"Topblower"-Kühler

Abknippsen kann man nicht wirklich etwas. Aber 2-3mm sollte man da runter biegen können.

Ich hab dir ne PN geschickt zwecks Test und teste gleich den Shuriken dagegen.

Grade bekommen. Vielen Dank :). Der Shuriken ist offenbar eine sichere Wahl für das Geld.

Warte nochmal kurz.... wie gesagt, ich hab hier noch eine Menge weiterer Kühler, vielleicht habe ich ja noch eine Alternative da.

Ich hab noch 4 Kühler da die passen würden...

Scythe Samurai ZZ
Silenx IXC-92HA1... ist ein Tower Kühler der 11cm hoch ist
Titan NK9XTZ, sehr flach
Xigmatec D982

Wenn du Zeit hast, teste ich die jetzt.

EDIT: Der Silenx macht sich grade besser als der Big Shuriken. Dazu kommt... es ist ein Turmkühler, würde deinem Airflow zugute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
Ich hab noch 4 Kühler da die passen würden...

Scythe Samurai ZZ
Titan NK9XTZ, sehr flach
Xigmatec D982

Wenn du Zeit hast, teste ich die jetzt.
Sicher, dass du dir das zu der späten Stunde noch antun willst? :p
Ich finde zu den Lüftern bestimmt auch den ein oder anderen Testbericht.

Ich wechsel mal kurz auf den Laptop und mache die Kiste hier mal auf, um zu schaun, welche Maße ich wirklich unterbringen kann, vor allem in der Breite und Länge.
Ich habe auch noch ein paar interessante Modelle gefunden:
Noctua NH-C12P SE14
Scythe Zipang 2
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution

Zumindest von der Höhe her passen die alle rein.

Achso: danke für die Hilfsbereitschaft :).

Den Noctua habe ich auch hier. KAnn ich auch mal testen

Ansonsten... ich hatte eigentlich vor diese NAcht durch zu testen. Passt schon. Kaffee steht... und es war eh geplant.

Bei 150 cm langen Lüftern wirds auf meinem µATX-Board schon sehr knapp in Richtung erstem PCIe-Slot.
Aber der Noctua wäre natürlich durch den 14cm großen Lüfter erste Sahne.
Andererseits wäre das für meinen i3-530 mit 65 W TDP irgendwo auch ziemlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Pltz hast du denn jetzt genau nach oben? Gemessen vom Board aus?

ICh teste jetzt den kleinen Noctua NH-U9B... also fange gleih an. ISt auch ein Turmkühler der vom Board aus 12cm hoch ist.

Vom Mainboard aus gemessen 118 mm.
Der Scythe Ninja Mini kratzt mit seiner spezifizierten Höhe von 115 mm schon fast an der Gehäusedecke. Da sind wirklich allerhöchstens noch 3 mm Platz.

Noch etwas wichtiges:
Zu drei Seiten der CPU sind entweder RAM oder DrMos-Kühlkörper (für Mosfets?), die mindestens 3 cm hoch sind. Der Ram ist sogar fast 4 cm hoch.
Bis zu einer Höhe von 3-4 cm beträgt der zur Verfügung stehende Platz nur 100x100mm. Darüber gehts dann ziemlich genau bis zu 150x150(x115), allerdings würde der Kühlkörper dann auch über dem RAM sitzen.
Sind diese Topflow-Kühler generell 4 cm hoch, bevor der Kühlkörper anfängt?

Grüße,
rakim

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt der Noctua leider raus, der ist 12cm hoch und da kannst du nichts biegen. Der Shuriken ist exakt 4cm vom Board aus gemessen hoch, rundherum und überragt bei meinem Foxconn A79A-S die ersten beiden Ram Steckplätze. Er überragt den Sockel nach allen Seiten um ca. 2cm. Der Silenx IXC-92HA1 hat besser abgeschnnitten als der Shuriken, ist auch ein tick leiser und ist aber auch leider 12cm hoch, vom Board aus gemessen.

Dauert grade, ich hab mit dem sau blöden Haltesystem von Noctua zu kämpfen, da muss man alles verschrauben.... ich hasse das

Also der Scythe Ninja Mini ist vom Board gemessen auch 117 mm hoch.
Daher dürften 120mm noch knapp möglich sein. Kann aber genauso gut sein, dass ich dann den Deckel nicht mehr zukriege.
Laut Geizhals ist nur der Xigmatek für LGA1156 geeignet. Den Titan habe ich allerdings nicht gefunden.

Eon-Deon schrieb:
Scythe Samurai ZZ
Titan NK9XTZ, sehr flach
Xigmatec D982

Lüfter die auf mein Board passen sollten:
Code:
BxHxT
Noctua NH-C12P SE14 (140x114x152mm, Lüfter: 140x140x25mm), 60€
Scythe Zipang 2 (145x106x149mm, Lüfter: 140x140x25mm), 35€
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (123x85x149mm, Lüfter: 120mm), 33€
Scythe Big Shuriken (125x58x135mm, Lüfter: 120x120x12mm), 23€
[Scythe Shuriken Rev.B (105x64x116mm, Lüfter: 100x100x12mm), 20€]
[Xigmatek Durin-D982 (92x65x120mm, Lüfter: 92x92x20mm), 18€]

Von den Maßen her sind der Big Shuriken und der Silverstone NT06 am unproblematischsten. Die ersten beiden würden aber auch passen und wären wahrscheinlich kaum hörbar.
Mein System ist momentan jedenfalls so leise, dass meine zwei Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, die mit 750 - 900 rpm drehen, noch am ehesten zu hören sind.
Daher solls von der Lautstärke schon so leise wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Xigmatec anschreibst, schicken die dir passende Halter für Sockel AM2/AM2+ und AM3 was ja alles das Selbe ist.
NAja, der Noctua ist insgesamt leider fast 13cm hoch, fällt definitiv raus. Biser war der Silenx der Beste. Welcher auch sehr gut verarbeitet ist. Der Noctua ist bei 7V grade mal 3° besser und der hat 2 Lüfter. Erstaunlich.

Eon-Deon schrieb:
Wenn du Xigmatec anschreibst, schicken die dir passende Halter für Sockel AM2/AM2+ und AM3 was ja alles das Selbe ist.
NAja, der Noctua ist insgesamt leider fast 13cm hoch, fällt definitiv raus. Biser war der Silenx der Beste. Welcher auch sehr gut verarbeitet ist. Der Noctua ist bei 7V grade mal 3° besser und der hat 2 Lüfter. Erstaunlich.

Mit AM2(+) und AM3 kann ich bei meiner Intel i3-530 glaube ich nicht viel anfangen :p.
SilenX scheint es auch nicht für LGA1156 zu geben, oder? Wenn doch: Was ist denn die genaue Länge bzw. Breite? Der würde bei mir u.U. nämlich mitsamt Lüfter noch vor den ersten PCIe-Slot passen.

Ach... sorry, war auf dem falschen Dampfer. Bin mir grade nicht Sicher, aber ich kann am Montag mal dort anrufen und mit meinem Fritzem reden wie es denn mit Halterungen für den Sockel aussieht wenn du möchtest.

Wenn der Kühler tatsächlich so gut ist, lohnt sich ein Anruf bzgl. einer Halterung. Das kann ich aber auch selbst machen.
Wahrscheinlich werde ich wegen der genauen Maße gleich mehrere Kühler bestellen müssen.
Bin trotzdem mal gespannt, wie Silenx und Big Shuriken insgesamt abschneiden.
Und du bist sicher, dass der "Noctua NH-C12P SE14" höher als 12 cm ist?

Naja, ich rufe ja nicht beim Support an sondern beim Chefentwickler ;)

Und ja, der Noctua ist höher, leider. Ich habs grade noch mal nachgemessen. Etwas witzlos eigentlich, der Top Blow C12P ist quasi genauso hoch wie der NH-U9B.

Insgesamt ist der Silenx ein gutes Stück besser als der Shuriken und wie gesagt, er würde deinem Airflow zu gute kommen. Ich hab grade den Samurai ZZ drauf, mal sehen wo der sich einordnet.

Nacht gut durchstanden? :p
Wie haben die Kandidaten abgeschnitten?

Grüße,
rakim

Sage mal, könnte man nicht einfach ein paar Lamellen abnehmen und dann die Heatpipes beibiegen?
So wie hier:
http://www.plexmod.de/index.php?nav=cm10_12

Naja, ich rufe ja nicht beim Support an sondern beim Chefentwickler ;)
jetzt hast du dich verraten - du wirst hiermit (von mir) zum "offiziellen Beschwerdebriefamt" in Sachen Kühler-Hersteller ernannt! :D

Zuletzt bearbeitet:
@rakim
Nacht gut überstanden, saß bis heute Morgen um 11 da und bin dann eingenickt.

Am Besten von den kleinen Kühlern war der Silenx IXC 92HA2. Der ist besser als der Big Shuriken, besser ls der Samurai ZZ und der Rest in der Größe.
Ich muss morgen da nur mal den Kerl anrufen und fragen ob es einen Satz für den Sockel 1156 gibt oder geben wird. Auf deren Seite finde ich auch nichts dazu. Undd er Support wird da auch kaum weiterhelfen können, die wissen auch nicht ob was in der Mache ist.

Das Umbiegen von Heatpipes sollte man gleich vergessen. Erstens ist das nur mit enormen Kraftaufwand möglich und dann ist es höchst wahrscheinlich das man die Heatpipes zerstört. Ein kleiner Riss und die Heatpipes ist unbrauchbar. In der Heatpipe befindet sich Wasser das unter so hohem Druk steht das es bei Zimmertemperatur die Gasform annimmt..... und wenn da ein Riss ist, verflüchtigt sich de Flüssigkeit sofort und ihne diese ist es nur noch eine hole Röhre die keinen Effekt mehr erbringt.

Eon-Deon schrieb:
Ich muss morgen da nur mal den Kerl anrufen und fragen ob es einen Satz für den Sockel 1156 gibt oder geben wird.

Jo, wär nett. Danke.

Grüße,
rakim

Update:
Es ist letztendlich ein Thermalright AXP-140 geworden. Passt prima auf mein Board, ohne irgendetwas zu blockieren und die Kühlleistung ist erste Sahne (~50° unter Last bei semipassiver Kühlung mit zwei Gehäuselüfter @~500rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben