shaneyo schrieb:
Ne m2 is doch ansich schneller oder nicht? Zudem ist es Platzsparender, keine Vibrationen.
Bin halt noch nie nen Fan von AMD gewesen
Keine SSD vibriert. Auch eine 2,5" SSD nicht. Somit zeigt das doch eigentlich, dass du nicht so wirklich verstehst oder begründen kannst, was du hier eigentlich genau kaufen willst. Eine M.2 SSD bringt dir genau dann Vorteile, wenn du damit arbeiten willst. Also professionell arbeiten, Rendering, Videoschnitt & co. Für einen Spiele-PC bringt dir eine M.2 keinen spürbaren Vorteil, sondern einen höchstens in Benchmarks messbaren. Ob ein Spielstand eine halbe Sekunde schneller lädt als mit der normalen SSD merkst du nicht, auf die FPS hat das auch keinen Vorteil.
Eine M.2 kann man sich dann anschaffen, wenn eine im Angebot und somit günstiger als eine 2,5" Variante ist. Aber ansonsten muss das wirklich nicht sein. Das Geld ist in 1 grössere SSD besser investiert als in 2 einzelne.
Was die CPU angeht:
derzeit ist der 7700k die schnellste CPU für Spiele. Aber sie hat nur maximal 8 Threads. Beim Trend, dass Spiele auch immer stärker auf Kerne und Threads setzen, kann also Ryzen zukünftig im Vorteil sein. Du kriegst die doppelte Anzahl an Threads zum selben Preis wie bei Intel.
Ich für meinen Teil würde aktuell eher auf 20fps pro Spiel verzichten (über 60 bist du so oder so immer) und dafür in mehr Threads investieren, dafür bin ich dann aber auch für diejenigen Spiele entsprechend gerüstet.
Mal Budder bei de Fisch: ob du nun mit 340fps oder 280fps bei CSGO rumhüpfst, das merkst du echt nicht. Wirklich. 200+ bei CSGO, akzeptiert. Aber irgendwann bist du bei Zahlen, die man echt nicht mehr realisiert.
Oder auch beim Witcher oder irgend einem anderen, x-beliebigen Titel: ob du nun mit 110 oder 90fps spielst, mit 140 statt 120, oder mit 80 statt 100... solange es sich nicht um reaktionsschnelle MP-Shooter (Quake, UT) handelt, merkst du davon rein gar nix solange alles flüssig bleibt. Das zumindest meine Meinung.