Diablo 3 hat weder jeglichen Bezug noch Verwandtheit zu seinen Vorgängern... ist wie ein kompletter Fremdgänger von der Geschichte / Grafikstil / Sound / Synchros und natürlich vom wichtigsten - dem Gameplay. Der Soundtrack ist ein nerviges Melodrama... Alles in einem ist D3 ein fremder Casualdildo für die Mainstreampussymasse.
Die Freiheiten der Charakterverdrehung gibt es nicht und die dämlichen Online-Dogmen haben ja gezeigt, was große Sprüche seitens Blizzard für Konsequenzen haben (siehe Serverüberlastung und unzufriedene User). Als alter Hase der D1/D2/LoD Reihe möchte ich zum Ausdruck bringen, dass Trochlight 2 von Max / Erich Shaefer, Peter Hu & Co. entwickelt wird, einem beträchtlichen Anteil des Diablo-Schöpferteams Blizzard North.
Dieses Spiel verdient einen Kauf, nicht allein wegen der altehrwürdigen Skilltrees, dem unverfälschten Kernspielflusses oder dem fantastischen Soundtrack von Matt Uelmen - sondern weil es ein ehrlicher potentieller Nachfolger zu Diablo 2 ist, auch wenn es seinen eigenen Grafik und Soundstil pflegt. Torchlight 2 punktet mit Lan-, Online- und Singleplayer-Features, welche eine spontane kleine Spielepartie gerne zum Freizeitspaß entwickeln kann.