18TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA Empfehlung?

D

DerScotty1986

Gast
Moinsen!

hat jemand die o.g. Festplatte im Einsatz? Diese ist grad bei Mindfactory zu haben für 259,- € und ist somit grad günstiger, als die 16TB Variante für 262,-€. Ich plane einen Einsatz in einem Externen Gehäuse, 4-Bay, RAID Fähig, und möchte gerne zwei davon Spiegeln im Raid1.

Sinnvoll, ja, nein, vielleicht? Sollte mal eine Abrauchen, ist immer eine mit allen Daten gefüllt.
 
Ich höre seit Ewigkeiten die Toshibas wären schon seit MG07/MG08 ein absoluter Geheimtipp.
 
Die Toshiba sind halt günstig im Preis, wenn einem der Aufwand im Garantiefall egal ist.

Und je nachdem, wie lange die Platten aktiv sind, verbraten sie im Vergleich zu einer Exos X X18 schon recht viel Strom, sind im Leerlauf aber etwas sparsamer. Ob sich das für eine Nutzung im ext. Gehäuse auswirkt, kannst nur Du entscheiden. Die einen nutzen es als Backup, die anderen als Erweiterung für ihre zu kleine interne SSD. Gut kühlen wird man alle HDDs vermutlich müssen, wenn sie überwiegend im Betrieb sind.
 
DerScotty1986 schrieb:
...und möchte gerne zwei davon Spiegeln im Raid1.

Sinnvoll, ja, nein, vielleicht? Sollte mal eine Abrauchen, ist immer eine mit allen Daten gefüllt.
Ein Raid 1 erhöht die Verfügbarkeit, aber es ersetzt kein Backup. Das externe Gehäuse könnte unter Umständen beide HDDs grillen und dann sind die Daten futsch, wenn kein Backup vorhanden ist.

Kommt auf die Ansprüche an, ob die HDD eine gute Wahl sein wird. Enterprise HDDs sollen z.B. nicht besonders leise im Betrieb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lass das mit raid im privaten Umfeld. Kostet nur hdds und bringt dir nur HA, aber keine Sicherheit für deine Daten.

Die Platten sind super
 
Zurück
Oben