81b957e5800808e997f0b
Ergänzung ()

Sologruppe schrieb:
Bei der Graka ich hätte nur die normale Gtx 1080 genommen. Ich vermute mal, wer so locker sein Geld ausgibt, der hat auch kein Problem damit, das alle zwei Jahre so zu machen.
Naja ich hab seit locker 6-8jahren nix für nen PC ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Meiner Meinung nach sieht das System gut aus.
Du könntest zwar locker 300€ sparen ohne merkliche Leistungseinbußen, aber das ist deine Sache!

Weiterhin würde ich echt zu einem neuen Monitor raten, die 1080ti taktet sonst vermutlich nichtmal voll hoch ;-)

Grundsätzlich hat jeder seine Vorlieben und auch wir, die wir Tipps geben, haben diese.

Das Gehäuse kann nur Graka bis 300mm, deine Graka hat 293mm- das könnte also sehr knapp werden oder gar nicht mehr passen. Gehäuse mit Plastikfenster können elektromagnetische Strahlung NICHT abschirmen!

Sologruppe schrieb:
Grundsätzlich hat jeder seine Vorlieben und auch wir, die wir Tipps geben, haben diese.

Das Gehäuse kann nur Graka bis 300mm, deine Graka hat 293mm- das könnte also sehr knapp werden oder gar nicht mehr passen. Gehäuse mit Plastikfenster können elektromagnetische Strahlung NICHT abschirmen!

Ne ist ja kein plastik fenster.

Wie wurde das denn abgemessen? Also klar hab in den Details auch max 300mm gelesen. Nur gesamt ist das Gehäuse 500mm und Platz so gut wie auf der vollen Länge meiner Meinung nach. Außer halt das bisschen Front und back.
Ergänzung ()

pineapplefreak schrieb:
Weiterhin würde ich echt zu einem neuen Monitor raten, die 1080ti taktet sonst vermutlich nichtmal voll hoch ;-)

Kommt bestimmt irgendwann auch noch. Aktuell bin ich mit meinem noch echt zufrieden. Ist halt hauptsächlich zum vernünftig Zocken gekauft worden.

Ich habe mir das Gehäuse jetzt mal näher angesehen. Die Laufwerkskäfige können ausgebaut werden, dann passt die Graka auf jeden Fall. Wenn du diese Käfige aber brauchst, dann ist das Gehäuse zu klein oder die Graka zu groß oder sehr knapp :)
.
Zur elektromagnetischen Abschirmung: Nur magnetisierbares Eisen/Stahl kann diese Strahlung abschirmen. Alu, Holz, Glas ist zwar hübsch aber grillt dir die Füße- darüber wird aber noch gestritten, siehe Handystrahlung. Also 1 Woche macht nichts, 10 Jahre schon. Wobei natürlich niemand nachweisen kann, ob zB Krebs dadruch enstanden oder gefördert wurde oder auch so entstanden wäre.

Siehe Bild 5
https://geizhals.at/phanteks-enthoo...fenster-aus-glas-ph-es515ptg-bk-a1523251.html

Sologruppe schrieb:
Ich habe mir das Gehäuse jetzt mal näher angesehen. Die Laufwerkskäfige können ausgebaut werden, dann passt die Graka auf jeden Fall. Wenn du diese Käfige aber brauchst, dann ist das Gehäuse zu klein oder die Graka zu groß oder sehr knapp :)
.
Zur elektromagnetischen Abschirmung: Nur magnetisierbares Eisen/Stahl kann diese Strahlung abschirmen. Alu, Holz, Glas ist zwar hübsch aber grillt dir die Füße- darüber wird aber noch gestritten, siehe Handystrahlung. Also 1 Woche macht nichts, 10 Jahre schon. Wobei natürlich niemand nachweisen kann, ob zB Krebs dadruch enstanden oder gefördert wurde oder auch so entstanden wäre.

Siehe Bild 5
https://geizhals.at/phanteks-enthoo...fenster-aus-glas-ph-es515ptg-bk-a1523251.html

Denke nicht das ich jemals so viele brauchen werde :D

Was Du Dir für eine CPU holst ist natürlich deine Sache.

Ich will mir auch einen neuen Rechner holen obwohl ich ihn am liebsten schon jetzt hier stehen hätte.

Allerdings warte ich noch ab bis zum einen VEGA erscheint und zum anderen Intel mit seinen 6 Kern-Mittelklasse CPU einsteigt. Letzteres soll ja wohl im August vielleicht der Fall sein.

Wenn Du ein Intelfanboy bist solltest Du vielleicht auch warten bis die 6 Kern-Mittelklasse CPU raus kommt.

Falls du wirklich bei deinem 1920*1080 Monitor bleiben möchtest, wird dir eine GTX 1080 in allen Spielen ausreichen, auch für länger.

Ich bin mit ner 980ti @1080p unterwegs und bin mit der immer noch mehr als zufrieden. Ich spiele relativ selektiv "Openworld" Multiplayerspiele, und selbst BF1 verwendet in der Auto-Konfiguration das Ultra-Preset. Ich schalte meist auf Sehr hoch/Hoch zurück, weil für mich kaum optische Unterschiede erkennbar sind.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Afterburner OSD nur anschalten, wenn es "Probleme" gibt. Ich hatte das ne Zeit lang auch immer mitlaufen, und habe dann immer gleich gedacht, wenn die CPU irgendwo selten mal 100% Auslastung hatte oder die GPU nicht 100%, dass ich irgendwas aufrüsten muss. Dieser Limit-Gedanke ist doch "hardwareindustriegemacht", um die privaten Investitionen anzukurbeln :D Außerdem lenkt mich das OSD vom eigentlichen Spielen ab.

Lumi25 schrieb:
Was Du Dir für eine CPU holst ist natürlich deine Sache.

Ich will mir auch einen neuen Rechner holen obwohl ich ihn am liebsten schon jetzt hier stehen hätte.

Allerdings warte ich noch ab bis zum einen VEGA erscheint und zum anderen Intel mit seinen 6 Kern-Mittelklasse CPU einsteigt. Letzteres soll ja wohl im August vielleicht der Fall sein.

Wenn Du ein Intelfanboy bist solltest Du vielleicht auch warten bis die 6 Kern-Mittelklasse CPU raus kommt.

Was ist denn mit den jetzigen 6kern Prozessoren? Also diese sockel 2011 Dinger?

@shaneyo, solange du dir darüber bewusst bist, ca. 500 Euro Aufpreis für Bling Bling zu bezahlen, ist doch alles in Butter.

Ich würde nicht so viel Geld in kurzlebigen Firlefanz stecken. Aber das muss jeder selbst wissen.

Für mich ein klarer Flop.

Also, die letzte Zusammenstellung ist eigentlich recht gut. Ich würde aber vorschlagen, dass du tatsächlich zu einer SATA-SSD wechselst. Momentan würdest du 220€ für die M.2 Varianten verblasen, welche keine nennenswerten Vorteile bringt.

Das Dark Power ist ein klasse Netzteil, aber du nutzt ja seine Features vermutlich überhaupt nicht. Wenn du da auf ein solides Straight Power 10 mit 500W, oder ein Corsair RM550x (jeweils mit Kabelmanagement) wechseln würdest, wäre zusammen mit dem gesparten Geld bei der M.2-SSD schon ein SATA-Laufwerk mit 1000 GB finanziert, z.B. die gute Samsung Evo 850 um ca. 320€.

Eine GTX 1080 Ti für Full HD würde ich aus den genannten Gründen nicht machen. Lieber eine normale 1080 und in 2 Jahren mit einer dann neuen Oberklasse-GPU ersetzen. (Also z.B. dann die GTX 1280 oder GTX 3080, oder wie sie wohl heißen mag ^^)

Wenn du jedoch auf das ganze bling-bling verzichtest und Hardware mit gutem Preis/Leistungsverhältnis kaufst, könntest du jetzt schon zum ähnlichen Preis einen sehr guten PC und einen guten 1440p-Monitor bekommen. ;)

shaneyo schrieb:
Was ist denn mit den jetzigen 6kern Prozessoren? Also diese sockel 2011 Dinger?

Lieber nicht. Die Pattform X99/Sockel 2011-3 wird in wenigen Wochen durch X299/Sockel 2066 abgelöst. Du würdest also veraltete Hardware kaufen, die zudem nur dann wirklich konkurrenzfähig ist, wenn gut übertaktet wird.
Andererseits... wenn da ein gutes Cashback-Angebot dabei ist, könnte man es mit einem Coire i7-6800 schon versuchen. Hm... mit der Kraken 62 sollte es ja auch genügend Headroom für 4.4 GHz oder mehr geben, glaube ich. (Damit würdest du die CPU in etwa auf die gleiche IPC des 7700K ohne Übertaktung bringen.)

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus277 schrieb:
Also, die letzte Zusammenstellung ist eigentlich recht gut. Ich würde aber vorschlagen, dass du tatsächlich zu einer SATA-SSD wechselst. Momentan würdest du 220€ für die M.2 Varianten verblasen, welche keine nennenswerten Vorteile bringt.

Das Dark Power ist ein klasse Netzteil, aber du nutzt ja seine Features vermutlich überhaupt nicht. Wenn du da auf ein solides Straight Power 10 mit 500W, oder ein Corsair RM550x (jeweils mit Kabelmanagement) wechseln würdest, wäre zusammen mit dem gesparten Geld bei der M.2-SSD schon ein SATA-Laufwerk mit 1000 GB finanziert, z.B. die gute Samsung Evo 850 um ca. 320€.

Trotzdem sicherheitshalber nen Mainboard mit m2 slot?
Ok das mit der SSD hat mich überzeugt. Was für mich auch ein Aspekt ist, ist die bootzeit. Würde gerne den Knopf drücken und direkt aufm Desktop sein oder so :D

Was genau wären die Features bei dem Netzteil. Also klar hab mir die Beschreibung durchgelesen.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde statt des ASUS TUF Z270 Mark 1 lieber ein Board mit besserer Preisleistung und dafür gleich 32 GB RAM nehmen.

Nahezu jedes Z270 Board hat einen M.2 (PCIe) Slot.

Ruhemodus verwenden.

Dann halt sehr schnelles hochfahren bzw Neustarten.

Welches Board kommt dir da so in den sinn?

Mit jeder halbwegs modernen SATA-SSD dauert der Bootvorgang bei Windows 10 vielleicht 8-12 Sekunden.
Viel hängt auch vom Bootverhalten des Mainboards ab, und ob man FastBoot im BIOS/UEFI aktiviert oder nicht.

Odysseus277 schrieb:
Mit jeder halbwegs modernen SATA-SSD dauert der Bootvorgang bei Windows 10 vielleicht 8-12 Sekunden.
Viel hängt auch vom Bootverhalten des Mainboards ab, und ob man FastBoot im BIOS/UEFI aktiviert oder nicht.

Ok, mein jetziger brauch locker 2 minuten oder so. Das schon nen Unterschied :D

Zurück
Oben