News Toshiba übernimmt Marktführerschaft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.187
Mit einem Marktanteil von 27,5 % hat Toshiba im dritten Quartal 2005 erstmals die Marktführerschaft auf dem Sektor der in Geräten der Unterhaltungselektronik eingesetzten Festplatten übernommen. Die Produktion von Computer-Festplatten fällt allerdings nicht in die Erhebung.

Zur News: Toshiba übernimmt Marktführerschaft
 

hannibal-007

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
344
@3) naja, audio cds sollte man sowieso nur mit 4x brennen, von daher find ich das nich so tragisch...
 

TigersClaw

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
615
Seit wann stellt Toshiba 3.5 Zoll Festplatten her, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
R

robinio

Gast
Ich find Toshiba auch supi. Der Laptop von meinem Dad is auch davon. Und er läuft mehr als stabil (trotz Windows^^).
 

HONKITONKI

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.079
@4

Es geht nicht um das brennen sondern um das lesen und da ist 4x Geschwindigkeit schon ein wenig störend

Zitat von TigersClaw:
Seit wann stellt Toshiba 3.5 Zoll Festplatten her, oder hab ich da was falsch verstanden?
Also das machen die schon ein paar Jährchen, haben soweit ich das noch behalten habe die IBM HDD Sparte damals gekauft.

edit: hab mich geirrt, das war natürlich Hitachi nicht Toschiba.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephylim

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
331
Hitachi hat IBMs Festplattensparte übernommen. In meinem Notebook ist auch ein Toshiba Platte drinnen.

3,5" Platten habe ich aber auch noch nicht von Toshiba gesehen.
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Heftig, wie groß der Marktanteil von Toshiba ist. Hätte ich nicht gedacht, besonders im HDD Markt.

Da dachte ich eigentlich, dass IBM sehr viel ausliefert. Ich habe zwei IBM-Platten. Ein Freund, eine Seagate (alles 2,5"). Naja, vielleicht Zufall, dass wir gerade keine Toshiba haben. ;)
 

SirTazel

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
245
Toshiba 3,5"-Platten sind unter anderem im Fujitsu Siemens Scenic verbaut, vermutlich auch in vielen anderen Modellen und bei anderen Firmen, wahrscheinlich deshalb der hohe Marktanteil.
 

sdMAX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
421
Tobashi baut doch schon lange gute HDs, habe schon mehrere Notebooks mit Tobashi HDs gehabt und nie Probs. Mit meinen Tobashi DVD LWs und meinem HD Recorder bin ich bisher auch ser zufrieden:)
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Zitat von me_ver_1.0:
0,85zoll festplatten ... wo bitte gibts die - noch nie was davon gehoert

Diese Festplatten sind meines Wissens nach in mp3 Playern und sollen auch für Handys kommen:


https://www.computerbase.de/2004-08/festplatten-mit-1-und-0.85-zoll-fuer-das-handy/



Hier ist eine von Toshiba:

http://www.pcinpact.com/actu/news/HDD_085_4Go_Toshiba_au_Guinness_Book.htm


Es wird aber angezweifelt, ob Festplatte in 0,85" sinnvoll sind, weil sie gerade mal 4 GB Speicherplatz haben und dadurch in Konkurrenz treten mit Flashspeicher.

Beide sind teuer, aber der Flash hat den Vorteil, dass er sparsamer ist.
 
Top