Toschiba 2,5 Zoll HDD Low Level Format

Kluete

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
68
Hallo
Ich will eine 2,5 Zoll Festplatte mit "Hard Disk Low Level Format Tool 2.36 build 1181" Formatieren. Will nicht so echt klappen.
Toshiba bietet ja selbst kein Festplattentool an. Habt Ihr einen Tip wie und ob ich die kleine wieder flott bekomme.
Ach so, ich habe die festplatte mit nem Adapter an meinem Rechner weil eine Neuinstallation am Laptop scheitert. Dagibts immer die Meldung, dass die Formatierung nicht beendet wurde.
 

Anhänge

O

Onkelhitman

Gast
"Dagibts immer die Meldung, dass die Formatierung nicht beendet wurde. "

Wo denn? Also ich seh nur: "Fehler, Fehler, Fehler, ok bin fertig, du musst noch Partitionen anlegen und dann formatieren."
 

Kluete

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
68
Die Meldung wegen der Formatierung kommt wenn ich XP installieren will.
Cd rein Install - f8 bestätigen Partition erstellen - Formatieren. Dann formatiert er und zum schluss kommt die Meldung, dass nicht beendet wurde.
Das was du auf dem Bild siehst war der Versuch die Festplatte mit Low Level Format wieder Jungfräulich zu machen.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.663
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/SUPPORT_PORTAL/
Seriennummer eingeben oder Platte erkennen lassen um die richtigen Tools zu bekommen.
Laut eigener Aussage bietet Toshiba keinerlei Festplatten Diagnose Tools an, da keine Disk Manager Lizenz vorhanden ist. Das Festplatten Tool "Drive Fitness Test" von "Hitachi" soll aber auch auf Toshiba Festplatten anzuwenden sein, dort mal auf Erase Disk gehen! Das Tool sollte entweder von Diskette oder von CD in dem Laptop gestartet werden, auch andere LowLevel Tools sollte man nicht unter laufendem Windows ausführen. Auf der UMBCD sind einige Tools verschiedener Hersteller drauf. [URL="http://www.ultimatebootcd.com/"]Hier kann man nachlesen was alles drauf ist.
[/URL]

Was passiert wenn Du die Platte in dem Rechner partitionierst/formatierst wenn Du vorher eine primäre Partion erstellt hast?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.663
Ist die Platte beschädigt, mal getestet? Versuch mal ohne eine Partition zu erstellen auf den unpartitionierten Bereich zu installieren? Konntest Du mittels Adapter im anderen Rechner die Platte formatieren/partitionieren und auf Fehler testen?
 

Kluete

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
68
Bis zum Partitionieren ging es mit Adapter, formatieren wie bei der Install. Womit könnt ich Sie testen? Mit testdisk wird nichts angezeigt.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.663
DFT von Hitachi sollte gehen (Iso für CD) oder hast Du mal mit der Seriennummer bei Tosh nachgesehen ob die etwas anbieten, wird sich aber im Laufe der Jahre nicht geändert haben, also eher nicht.
HD-Tune oder Cristal Disk gehen evtl auch noch, da werden aber wohl eher die defekten Sektoren angezeigt. Testdisk ist nicht unbedingt zum testen der Platte geeignet sondern zum Wiederherstellen von verlorenen Partitionen. Soviel ich weiss gingen die Tools von "Maxtor Powermax" mit allen Platten, ob das noch so ist seit Seagate da eingestiegen ist musst Du testen. Runterladen kann man es nicht mehr. Müsste mal nachsehen ob ichs noch irgendwo habe, könnte es Dir dann geben. IBM Tools liefen auch für alle Hersteller, habe ich bestimmt auch noch im Archiv.
 

Kluete

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
68
Habe mit Toshiba tel., die bieten gar keine HD-Tools an. Def. = neu kaufen! Eingabe der Seriennr. geht nur für Toshiba Systeme nicht für Festplatten.
Wenn ich DFT auf CD gebrannt habe, Rechner mit CD Booten?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.663
Den Rechner von CD booten, der Rest erklärt sich dann von selbst.
Evtl geht es auch noch hiermit:
http://www.hdat2.com/download.html
Habe nachgesehen und auch die alten Tools gefunden von IBM und Maxtor, bei Bedarf melde Dich, sind ca. 3-5 MB zu laden, solltest aber evtl ein Floppylaufwerk haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluete

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
68
Habe seit gestern HD Tune am laufen. Denke die Festplatte ist hin. Oder kommst du zu einer anderen Einschätzung? Jetzt schon 11,9 % zerstörte Blöcke.
 

Anhänge

Kluete

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
68
Dank euch allen.
Hab mir schon gedacht, das hier nichts mehr zu machen ist. Das ganze hat aber auch einen entscheidenden Vorteil. Du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu.
Also dann Tschüß
 
Top