"Topblower"-Kühler

rakim

Ensign
Hallo zusammen,

meine CPU (i3-530) wird durch einen Scythe Ninja Mini plus Gehäuselüfter mit 800 rpm derzeit passiv gekühlt, was aber bei Last nicht reicht.
Die angehängten Bilder zeigen, dass seitlich am CPU-Kühler so gut wie kein Platz ist, einen Lüfter anzubringen.

Stattdessen wäre, glaube ich, ein "Topblow"-Kühler wie der Scythe Big Shuriken die bessere Wahl.
Ein paar wichtige Kriterien:
  • Kühler und Lüfter dürfen insgesamt nicht höher als 115 mm sein!
    Es muss Sockel LGA1156 unterstützt werden
    Ein möglichst großer Lüfter sollte Platz finden, am besten 120x120x25

Wäre toll, wenn ihr da das ein oder andere Modell empfehlen könntet.

Grüße,
rakim

P.S.: Beim letzten Bild habe ich einen 120x120x25mm-Lüfter auf den CPU-Kühler gelegt, um einen Topblower zu simulieren :rolleyes:.

Anhänge

• 1 (Custom).JPG
    1 (Custom).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 710
  • 2 (Custom).JPG
    2 (Custom).JPG
    151 KB · Aufrufe: 675
  • 3 (Custom).JPG
    3 (Custom).JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 676
  • 4 (Custom).JPG
    4 (Custom).JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Shuriken ist schon ein feiner Kühler welchen ich selbst derzeit in einem Lian Li 350B auf dem X4 810@3,12Ghz habe. Der ist Idle nahezu lautlos und unter Last dreht er nur geringfügig auf und hält die CPU locker unter 50°.
Eine Alternative wäre noch der Nexus FLC-3000, sofern die Höhe noch passen sollte. Wie gut der genau ist kann ich dir morgen sagen da ich ihn heute auf einem X4 940 testen werde.

Berkshire schrieb:
Vielleicht wäre als Top-Blow-Kühler der Scythe Zipang 2 eine Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a425031.html
Ich habs oben nochmal nachgetragen, aber ich habe in der Höhe leider nur 115cm Platz, der Zipang ist da etwas zu hoch.
Eon-Deon schrieb:
Der Big Shuriken ist schon ein feiner Kühler welchen ich selbst derzeit in einem Lian Li 350B auf dem X4 810@3,12Ghz habe. Der ist Idle nahezu lautlos und unter Last dreht er nur geringfügig auf und hält die CPU locker unter 50°.
Eine Alternative wäre noch der Nexus FLC-3000, sofern die Höhe noch passen sollte. Wie gut der genau ist kann ich dir morgen sagen da ich ihn heute auf einem X4 940 testen werde.

Kann ich denn beim Scythe Big Shuriken auch einen 120x120x25mm-Lüfter anbringen? Original kommt er ja mit 120x120x12mm-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn du keine Graka verbaust, solltest du den Luftstrom von PCI-E Slot zu den beiden Lüftern and er anderen Seite des Kühlers führen und dann passt alles :)

Man kann auch einen 120x120x25mm Lüfter drauf packen, wird nur sehr hakelig mit den Klammern die dabei sind. Die Frage ist aber.... wozu?

Der Nexus ist 3mm zu hoch.... :D.... so ein Mist.

:evillol: Willst du den Lüfter absäbeln? Der ist 3mm zu hoch :D Wäre ja interessant wie er dann läuft.

das wäre dann ähnlich sinnvoll wie der Mugen I auf Ebay mit abgesäbelten heatpipes ^^

BTW:
Die Hersteller würden das als "Aerodynamik Optimierung" bezeichnen...

Ich würde nen 92mm Lüfter dran montieren und gut ist. Das Problem mit dem Zipang 2 zB ist, dass nur 1 cm zwischen Deckel und Lüfter ist. Da kann es eventuell zu Ansaugproblemen kommen, siehe aktueller Test des Grand Kama Cross auf CB.

Der Scythe Zipang 2 ist doch nur 10,5 cm hoch würde reichen wenn du oben drüber ein Gitter hast.
Der Ninja mini müste sich doch um 90° drehen lassen und dann noch ein Lüfter dran, dann sollte es reichen.
Beim Big Shuriken last sich noch mit dem hier optimieren, da die Höhe ja keine sogroße Rolle spielt

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Lautstärke möglichst gering halten, daher ist 92mm quasi das Minimum für mich. Ein 120mm-Lüfter passt vertikal nicht in das Gehäuse und kann daher auch nicht an meinem Scythe Ninja Mini angebracht werden.
Ein 92mm-Lüfter jedoch passt nur an einer Seite und dort nimmt er einen PCIe-Steckplatz weg, was eher supoptimal ist.

Eon-Deon schrieb:
Man kann auch einen 120x120x25mm Lüfter drauf packen, wird nur sehr hakelig mit den Klammern die dabei sind. Die Frage ist aber.... wozu?

Die Überlegung, einen Lüfter mit 25mm Tiefe zu benutzen, entstand eigentlich nur aufgrund der großen Auswahl an solchen Lüftern. Wirkt sich die geringere Tiefe (schmalere Rotorblätter?) nicht auch auf die Kühlleistung und damit auf die Lautstärke aus?

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal darüber nachgedacht, einen Luftkanal aus Pappe zu bauen, der die von den Gehäuselüftern ausgesaugte Luft durch den Kühler zwingt? Ich denke, das dürfte so einiges bringen und sollte auch nicht viel Aufwand sein.

MfG 655321

Ich habe wahrscheinlich vergessen, einige Angaben zu machen:

Ich möchte alle Erweiterungsslots zur Verfügung haben, da in naher Zukunft Grafik-, Sound- und DVB-Tunerkarte reinsollen.

Ein angewinkelter (30°-70°?) Heatpipe-Kühler mit Lüfter wäre wahrscheinlich eine gute Zwischenlösung zwischen horizontal und senkrecht angebrachtem Lüfter.
Kennt jemand etwas in der Richtung mit einer Höhe von nicht mehr als 11,5 cm?

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Scythe Katana 3 fällt mir da keiner ein, aber der ist mit 143 mm zu hoch.

Ein guter Topblow-Kühler ist noch der Scythe Samurai ZZ:

http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

Der kühlt im PC meiner Freundin einen Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane, 89 W TDP) auf 58 °C unter Volllast.

MfG 655321

655321 schrieb:
Bis auf den Scythe Katana 3 fällt mir da keiner ein, aber der ist mit 143 mm zu hoch.

Ein guter Topblow-Kühler ist noch der Scythe Samurai ZZ:

http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

Der kühlt im PC meiner Freundin einen Athlon 64 X2 6000+ (Brisbane, 89 W TDP) auf 58 °C unter Volllast.

MfG 655321

Danke, ich habe auch nochmal eine ganze Reihe von Top-Flow-Kühlern gefunden.
Wenn sich kein angewinkelter Lüfter für LGA1156 findet, wirds einer der Topblow-Kühler.
Netter Avatar btw, der Film ist klasse.

Der Samurai ZZ ist schwächer als der Big Shuriken.

FrittenFett schrieb:
Wie wäre es, den Katana zurechtzubiegen?
:D

Den Kühler kann man offenbar nur in eine Richtung wirklich biegen und dann wäre er wohl ziemlich lang.
Beim Nexus FLC-3000 kann ich mir das Biegen da schon besser vorstellen.
Edit: Vielleicht doch nicht, viel Spielraum scheint da nicht zu sein. Aber vielleicht kann man oben tatsächlich etwas abknipsen, ohne den Lüfter zu beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben