Vergleich HDD: Toshiba N300 & Enterprise Capacity

Computerfan86

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Hallo!

Die beiden Festplatten haben bei gleicher Speichergröße oft ähnliche Preise. Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede zwischen den beiden Typen sind?

Z.B. Enterprise MG08-D ADA und N300 NAS Systems 8TB.

Vielen Dank!
 
Die N300 kann man als Verbraucher direkt zu Toshiba für Garantie einschicken.
Bei der MG muss man hoffen, dass der Händler die Garantie für einen abwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfan86
Moin und willkommen bei CB,

was möchtest Du denn damit genau machen?
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Bei der MG muss man hoffen, dass der Händler die Garantie für einen abwickelt.
Das muss man nicht hoffen sondern vorher absprechen. Meine Händler übernehmen immer solche Dinge. Oder einfach per Serial über den Hersteller Support.
 
https://toshiba.semicon-storage.com...-enterprise/eHDD-MG08-D_Product-Manual_r0.pdf
https://www.toshiba-storage.com/de/products/toshiba-internal-hard-drives-n300/?pdf

die enterprise hat längere garantiedauer, ist für (wesentlich) mehr gelesene/geschriebene TB ausgelegt (wichtig für garantie) und hat leicht andere anforderungen an die betriebstemperatur. die lesefehlerrate ist bis 8TB kapazität noch gleich, danach wird es bei der n300 um eine grössenordnung schlechter. zudem kann die enterprise die daten verschlüsseln.
 
cyberpirate schrieb:
Das muss man nicht hoffen sondern vorher absprechen. Meine Händler übernehmen immer solche Dinge. Oder einfach per Serial über den Hersteller Support.
Bei den Toshiba Enterprise ist das nicht so einfach bzw. man muss es eben wissen.
Toshiba wird dir jedenfalls nicht helfen. Das ist ja der Punkt.
 
Bei Toshiba direkt können nur USB HDDs eingeschickt werden. Die internen müssen alle über den Distributor geschickt werden.
 
Nachdem ich mehr oder weniger dieselbe Frage habe und das Thema bereits existiert, würde ich mich gerne dranhängen.
Abgesehen von der Garantieabwicklung/Support spricht doch eigentlich nichts für die NAS Variante N300?
https://geizhals.de/?cmp=2643408&cmp=2552911
Die MG09ACA mit 18TB kostet jetzt um die ~300€ im Vergleich zu ~450€ für die N300 Variante. Auch verglichen zu WD Red oder Seagate Ironwolf scheint die MG09ACA das attraktivste Angebot für ein (privaten) NAS System zu sein. Oder übersehe ich da irgendwas?
 
Wer die Toshiba Enterprise wegen der Einschränkungen der Garantie scheut sollte sich auch mal die Seagate Exos ansehen. Die liegen preislich meist nur wenig über den Toshiba HDDs. Daher bevorzuge ich die Exos seit geraumer Zeit.

Wie bei allen Platten sollte man aber, bevor man sie aus der Antistatik-Folie nimmt, mit der Seriennummer beim Hersteller checken, ob man nicht eine OEM-Platte ohne Herstellergarantie erwischt hat. Ich lege da meistens schon wert drauf, auch wenn meine persönliche Erfahrung eher ist, dass sie entweder innerhalb der 2 Jahre Händlergewährleistung schlapp machen, oder dann ewig halten.

Aber Tausch auf Garantie beim Hersteller geht meist schneller als auf Gewährleistung über den Händler. Und außerhalb der Garantie ist mir die letzten paar jahre nur eine 4 TB WD Red und ein oder zwei richtig alte Platten wie eine WD Blue 640 GB kaputt gegangen. Alles andere, das waren auch 2 oder 3, noch innerhalb der 2 Jahre wo ich sie auch beim Händler hätte tauschen können.

Edit: aktuell bei 8 TB gerade preislich nichts um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben