• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Torchlight 3: Von Free to Play bleiben nur noch Überreste

Edward N. schrieb:
Musste bei Video auch irgendwie an Fortnite denken. Kenne aber ehrlicherweise die Reihe (1 und 2) nicht.
Die beiden Teile sind lange vor Fortnite rausgekommen und hatten schon immer die Comic-Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fyrex, HolySkillet und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
Sich auf Fremdcontent zu berufen, um ein Spiel großartig dastehen zu lassen, ist zumindest Käse.
Silverangel schrieb:
Und die Mehrzahl an Spielern moddet ihr Game gar nicht. Die Beurteilung ob ein Spiel gut oder schlecht ist, muss ohne Fremdcontent erfolgen. Nicht was andere aus dem ursprünglich Werk machen(können/könnten).
Halt ich für absoluten Quatsch. Ich habe seit jeher in CSS hauptsächlich Gungame, und früher noch Zombie-Modus und Deathmatch gespielt, die allesamt nicht Teil des originalen Spiels sind. Und das zu 99% auf Community-Karten. Zu versuchen Spiele wie Counter Strike auf Basis ihres Auslieferungszustandes zu bewerten geht halt an der Realität vorbei, vor allem was Spielspaß angeht.

Unterscheidet sich im übrigen auch nicht groß von Nach-Bewertungen, wenn ein Spiel vom Entwickler ordentlich weiter getrieben wurde. Ein GTA V ist mit seinem MP-Content heute wohl noch deutlich kaufwürdiger als zu Release, und z.B. ein No Mans Sky deutlich spielbarer, und das darf man auch ruhig in die Bewertung des Ist-Zustandes mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und bugmum
Also ich hab ja bis jetzt die Alpha getestet.
Die taugt mir bis jetzt garnicht.
-Überhaupt kein Trefferfeedback
-Kein Combatflow
-Optik böä
-zu wenig Itemslots
-Kein Attributverteilung


Aber is ja wie gesagt Alpha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@Bright0001: Dann unterscheiden wir uns da in der Meinung. ;)
Nach-Bewertung zu Content den der Entwickler gebracht hat, ist hingegen durchaus in Ordnung. Auf Basis von Fremdcontent mMn aber nicht.

In vielen Spielen muss derjenige der Mod XY erstellt hat, den dann auch jedes mal anpassen wenn es Update gab. Einige/viele sind deswegen sogar abbandonded und somit nicht mal mehr nutzbar. Das was der Entwickler hinstellt in der Regel allerdings schon, und ergibt das Werk wie es der Entwickler wollte und erdacht hat. Und dieses gilt es in erster Linie zu beurteilen.
Nicht, was man sich selbst aus X Mods zusammenschustert, wo auch wieder jeder seine eigenen vorlieben hat und an Mods rein packt. (sofern überhaupt verfügbar)

Ne Faire und adäquate Beurteilung kann nur auf Vanillabasis geschehen.

Einen Mod selbst, kann man zusätzlich natürlich beurteilen. Siehe z.b. Counterstrike. Das war früher ja nichts anderes.
 
Hi,

mir haben Teil 1 und 2 sehr gut gefallen, gerade das gemeinsame Spielen mit Freunden war irre witzig und hat uns etliche Stunden Spaß gebracht. Ich bin bei Teil 3 auch gerne wieder mit dabei, schon alleine um die Abkehr von "Free to Play" zu unterstützen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
@CloudConnected
Das Spiel ist mittlerweile schon eine Weile in der Beta. Die taugt doch deutlich mehr, als die Torchlight Frontiers Alpha.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass TL3 ein gutes Spiel wird. Und wenn es "nur" so gut wird, wie TL2. Daran habe ich auch ~100 h meinen Spaß gehabt.
 
@dLightman72:
Das Internet ist ein Wunderwerk:
Anmerkung 2020-04-27 094755.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, BalthasarBux, Holzfällerhemd und eine weitere Person
Edward N. schrieb:
Bin auch ein alter Diablo 2 Veteran, lohnt sich da Torchlight?

Ja, der Fokus ist beim ersten & zweiten Teil das Klatschen der Monster und seinen Charakter aufzubessern. Eben wie bei Diablo. Es ist nur Grafisch zweckmäßig weil dort kein großes Team dahinter steht. Dafür gibt es viele liebevolle Details in den Animationen und da die alten D1/2 Macher dahinter stecken sind auch viele Elemente aus D2 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Aduasen
Blöd gefragt: Habe ich in dem Artikel sinngemäß gelesen "Wir haben versucht, Torchlight in einen Free2Play-Titel umzubauen aber das hat so schlecht funktioniert, dass wir mit F2P weniger Geld verdient hätten als mit einem "normalen Spiel", also verkaufen wir uns euch als geläuterte Entwickler"?
 
Hi,

was du gelesen hast kann hier keiner beantworten. Was Tatsache ist ist dass versucht wurde, ein F2P Spiel zu machen, das aber spielerisch einfach nicht überzeugen konnte und man sich deswegen - dank der Community - eines Besseren belehren hat lassen und das F2P Konzept wieder über den Haufen geworfen hat.

Hier im Interview relativ klar erkennbar

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Neodar schrieb:
Ja großartig, es gibt also viele tolle Mods. Und?
Wenn ein Spiel von grundauf nicht genug zu bieten hat um den geneigten Spieler zu unterhalten und zu fesseln, dann schaut der sich doch auch keine Mods dazu an.

Counter-Strike hat sehr viele Spieler fesseln können, die mit Deathmatch in Half-Life nicht viel anfangen konnten. Da kam eine große, tolle Modifikation des Grundspiels und hat Spieler angezogen, die mit dem Grundspiel nichts am Hut haben wollten (und es teilweise sogar gar nicht gespielt hatten). Quake 3 konnte die Pro-Szene auch erst begeistern, nachdem zwei Mods kamen.

Warcraft 3 hatte sehr viele Custom-Maps, die man als Mod für dieses Spiel bezeichnen könnte. An das eigentliche Spiel sind viele Spieler niemals rangegangen, weil im Multiplayer zu komplex und zu herausfordernd für neue Spieler. Die Modifikationen waren jedoch überaus angesagt.
 
PoE ist mit dem F2P Geschäftsmodell ja gut klar gekommen.
Es ist immer nur ne Frage wie gierig man ist.
TL2 hat mir übrigens viel Spass gebracht.
 
Postman schrieb:
Falls kein ordentlicher Singleplayer dabei ist können Sie den 3. Teil gerne behalten.
Mich erinnern die Spielszenen und Beschreibungen eher an einen Fortnite-Klon mit Hack & Slay.

Die Fallout-Reihe hat man mit ähnlichem Handling schon in den Sand gesetzt - kommt nun der nächste Rohrkrepierer?

Puh, das ist aber arg pessimistisch. Das Fort klingt eher nach einem netten Feature, aber nicht nach einem Kernelement, um das sich das Spiel dreht. Das Gameplay mit den Entwicklern auf YouTube zu torchlight 3 sieht jedenfalls aus wie Teil 2 mit einigen Verschönerungen. Ein ganz normales, lineares SP-Spiel mit Städten als Hub wie in Poe. Kann aber auch sein, das ich es falsch verstanden habe.

Edit: hier ist das Video
 
CloudConnected schrieb:
Also ich hab ja bis jetzt die Alpha getestet.
Die taugt mir bis jetzt garnicht.
-Überhaupt kein Trefferfeedback
-Kein Combatflow
-Optik böä
-zu wenig Itemslots
-Kein Attributverteilung


Aber is ja wie gesagt Alpha
Ein NDA hast du nicht unterschrieben?

Zum Thema:
Habe Teil 1 und besonders Teil 2 viel gespielt. Auch im Multiplayer (Teil 2) und kann sagen, dass der 2. Teil quasi alles von TL1 besser macht und erweitert. Es war sehr unterhaltsam bis zum Schluss. Mods hab ich damals keine benutzt und fand den Content nicht zu wenig.
Den Vergleich von PoE zu TL finde ich (bis jetzt) unangemessen, da durch die Online-Struktur von PoE, das ganze Spiel, das Feeling und die entsprechende Spielpflege ganz anders aussieht. TL ist dahingehend mit Grim Dawn vergleichbar, da jeder seine Session starten kann und Leute beitreten können. PoE ist ein MMO ActionRPG. Dabei muss man eine gewisse Marktpflege betreiben und auf Cheater achten. Ob und wie sich TL3 da entwickelt, bleibt abzuwarten. Beim MMO-Konzept kann sehr viel schief gehen - aber auch sehr viel gut!
 
Postman schrieb:
Falls kein ordentlicher Singleplayer dabei ist können Sie den 3. Teil gerne behalten.

Was spricht denn aktuell dagegen? In Teil 1 und 2 gab es doch auch einen guten Singleplayer.
Des Weiteren wurde doch von F2P etc. auf B2P geändert, siehe News, also alles wie in den ersten beiden Teilen. Nicht umsonst wurde das Spiel von Torchlight Frontiers in Torchlight 3 umbenannt.

Postman schrieb:
Mich erinnern die Spielszenen und Beschreibungen eher an einen Fortnite-Klon mit Hack & Slay.

In dem verlinkten Video ist doch überhaupt keine richtige Spielszene zu sehen, es wird lediglich das Fort vorgestellt... Des Weiteren, ist jetzt alles was auf Comic-Grafik setzt neuerdings automatisch ein "Fornite-Klon" ? Schau dir doch bitte mal Teil 1 und 2 an, die Grafik knüpft direkt daran an. Ausserdem gibt es genug Material von der Alpha/Beta aka Torchlight Frontiers wo das gegenteil zu sehen ist.

Postman schrieb:
Die Fallout-Reihe hat man mit ähnlichem Handling schon in den Sand gesetzt - kommt nun der nächste Rohrkrepierer?

Was hat denn bitte Fallout mit Torchlight zu tun und wo ist bitte "ähnliches Handling" zu sehen? Der Entwickler hat doch sein eigentliches F2P Konzept auf Communitywunsch bzw. negativer Kritik hin geändert...

Alles in allem eine gute Entwicklung hin zu einem richtig guten Spiel, ähnlich TL1 und TL2. Sehe da überhautp nichts negatives. Das hier vorgestellte Feature ist nichts neues, aber eben "nur" ein Feature und nicht das komplette Spiel.

Rhoxx schrieb:
Den Vergleich von PoE zu TL finde ich (bis jetzt) unangemessen, da durch die Online-Struktur von PoE, das ganze Spiel, das Feeling und die entsprechende Spielpflege ganz anders aussieht. TL ist dahingehend mit Grim Dawn vergleichbar, da jeder seine Session starten kann und Leute beitreten können. PoE ist ein MMO ActionRPG.

Man kann PoE sowohl im Singlerplayer als auch im Multiplayer bzw. Co-op spielen, spirch eigene Sessions erstellen. Spieler können wie in TL1/2, Diablo, Grim Dawn und Co. normal joinen. Items usw. kann man selber finden, ist keineswegs gezwungen irgendwas mit anderen zu tun bzw. einen "Markt" den es nicht gibt, zu nutzen. Itemshandel über Ingame-Chat und oder Webseiten gab es in jedem ActionRPG, auch schon zu D2 Zeiten.

PoE ist immer noch ein klasschises ActionRPG und hat nichts mit einem MMO zu tu. Sehe den Punkt "Massively" nicht mal ansatzweise auf eine Session bezogen, denn in dieser können maximal nur 6 Spieler gleichzeitig sein, ähnlich wie bei den genannten Titeln. Lediglich in der Stadt sieht man mehr Spieler, das macht es aber noch lange nicht zu einem "MMO". In Diablo 2 hat man damals auch in einem "Channel" mehrere Spieler bzw. dessen Charaktere gesehen, bis es dann ins Spiel ging, ähnlich verhält es sich heute eben mit den Lagern/Städten etc. in PoE pro Act - mehr ist es nicht.

Mit den unzäligen Features ist es so flexibel, dass für jeden der richtige Modus dabei ist, unabhängig von den anderen. Dazu noch Kostenlos, nur Kosmetik bzw. Stauraum zum kaufen und soviel kostenlosen Content wie fast nirgends. Dabei noch ein komplexes Wirtschafts- bzw. Craftingsystem (nicht jedermanssache) und Skillsystem etc. Bei all dem bleibt es dennoch dem klasschien ActionRPG-Genre treu.

Wenn Torchlight 3 nur halbwegs das bietet, kommt was gutes bei raus. Sicherlich ist jedes ActionRPG immer etwas anders bzw. setzt jedes Spiel seinen eigenen Fokus, das Grundgerüst muss allerdings erstmal stehen und das wird gerade in Torchlight 3 eben umgebaut, hin zu den alten Teilen.

Dass es so komplex wie PoE wird bezweifle ich, will es aber auch nicht. Torchlight 1 und 2 hatten ihren ganz eigenen Charme und haben spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
PoE ist mit dem F2P Geschäftsmodell ja gut klar gekommen.
Es ist immer nur ne Frage wie gierig man ist.
TL2 hat mir übrigens viel Spass gebracht.
GGG hat halt verstanden dass es nicht nötig ist, MTX in Spielrelevanter Form einzubinden, wenn man konsequent neuen Content guter Qualität liefert, in regelmäßigen, nicht zu weit auseinander liegenden Zyklen. Sicher gibt es viele die komplett kostenlos spielen aber auch nicht wenige, die das Spiel auf Grund dessen wirklich lieben und gerne nicht gerade kleine Beträge rein hängen. Dazu bedarf es aber eben auch einer gewissen Tiefe beim Spiel. Ob die Torchlight liefern kann bezweifle ich, denn dort ist der Anspruch nicht, ein komplexes (mir geht der begriff eigentlich auf den Keks aber ist halt wohl am Verständlichsten) Hardcore-ARPG aufzubauen, bei dem schon viele am Skill-Tree aufgeben (inzwischen über 1500 Nodes inkl. Cluster Jewels ...).
 
Silverangel schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Spiel ohne die Mods nichts zu bieten hat, ist das ein Armutszeugnis.

Neodar schrieb:
Wenn ein Spiel von grundauf nicht genug zu bieten hat um den geneigten Spieler zu unterhalten und zu fesseln, dann schaut der sich doch auch keine Mods dazu an.

Wer das Spiel grundsätzlich nicht ansprechend findet, wirds auch mit Mods nicht tun. So einfach ist das.

Worauf genau basiert eure Meinung genau?

Mit einem Blick in quasi jedes ernsthafte Review zu T2 sollte euch klar sein, dass das Spiel Qualität hat.
Spoiler, Metascore 88 bzw. 85%. Also was genau macht T2 denn so schlecht, dass es ein "Armutszeugnis" ist, wenn man einen fantastischen Mod-Support hat?

Denn Fakt ist, dass sich weder PoE noch D3 noch T2 groß in Sachen Kern-Gameplay unterscheiden.
Da bleibt also noch was? Klar, Story und Setting (sowie die Aspekte die damit zusammenhängen z.B. Grafik, Sound usw.) sowie Mods.

Und wenn wir uns jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen und annehmen, dass die meisten Spieler des Genres die Spiele wegen dem Gameplay spielen, dann bleibt eben festzuhalten dass der Mod-Support hier ein Argument ist, dass PoE, D3 & Konsorten einfach fehlt.

Nun ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er Mods nutzt oder nicht. Aber von der Optik bzw. dem Style eines Spiels auf die Qualität zu extrapolieren und sich an dem Mod-Support, als Negativ-Aspekt für die Qualität für den Rest des Spiels festzubeißen.... Das ist freundlich formuliert, nicht sinnvoll.

Wer Beispiele möchte, für wieso solche Aussagen absoluter Käse sind, schaut sich am besten mal Nier Automata, Dark Souls, Fallout New Vegas usw. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Silverangel schrieb:
Das was der Entwickler hinstellt in der Regel allerdings schon, und ergibt das Werk wie es der Entwickler wollte und erdacht hat. Und dieses gilt es in erster Linie zu beurteilen.
Das stellst du zwar so hin, ist aber wirklich nur ne Meinung und kein Argument. Denn ob jetzt der "Entwickler", aka vom Publisher bezahlter Mensch, oder "Entwickler", aka Fan des Produkts, dort irgendwas hinzugefügt und erdacht hat, macht am Ende den Braten nicht fett. Nur weil der eine vom Verkauf profitiert und der andere "nur" seine Freizeit dafür opfert, wird die Stellung des ersteren nicht irgendwie erhaben.

Frage: Holt man sich ein Arduino Board oder irgendeine chinesische Platine mit x10 Mal mehr power, die also "vanilla" objektiv besser ist? Kommt drauf an, denn bei der Entscheidung wird man natürlich den riesigen Schatz an fertigen Projekten und Beispielen aus der Arduino-Community mit einpreisen, weil diese auch einen (imho hohen!) Wert besitzen.

Silverangel schrieb:
Ne Faire und adäquate Beurteilung kann nur auf Vanillabasis geschehen.
Eine wirklich (objektiv) faire Beurteilung würde alles mit in die Beurteilung aufnehmen: Unter anderem die Menge an Inhalt, Qualität des Inhalts und die Zukunftsperspektive, die man dann den Kosten gegenüberstellen würde um den höchsten Wert pro Euro zu bestimmen. Und da sind auch Mods mit drin, wie gesagt, diese sind für einige maßgeblich kaufentscheident.
 
Zurück
Oben