• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Torchlight 3: Von Free to Play bleiben nur noch Überreste

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Torchlight 3 folgt dem Design des Action-RPG-Klassikers Diablo 2, mischt das alte Konzept aber mit ein paar Ideen, die zumindest für diese Art Spiel neu sind. Dazu kommt die nicht ganz überraschende Erkenntnis, dass die Abkehr vom Free-to-Play-Modell ein besseres Spiel hervorbringt.

Zur News: Torchlight 3: Von Free to Play bleiben nur noch Überreste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kazuja, kryzs und 3 andere
mal abwarten was dabei rauskommt :)

mit torchlight 2 jedenfalls hatte ich ein paar kurzweilige stunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose, GTrash81, cypeak und 2 andere
Das "Fort" was ihr da als neu bezeichnet für das Hack 'n Slay Genre gibt's seit locker 5 Jahren bei Path of Exile... Nennt sich dort halt Hideout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coda44, Knossi, Invoker und 5 andere
Falls kein ordentlicher Singleplayer dabei ist können Sie den 3. Teil gerne behalten.
Mich erinnern die Spielszenen und Beschreibungen eher an einen Fortnite-Klon mit Hack & Slay.

Die Fallout-Reihe hat man mit ähnlichem Handling schon in den Sand gesetzt - kommt nun der nächste Rohrkrepierer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Riverxy, nco2k und eine weitere Person
Musste bei Video auch irgendwie an Fortnite denken. Kenne aber ehrlicherweise die Reihe (1 und 2) nicht.
Aber gut, dass sie das Bezahlmodell geändert haben :)
Bin auch ein alter Diablo 2 Veteran, lohnt sich da Torchlight?
 
Schauen wir mal.
Die x-te Season in D3 wird auf Dauer langweilig und mit Wolcen werde ich einfach nicht warm.
Da fehlt mir Geschwindigkeit.

Aber ähnlich wie bei Postman... ohne vernünftigen Single Player wäre es bei mir raus.
 
War dem nicht so, das einige Mitarbeiter, die d2 entwickelt haben und gegangen sind, dann die torchlight Reihe rausgebracht haben?
 
Ich glaube dieses Genre ist auf Dauer nichts für mich.
Teil 1 und 2 habe ich geholt und wenige Stunden gespielt und nie mehr angefasst. Titan Quest und PoE ebenso.
Diablo 3 hat mich am längsten fesseln können doch da die Welt aus meiner Sicht viel zu klein ist habe ich schnell die Motivation verloren dort etliche reruns zu machen.
Bei PoE kann ich nach etlichen Neustarts einfach keine Motivation finden da weiter zu machen trotz des Vorbildlichen Supports der Entwickler.
Ich warte mal auf Diablo 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby, Bleikrone, Mikash und 2 andere
ist so @firexs , aber mit D2 hatte Torchlight noch nie viel gemein. Auch da fehlt das düstere, blutige, dreckige.
Hab beide Teile gespielt. Sind nicht schlecht aber haben es nicht geschafft mich so zu fesseln dass ich viel Zeit damit verbringe, ganz im Gegensatz zu Grim Dawn und vor allem Path of Exile.
 
Torchlight 2 hatte so geniale Mod Klassen :D
 
Hat hier überhaupt irgendwer Torchlight 2 richtig gespielt?
Mir kommt so vor als ob nur Leute hier sind die es für ein Paar (ja, groß geschrieben) Stunden gespielt haben und somit kaum eine sinnvolle Meinung zu deren Qualität haben können. Berichtigt mich gerne aber von den 8 oder 9 Kommentaren hier drüber meint quasi jeder entweder explizit oder durch die Blume "ich fand es nicht gut, habe es aber kaum gespielt".


Vorweg, wem das Setting mit seiner Cartoon Optik nicht zusagt der ist hier halt einfach falsch. Ist halt kein Diablo oder PoE. Und dann rein Spiel-Mechanisch ist PoE eben auch auf keinen Fall schlechter als die Konkurrenz. Bleibt also noch die Story und ja, die ist leider Käse (bei PoE aber auch und selbst Platzhirsch Diablo ist alles andere als super, denn Inszenierung alleine macht noch keine gute Story ;)). Mehr noch, wem der Humor nicht zusagt, der wird in Torchlight 2 absolut nicht glücklich werden (im Story bezug).

In einem Punkt aber ist Torchlight 2 Welten über der Konkurrenz: der Mod-Supprt. Ähnlich wie Skyrim, hat man das Spiel nicht wirklich erlebt, ehe man nicht mal einen guten Blick in die Mod-Community geworfen hat. Sicher hunderte neue Klassen, neues Ballancing, neue Pets, mehr/weniger Loot-Modifikatoren, höhere Schwierigkeisgrade, neue Maps, neue Quests usw. was man da alles an tollem Content bekommen kann, reicht für Jahre an Spielzeit.

Dementsprechend ist hier also die wichtigste Frage: wird Torchlight 3 einen so guten Mod-Support haben wie 2?

Streicht oder reduziert man diesen in Teil 3, dann halte ich die Fragen durchaus für berechtigt, wieso man Torchlight 3 dann überhaupt brauch? Denn die Annahme, dass man in Sachen Gameplay sowie Story keine Innovationspreise gewinnen wird, ist sicher durchaus realistisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Rhoxx, paulemannsen und 8 andere
Wenn ich schon nicht sagen darf, dass Free to Play Unterstützer dumm sind, dann werde ich jetzt sicher auch rausgeworfen wenn ich sage, dass die Abkehrer von Free to Play zu den schlauen Menschen gehören.

umgedreht kann dies genauso Kompliment wie gezielt gewählte Beleidigung sein, um Menschen wach zu rütteln.

aber Kommunikation ist ja nun nicht jedermanns Sache. Mal schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Mensch, erste Hürde heute, da half mir auch Kaffee nicht weiter:
Das System ist, wie die „Kontrakte“ genannten, aber ausschließlich kostenlos verfügbaren Battle-Pässe ein umgewidmetes Überbleibsel des Free-to-Play-Designs.
3mal gelesen, jedesmal mit anderen Satzzeichen, dann ergabs Sinn.
Vorschlag:
Dieses System ist, wie auch die „Kontrakte“ genannten aber ausschließlich kostenlos verfügbaren Battle-Pässe , <(!) ein umgewidmetes Überbleibsel des Free-to-Play-Designs.

Zum Spiel, hört sich cool an
1 gespielt, 2 übersprungen da 1 zu eintönig.
3 scheint wieder lohnenswert zu sein
Anlock-funktionen eines Free2play games in einem vollpreistitel sehe ich persönlich als Bonus, da könnte man gerne noch mehr verbinden. Gibt einem die Illusion von "Sauteuren Premiumpässen inkl aller DLCs" + Vollpreistitelqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, BacShea und AbstaubBaer
DonDonat schrieb:
hat man das Spiel nicht wirklich erlebt, ehe man nicht mal einen guten Blick in die Mod-Community geworfen hat.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Spiel ohne die Mods nichts zu bieten hat, ist das ein Armutszeugnis.

Sich auf Fremdcontent zu berufen, um ein Spiel großartig dastehen zu lassen, ist zumindest Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, ovanix, killbox13 und 6 andere
also voarb muss ich sagen, dass ich sowohl Torchlight 1 als auch 2 sowohl auf dem PC per Steam als auch später wieder auf der Xbox (One) gezockt hab.

Daher war ich auch begeistert, als die Entwickler Frontiers angekündigt hatten. Bin seit der ersten Alpha im Publisher-eigenen Arc Launcher dabei und natürlich auch nach dem re-Design zu Torchlight 3 auf Steam.
Die Idee von Frontiers war vom Prinzip her nicht schlecht, aber wenn du Stunden-lang auf etwas hinarbeitest und dann im nächsten Bereich einfach bei Null landest, dann kann ich dem Bericht nur zustimmen - das ist quasi tote Zeit; heutzutage versuchen die Entwickler das höchstens noch mit Achivements zu belohnen und das ist quasi zu wenig. Daher war ich zwar erstmal überrascht, als im Entwickler stream der Wechsel zu „den Wurzeln„ angekündigt wurde, war dann aber fix sehr happy, dass man sich an alten Traditionen orientiert - „never change a running system“.
Dazu die wöchentlichen Updates und die offene Art der Entwickler, auch mal auf die Mitglieder der Community zu hören - finde ich ne gute Sache. Weiter so, daher bleib ich am Ball ;-)
Wie oft war ich beta Tester bei Spielen, die schon Gold-Status haben und quasi 5 Wochen später veröffentlicht werden.. sorry, da hast du null Einflussnahme und die Publisher wollen maximal noch Server-Kapazitäten testen; absolut nicht-Entwicklungs-beeinflussend, sowas dann als „Beta“ zu bezeichnen ist nich Sinn davon, das nennt sich Tech-Test dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Silverangel schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Spiel ohne die Mods nichts zu bieten hat, ist das ein Armutszeugnis.

Nach der Logik ist auch das von vielen geliebte Skyrim nur ein mittelmäßiges Spiel.

Torchlight 2 war bzw ist auch ohne Mods gut. Die ganzen Klassenmods holen aber nochmal einiges raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, paulemannsen und BacShea
@Hylou: Ist es auch (meiner Meinung nach). Nur eben wie gesagt, braucht man sich bei der Beurteilung nicht auf Fremdcontent berufen.
Mods sind durchaus ein Bonus(in gewissen Spielen verwende ich selbst viele), wenn sie gut gemacht sind. Aber dessen Inhalt hat der Spielentwickler nicht in der Hand. Und die Mehrzahl an Spielern moddet ihr Game gar nicht. Die Beurteilung ob ein Spiel gut oder schlecht ist, muss ohne Fremdcontent erfolgen. Nicht was andere aus dem ursprünglich Werk machen(können/könnten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, PS828, Aduasen und 2 andere
DonDonat schrieb:
Nen Haufen Blabla über Mods...

Ja großartig, es gibt also viele tolle Mods. Und?
Wenn ein Spiel von grundauf nicht genug zu bieten hat um den geneigten Spieler zu unterhalten und zu fesseln, dann schaut der sich doch auch keine Mods dazu an.

Wer das Spiel grundsätzlich nicht ansprechend findet, wirds auch mit Mods nicht tun. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, coda44 und Triky313
DerHalbmann schrieb:
Wenn ich schon nicht sagen darf, dass Free to Play Unterstützer dumm sind, dann werde ich jetzt sicher auch rausgeworfen wenn ich sage, dass die Abkehrer von Free to Play zu den schlauen Menschen gehören.
Evtl. darf ich ja sagen dass Verallgemeinerungen dumm sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi und Wintermute
@Neodar: Ganz deiner Meinung. Zudem machen viele MODs die meisten Titel früher oder später instabil, siehe auch die Train- und Transport Fever Reihe oder Cities: Skyline.
 
Zurück
Oben